Autor |
ne555 - für erfahrene |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 135333
benrick Gerade angekommen
|
|
mahlzeit!
mir geht es um eine einfache schaltung welche siganl verlängert. am eingang einer schaltung soll ein kurzes LOW signal von 12 auf 0 Volt ankommen. am Ausgang soll dieses Signal dann quasi 7-fach verlängert ausgegben werden. hoffe es ist klar was ich meine.
ich weiss das es eine schaltung mit dem ne555 dazu gibt. die war auch ziemlich einfach. ich kann sie aber leider nicht im internet finden. hab schon stundenlang gesucht. nun hoffe ich das mir hier jemand den plan dazu geben kann, oder zumindest den link.
in einer software (weiss nicht wie die hieß) habe ich schon einmal so eine schaltung mit dem ne555 gesehen. bei dieser wurden die signale zwar invertiert zu meinen oberen anforderungen behandelt, aber ich kann ja noch jeweils nen transistor davor und dahinter hängen.
danke schonmal für die hilfe. |
|
BID = 135334
|
|
über den namen der software, oder einer ähnlichen womit ich dieses problem lösen kann wäre ich sehr erfreut
nochma danke! |
|
BID = 135335
olfi13 Schreibmaschine
|
|
BID = 135372
pfiiiiief Gelegenheitsposter
|
Ist das nicht einfach nur ein Monoflop?? mit einem kurzen Takt am Eingang wird der Ausgang des MF für eine voreingestellte Zeit gesetzt. man muss wirklich nur die Signale invertieren.
ist das kurze Low-Signal unterschiedlich lang???
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ne555
Diesen Link habe ich in einem anderen Thema in diesem Forum auch schon angebracht, vielleicht hilft er was...
|
BID = 135408
Der lustige Kernspalt Gesprächig
|
Bei der Software wird es sich wahrscheinlich um
PSPICE ( Orcad Capture )
oder
Electronics Workbench gehandet haben.
Sind die Standart Programme zur analogen Simulation
|
BID = 135440
BlackLight Inventar
|
|
BID = 136562
|
super, danke!!
es hat geholfen. die seite von kreatives-chaos.com hat mich weitergebracht. eine kleine änderung und schon funktioniert das ganze ;)
|