ne555 - für erfahrene

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
ne555 - für erfahrene

Problem gelöst    










BID = 135333

benrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


mahlzeit!

mir geht es um eine einfache schaltung welche siganl verlängert. am eingang einer schaltung soll ein kurzes LOW signal von 12 auf 0 Volt ankommen. am Ausgang soll dieses Signal dann quasi 7-fach verlängert ausgegben werden. hoffe es ist klar was ich meine.

ich weiss das es eine schaltung mit dem ne555 dazu gibt. die war auch ziemlich einfach. ich kann sie aber leider nicht im internet finden. hab schon stundenlang gesucht. nun hoffe ich das mir hier jemand den plan dazu geben kann, oder zumindest den link.

in einer software (weiss nicht wie die hieß) habe ich schon einmal so eine schaltung mit dem ne555 gesehen. bei dieser wurden die signale zwar invertiert zu meinen oberen anforderungen behandelt, aber ich kann ja noch jeweils nen transistor davor und dahinter hängen.

danke schonmal für die hilfe.

BID = 135334

benrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

über den namen der software, oder einer ähnlichen womit ich dieses problem lösen kann wäre ich sehr erfreut

nochma danke!








BID = 135335

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Mir ist zwar nicht 100%ig klar was 7-fach verlängert bedeutet aber schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/retr555.htm
Hilft das?

Gruß,olfi

BID = 135372

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Ist das nicht einfach nur ein Monoflop?? mit einem kurzen Takt am Eingang wird der Ausgang des MF für eine voreingestellte Zeit gesetzt. man muss wirklich nur die Signale invertieren.

ist das kurze Low-Signal unterschiedlich lang???


http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ne555

Diesen Link habe ich in einem anderen Thema in diesem Forum auch schon angebracht, vielleicht hilft er was...

BID = 135408

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Bei der Software wird es sich wahrscheinlich um

PSPICE ( Orcad Capture )

oder

Electronics Workbench gehandet haben.

Sind die Standart Programme zur analogen Simulation



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 135440

BlackLight

Inventar

Beiträge: 4682

Hier gibt es eine Freeware mit der man 555/6-Schaltungen entwerfen und berechnen kann:

http://www.schematica.com/555_Timer_design/555.htm

bzw Direktlink zum Programm: ftp://ftp.islandnet.com/Schematica/files/SS55511.exe (528kb)

BID = 136562

benrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9

super, danke!!

es hat geholfen. die seite von kreatives-chaos.com hat mich weitergebracht. eine kleine änderung und schon funktioniert das ganze ;)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167041206   Heute : 3510    Gestern : 19921    Online : 360        27.6.2022    8:03
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316591262817