AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 5200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 5200

    







BID = 135239

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Teilnehmer,

ich habe folgendes Problem:
Der Wäschetrockner hat bisher einwandfrei funktioniert. Seit gestern läuft er zwar vom Motor her aber er heizt nicht mehr. Null Problemo denke ich und schau in die Elektronikwerkstatt und lese mich so durch. Die gefunden Tipps flugs angewandt, aber leider funktioniert's immer noch nicht. Folgendes konnte ich feststellen:
1. Die Heizstäbe sind in Ordnung 32 und 41 Ohm meßbar.
2. Alle Kontakte über und neben der Heizung haben
Durchgang, also kein Widerstand meßbar
3. Motor läuft in beiden Richtungen
4. Wasserauffangbehälter ist leer
5. Flusensieb ist sauber
6. In der Trommel habe ich die Backen gereinigt
7. Die Abnahmespur auf der Trommel außen ist auch gereinigt,
Widerstand ca. 120 - 170 Ohm meßbar.
8. Den Eingangskontakt vom Abnehmer habe ich auch gegen die
Gehäusemasse gebrückt, trotzdem funktionierte die
Heizung nicht.
9. Im laufenden Betrieb habe ich an den Übergangsstecker
der Leitungen zur Heizung an der Gehäuserück-
seite auf allen 4 Anschlüssen volle Spannung gegen
Erde gemessen, sicherlich nicht korrekt.
Wo kann der Fehlerteufel denn noch stecken?
Gibt es irgendwo eine eingebaute Sicherung oder einen Überlastungsschutz oder ein Relais (Kontaktabbrand).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ach ja vom Beruf her bin ich Energieanlagenelektroniker, aber nicht vertraut mit dem Aufbau von Haushaltsgeräten.

Vielen Dank im vorraus sagt Black-Merlin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135268

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Black-Merlin

Seitenwand abschrauben, 3 Schrauben an der Rückwand, auf dem Lüftungskanal befindet sich ein Sicherheitsklixon der Heizung. Überprüfen

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135389

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath

Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp, das Sicherheitsklixon ist in Ordnung, kein Widerstand meßbar.
Die schwarze Leitung zum Klixon kommt vom Programmschaltwerk seitlich und hat die Steckerbezeichnung 4.03.
Die andere schwarze Leitung vom Klixon geht zu der Heizungseinheit auf der Rückseiten des Trockners. Von dort gehen 3 blaue Leitungen zurück zu der Bedieneinheit des Trockners. Der Stecker hat keine Bezeichnung; aber auf dem Bedienteil ist die Bezeichnung SR3 aufgedruckt. Wie kann ich herausfinden, ob es am Bedienteil oder am Programmschaltwerk liegt?
Oder soll ich diesen Kreis nochmal unter Spannung prüfen?

Gruß Black-Merlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135504

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Black-Merlin

Man kann die Heizung am besten unter Spannung messen und verfolgen, aber äußerste Vorsicht walten lassen. Kontrolliere mal die Schaltwerkplatine nach angeschmorte Lötstellen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135730

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath

Hallo Schiffhexler,

habe das Programmschaltwerk und die Bedieneinheit einmal ausgebaut und untersucht.
Fakt: auf der Bedieneinheit gab's einen abgerauchten Widerstand, jetzt versuche ich ihn zu ermitteln, was etwas schwierig ist da der Farbcode unter dem Wärmeeinfluß gelitten hat. Es sieht aus wie hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun und letztendlich gold. Also vermute ich mal 110 Ohm oder weiß jemand den Wert aus Schaltplänen oder so?

Die Heizung und die davor und dahinterliegenden Klixons, Temperaturwächter, Bimetallschalter und Feuchtemesser habe ich auch unter Spannung gemessen, alles in Ordnung. Es muß an der Bedieneinheit oder Programmschaltwerk liegen.

Und noch eines interessiert mich: Auf der linken Seite unten ist so ein kleiner quadratischer Styroporeinsatz mit einem darüberliegenden Kontakt der zur Bedieneinheit (Anschlußbezeichnung L3.2) führt mit einem grauen und weißen Kabel. Was verbirgt sich dahinter denn?

Danke und Gruß von Black-Merlin



Erklärung von Abkürzungen

BID = 135767

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath

Hallo,
vorsichtshalber habe ich den Widerstand erst mal auf 310 Ohm gesetzt, falls der 1. Ring Orange gewesen war. Brachte aber nichts, Heizung geht noch immer nicht. Wenn ich keine Wäsche drin habe und auf Extratrocken einschalte merkt der Trockner sehr schnell das keine Wäsche drin ist und dreht das Schrittschaltwerk weiter auf Schranktrocken; ich denke das der Kontakt auf der Trommel funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Trockner, den er mir zur Verfügung stellen kann?

Danke Black-Merlin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135784

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Mach doch mal ein Foto von der Platine mit dem Widerstand und gib´ uns doch mal die E.-Nr. die F.Nr. vom Gerät.Dann könnte man vielleicht den Widerstandswert herausfinden,was aber erstmal zweitrangig ist,denn viel wichtiger ist die Frage:warum er abgebrannt ist.In den Schaltplänen wirst Du die Elektronik nur als Schema finden,keine Bauelemente.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135875

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath

n'Abend miteinander,
also den Widerstand habe ich von 310 auf 110 Ohm verringert und wieder ausprobiert, Widerstand ist heil geblieben, aber Heizung geht immer noch nicht!
Hier die Typenschildangaben:
Lavatherm 5350-W
Typ: 43 ACA 61
E-Nr.: 607.628.057
F-Nr.: 036/865001
Bedienteil: 9-DFU-T/229 und 647.089 641

Zu den Bildern: Der defekte Widerstand liegt am unteren Rand, den Ersatzwiderstand bildete ich aus 2x 220 Ohm parallel, da ein Lötauge und ein Stück leiterbahn beschädigt waren, habe ich den Anschlußdraht etwas weiter rum auf der Leiterbahn verlötet. Im test mit feuchter Wäsche lag der Widerstand zwischen Abnehmer und Erde bei 170 Ohm.
Ich weiß nicht mehr so recht weiter

Gruß Black-Merlin



Erklärung von Abkürzungen

BID = 136554

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath

Hallo Miteinander,
noch ein Stückchen weiter......
Der Widerstand hat irgendwas im Zusammenhang mit einem Transistor und anderen Bauelementen mit der Signalisierung "Sieb" an der Frontseite zu tun. Beide Anschlüsse des Lämpchens werden über Verbindungsdrähte an der Oberseite der Platine in der Nähe des defekten Widerstandes abgeholt.
Wenn ich gleich noch Zeit habe, versuche ich die Schaltung aufzuzeichnen, bzw. hinter die Funktionsweise zu kommen.

So long,
Black-Merlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139387

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath

Hallo Leute,

und wieder bin ich ein Stückchen weiter...
Also auf dem Bedienteil die Elektronik scheint nach Austausch des Widerstandes in Ordnung zu sein, habe mir das PGM-Werk einmal ausgebaut und angeschaut, da gibt es etwas auffälliges(siehe Bild). Ein Kontakt, wo das Beinchen keine Verbindung mehr zur Lötstelle hat, das kann nicht normal sein. Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt? Einfach anlöten, einbauen und probieren oder können noch größere Fehler auftreten oder bestehen wie Überhitzung und Abschmelzen der Lötverbindung?

MfG
Black-Merlin



Erklärung von Abkürzungen

BID = 139411

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man sieht es nicht genau, aber das hat sich wohl ausgelötet (kommt öfters mal vor...).

Einfach wieder ordentlich verlöten und dann testen. Passieren dürfte dabei eigentlich nix.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140052

Black-Merlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wülfrath

Jepp,
das war, denke ich, der Hauptfehler, Heizung funktioniert wieder, Wäsche wird getrocknet, was ich natürlich nicht weiß ob die Flusensiebanzeige wieder in Ordnung ist, da ich den defekten Widerstand ausgetauscht habe ohne den "richtigen" Wert zu kennen. Mal abwarten.

Danke für die Hilfe

Black-Merlin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078397   Heute : 4813    Gestern : 5617    Online : 547        26.9.2024    20:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0500948429108