deckenventilatoren anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
deckenventilatoren anschliessen

BID = 135229

carpe

Gesprächig

hallo zusammen

vorhanden ist eine halle mit 85 m länge und 25 m breite.
eingebaut soll für eine heizungsanlage 14 deckenventilatoren, die aber auf 3 elektronische zweipunktregler aufgeteilt werden.
gemeint ist 1 regler für 4 ventilatoren
und 2 regler für jeweils 5 ventilatoren.

deckenventilator hat die angaben:
motorleistung 75 W
motornennstrom 0,33 A
anschlussspannung 230 V / 50 Hz

elektronischer Drehzahlsteller:
technische daten
230 V / 50 Hz
Sicherung 10 A
2,5 A für max. 5 Deckenventilatoren.

nun meine frage:
laut herstellerdaten soll eine 10 A kippsicherung eingebaut werden.
die deckenventilatoren sollen laut hersteller auch mit 3x1,5 qmm ausgelegt werden.

es ist doch aber so, das ich vom leitungsschalter bis zum letzten ventilator etwa 120 m habe.
wie sieht es dann da aus.
die muss doch auch gegen überlast und kurzschluss ausgelegt werden, oder sieht es bei fest angeschlossenen verbraucher mit einer festen leistungszahl anders aus.

ich würde mich über eure meinungen sehr freuen.

mfg. carpe

BID = 135271

123abc

Schreibmaschine

Zu beachten ist der max.zulässige Spannungsabfall am Ende der 120m.
Daraus resultiert dann natürlich auch der Schleifenwiderstand welcher für das auslösen der Sicherung von Bedeutung ist.

Würde es dir gerne vorrechnen, aber mein Wissensstand ist vor 15 Jahren eingefroren.
Zwischenzeitlich hat sich sicherlich einiges geändert.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  2 Dez 2004 21:45 ]

BID = 135315

sam2

Urgestein

Warum muß die Leitungsführung so lang sein? Gibt es keinen nähergelegenen Speisepunkt?

Wie lang ist denn die Strecke von den Reglern zu den Motoren?

BID = 135392

carpe

Gesprächig

erstmal danke für die schnellen antworten

die Strecke von den Reglern zu den Motoren beträgt etwa 40 m.
die leitungsführung muss so lang sein , da es sich um eine halle handelt.

es werden 5 deckenventilatoren angeschlossen mit einem regler.
vom regler zum ersten ventilator beträgt die länge etwa 25 m.
von da aus wird sternförmig zu den anderen ventilatoren weiter verteilt und somit ergibt sich der längste weg vom regler zum ventilator etwa 40 m.

eine frage habe ich da noch aus einem buch:
zitat:
bei steckdosenstromkreisen und verteilerzuleitungen ist als strom der sicherungsbemessungsstrom zu berücksichtigen, sonst der verbraucher-bemessungsstrom.

da ich einen verbraucher-bemessungsstrom habe, mit 5 ventilatoren(je 75 W und 0,33 A) also 1,65 A müsste ich doch die leitung auf diesen strom auslegen, obwohl sie mit 10 A leitungsschalter abgesichert wird.

ich würde mich über eure meinungen freuen.

mfg. carpe

BID = 135402

carpe

Gesprächig

hab noch etwas vergessen zu erwähnen
der elektronische drehzahlsteller hat eine feinsicherung von 2,5 A.
mfg. carpe

-Edit von sam2: versehentliches Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Dez 2004 21:36 ]

BID = 135549

carpe

Gesprächig

sorry , hab die falsche taste gedrückt, deswegen ist die letzte mail 2 mal gekommen

hab noch unterlagen zu dem Deckenventilator gefunden
es steht
gerätebeschreibung
als kurzschluss-aussenläüfer mit eingebautem thermischen überlastschutz --dazu.

BID = 135606

Frank111

Neu hier

hallo ,ich denke man muß da den maximalen Spannungverlust
beachten der etwa 3% nicht überschreiten solte
also 3 % von 230.
Wie weit sind denn die Schalter von der UV entfernt?
sind die alle an einem Punkt?

Bei einer Länge von 120 m(*2) ;also 240m hast du etwa
ein Spannungsverlust von 0,93 Volt zur längsten Leitung.
hab nochmal Versucht das zu errechnen .
also wenn am Ende der 120 Meter diese 75Watt liegen
geht das ok .
Du könntest maximal 500 Watt an der Leitung anschließen
bis dahin wärst du noch mit der Spannung im grünen Bereich.

2 Die Leitung sollte gegen Kurzschluß und Überlast geschützt sein aber das erreichst du ja durch den LS Automaten mit 10 A.

mfg

BID = 135617

carpe

Gesprächig

zitat
ich denke man muß da den maximalen Spannungverlust
beachten der etwa 3% nicht überschreiten solte.
also 3 % von 230.
so hab ich es auch verstanden, was ich mich aber frage ist, das die 3 % von 230 V, 6,9 V betragen und bei einer leitungslänge von ZK zum letzten verbraucher etwa 120 m (weg vom ZK bis drehzahlregler etwa 80 m,weg vom drehzahlregler zum letzten ventilator 40 m )3x1,5 qmm bei 10 A kippsicherung ein leitungsverlust von 28,57 V habe also etwa 12,42 % leitungsverlust.

ich bin mir da nicht sicher wie es zu machen ist.
meine frage war, ob ich dann , bei fest angeschlossenen verbraucher nach dem verbraucherbemessungsstrom gehe, (5 ventilatoren je 0,33 A), also die rechnung nicht mit 10 A mache sondern mit 1,65 a (5x0,33A ).

es kommen 3 drehzahlregler die an verschiedenen punkten der halle gelegt werden.
der längste weg der leitung ist oben beschrieben.
die anderen regler haben kürzere leitungswege zum ZK, wobei der weg zu den Ventilatoren bei 40 m (vom regler zum letzten ventilator bleibt.

zitat
2 Die Leitung sollte gegen Kurzschluß und Überlast geschützt sein aber das erreichst du ja durch den LS Automaten mit 10 A.
da bin ich aber anderer meinung.ich habe viele berichte in diesem forum gelesen und mich etwas schlau gemacht und mit 10 A leitungsschalter ist dies nicht zu schaffen.

da ich aber "nur" eine gesammtlast von 1,65 A habe für die ventis bin ich am überlegen, wie es am besten abgesichert werden kann.

BID = 135623

Teletrabi

Schreibmaschine

Aber aufpassen, mit dem 10er Automaten kommst du auch bei B-Charakteristik schon langsam an die Grenze der Kurzschlussabschaltung. Die 120m Leitung haben schon knapp 2,9 Ohm bei 1,5er Verdrahtung. Das macht einen Kurzschlussstrom von rund 80A. Der B10-Automat braucht 50A um auszulösen, und wenn ich Joe's Ausführung richtig im Kopf hab, kommen da noch Sicherheits/Korrekturfaktoren drauf, die insgesamt dann den 1,3fachen Strom verlangen.
Heißt also man braucht mindestens 65A im Kurzschlussfall oder 3,5 Ohm Gesamtwiderstand. Bleiben also nur noch 0,6 Ohm für den Netzinnenwiderstand bis Automaten. Sollte man besser vorher mal nachmessen. Oder gleich B6er (oder C2/C4 (die könnten teuer weren)) Automaten verbauen.

--

Die Berechnung des Spannungsfalls mit dem Verbrauchernennstrom ist IMHO zulässig, da aus der Eigenart des festen Anschlusses keine betriebsmäßig höhere Stromaufnahme zu erwarten ist. Es soltle also reichen den Kurzschlussschutz der Leitung und da die Motoren wohl im Blockierfall keine Strombegrenzung haben auch der Überlastschutz der Leitung sichergestellt ist. Das sollte mit den B6 oder ggf. noch B10 (s.o.) Automaten ausreichend gegeben sein.

BID = 135630

Frank111

Neu hier

Ich bin jetzt von 14 Ventilatoren außgegangen die "wahrscheinlich" alle über diese "Kipsicherung"angeschlossen werden, welche sich in der UV befindet .
Da ist der LS10 A oder sogar 6A noch ok.(wenn nur diese benannten Stromkreise versorgt werden;also alle Ventilatoren +diesen 3Schaltern)
Außerdem hast du ja wie ich verstanden habe diese Feinsicherungen in den Schaltern von 2,5 A .
Wenn es diese Feinsicherungen sind ,können die ja auch noch durch andere mit niedriger Amperzahl (superflinke Auslösung oder so) außgetauscht werden.

BID = 136060

carpe

Gesprächig

dieses forum ist echt klasse
wie einem hier geholfen wird und man unterstütz wird ist mir noch nicht mal in der firma passiert.

frage zu sam 2 äusserung:
Wie lang ist denn die Strecke von den Reglern zu den Motoren

in wie weit ist es relevant das zu wissen, da ich doch die strecke vom ZK bis zum letzten verbraucher wichtig ist.

frage an Teletrabi
was ist mit der abkürzung --IMHO-- gemeint ?

zu Frank111
Wenn es diese Feinsicherungen sind ,können die ja auch noch durch andere mit niedriger Amperzahl (superflinke Auslösung oder so) außgetauscht werden.

die feinsicherungen sind in dem drehzahlsteller. der wird bauseitig schon vorhanden sein.
ich weiß nicht ob eine träge , fein, oder flinke vorhanden ist.
so wie ich das sehe sollte diese sicherung am drehzahlsteller so bleiben und auch nicht geändert werden.

mfg. carpe

BID = 136179

Teletrabi

Schreibmaschine

IM(H)O = in my (humble) opinion = meiner (bescheidenen) Meinung nach

BID = 139601

carpe

Gesprächig

hallo nochmal

ich hätte da noch eine frage zu den raumthermostate

und zwar hab ich ein modell vom Typ AMDR und kann noch nicht ganz das anschlussbild verstehen

link:
www.JUMO-Raumthermostate (1polig) Typ AMDR

ich weiß jetzt nicht ob es ausreicht ein 3 adriges kabel zur heizungsanlage zu legen oder ob es doch ein 4 adriges legen muss.

kann mir jemand weiter helfen

mfg. carpe

BID = 139612

gretel

Schreibmaschine

Hallo Carpe ,

ich weis gerade nicht in welchem Zusammenhang die Raumthermostate zu sehen sind ?

Werden die in Reihe mit den Drehzahlstellern zu den Ventilatoren geschaltet ?

Das wäre eventuell nicht möglich, da das Anlaufdrehmoment meistens nicht mehr ausreichen würde !

("bei kleiner Stellung des Phasenschnittdrehzahlstellers !")

Gruss
Gretel

BID = 139736

carpe

Gesprächig

hallo gretel

die Raumthermostate haben nichts mit den ventilatoren zu tun,
sie werden nur benötigt für die heizungsanlage.
die heizungsanlage bläst warme luft aus und die deckenventilatoren drücken die warme luft runter.

es kommen 2 Raumthermostate, einer am anfang der halle und einer am ende der halle.
beide Raumthermostate werden nur mit der heizungsanlage verbunden.

die ventilatoren haben eine eigene steuerung.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420926   Heute : 5424    Gestern : 7490    Online : 465        28.11.2024    23:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343079566956