Spannungsregler mit höherer Startspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  12:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsregler mit höherer Startspannung
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 135146

NeoDC

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich bräuchte eine Motorsteuerung bzw. Spannungsregler für 12 VDC Motoren. Die Motoren sollen im Dauerbetrieb nur mit max. 8-9 V versorgt werden. Bis jetzt hatte ich einen Spannungregler (LM317 oder T7808) der aus 12 V Versorgungsspannung 8 V erzeugt. Leider reicht das aber für manche Motoren nicht zum starten aus. So das bis jetzt "mechanisch" nechgeholfen werden musste ;)
Jetzt dachte ich mir, es muss doch möglich sein einen Spannungsregler zu bauen, der beim Einschalten 12 V liefert und dann runterregelt.
Als Idee hatte ich, man könnte doch beim Einschalten den Spannungsregler (T7808) oder R1 (LM317) mittels eines Kondensator überbrücken.

Was sagt ihr dazu?

BID = 135149

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Der LM317 braucht eine Regelreserve von ca. 3V. Du wirst ihn mit entsprechenden Manipulationen nicht dazu bewegen, mehr als die 9V zu bringen. Ein Kondensator direkt über Eingang-Ausgang müsste sehr groß sein. Mit einem Transistor "quer" über den LM317, den Du über eine RC-Kombination für die nötige Zeit ansteuerst, könnte es gehen.

Einen Überstromschutz nicht vergessen!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 135186

NeoDC

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Wie groß müsste denn der Kondensator in etwa sein?

Sorry für meine Unwissenheit aber was ist eine RC-Kombination? Wie würde das funktionieren?

BID = 135253

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Wie groß müsste denn der Kondensator in etwa sein?


Das hängt von Deinen Randbedingungen ab, die ich nicht kenne.

Eine RC-Kombination ist eine Widerstands-Kondensator-Kombination, die eine Zeitkonstante hat, welche sich aus den Werten der Bauteile ergibt.

Ich hab Dir mal skizziert, was ich meine. Die zeitbestimmenden Größen sind in der Skizze R4 und C1. Sie bestimmen die Dauer der Anlaufspannungsüberhöhung.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 135338

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wie wärs mit ner richtigen Motorsteuerung? Was mit PWM mein ich. Bei Anlaufproblemen gibts auch Schaltungen mit "Kick Start". Guck doch z.B. mal hier:
http://www.cpemma.co.uk/pwm.html

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 136364

NeoDC

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für eure Tipps, werde doch mal versuchen etwas mit Transitor und Co. zu realisieren.

Die Motorsteuerung mittels PWM sieht auch sehr interessant aus. Ich habe aber mal gehört, das heutzutage elektronisch kommutierte Motoren nicht immer mit PWM Spannung klar kommen. In wie weit könnte es da zu Problemem kommen?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064407   Heute : 2401    Gestern : 5534    Online : 404        24.9.2024    12:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290591716766