Anschlußmöglichkeit d. Umwälzpumpe f. Warmwasser

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschlußmöglichkeit d. Umwälzpumpe f. Warmwasser

    







BID = 134572

strunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab gleich eine Frage.

Ich betreibe zur Zeit meine Umwälzpumpe f. WW
über eine Zeitschaltuhr, damit das Wasser nicht
ständig umgewälzt wird.

Wie das natürlich so in der Praxis ist,
sind die Zeiten der Zeitschaltuhr so eingestellt,
daß ich in der Regel kein WW habe, wenn ich´s benötige (Mann/Frau duscht und spült nicht immer zur gleich Zeit).

So meine Frage:

Welche möglichkeit habe ich, um die Umwälzpumpe
von den benötigten Stellen (Küche im EG; Gäste-Bad
im EG und Bad im OG) Ein bzw. Auszuschalten
ohne das ich in den Keller muß?

Hatte so an Funkfernbedienung für Steckdosen
gedacht. Wird aber denke ich wg. der weiten
Entfernung und zig Mauern und Decken nicht
funktionieren.

Gruß Jochen

BID = 134573

ua

Stammposter



Beiträge: 258

 

  

Hi,

guckst Du hier:

http://www.haustechnikdialog.de/for.....itung

Dann mal nach "Sparen" und "Steurung" suchen, es gibt bsp. Gerät die Erkennen, das warmes Wasser gebraucht wird: Einmal WW kurz auf und zu -> Zirkulation springt an...

Viele Grüße

ua

BID = 134575

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ein Bekannter macht das schon seit ein paar Jahren so, das er über freie Adern von Telefonleitung oder Sprechanlage ein Relais für die Umwälzpumpe schaltet (Schaltkreis dann aber Schwachstrom!), da ja oft die Telefonverdrahtung im Keller ist und ein Anschluss in der Wohnung liegt, man also nur noch kurze neue Leitungen dazu legen muss.
In manchen Telefonalagen sind sogar schon Relais für solche oder ähnliche Zwecke eingebaut. Dann kann man die Sache über jedes Telefon steuern, oder sogar von ferne, indem man zuhause anruft und einen entsprechenden Code eingibt. Bringt einem natürlich nur was wenn die Telefonverteilung, bzw. Telefonanlage im Keller ist. Mit Funk wird es schon etwas schwieriger, die normalen Funksteckdosen schaffen es meist nicht duch eine Stahlbetondecke. Sollte gar nichts vorhanden sein, sollte man mal gucken ob man nicht irgendwo ein dünnes Kabel verlegen kann, meist geht das auch recht unsichtbar.

BID = 134580

strunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Erstmal Danke für die schnellen Antworten

@ua

hatte da auch schon nachgeschaut aber irgendwie
nichts gefunden.
Danke für den Link das hilft mir weiter

@blademaker

sind erst im April in unser neugebautes Haus
eingezogen. hab da noch keine lust, jetzt wieder
alles aufzureisen, um ein paar leitungen zu
verlegen.
hatte das bei meiner e-install. verpennt
kabeln zu verlegen. jetzt hab ich den salat.

gruß jochen

BID = 134584

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Deshalb meinte ich ja, falls möglich die vorhanden Telefonverdrahtung missbrauchen. Wäre dann halt, wenn man es selber macht, etwas günstiges als ein Druckabfallschalter, was aber auch ne sehr gute Idee ist, hab ich zwar schonmal von gehört, aber ist mir so schnell nicht eingefallen, da ich eigentlich recht wenig mit Heizungen zu tun habe.

BID = 134591

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde aber trotzdem die Schaltung mit Durchflußwächter bevorzugen. Wer will schon jedesmal vorher zum Telefon rennen, wenn man WW braucht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134607

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ja ist ja gut, dann nimmt man halt die freien Relais der Telefonanlage um sich auf dem Heimweg über Telefon das Essen im Herd anzustellen und über ein Magnetventil ein Bad einzulassen, das Wasser wird ja nun von allein warm

BID = 134625

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

BID = 134716

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi,

hier noch eine Variante:

Von der TK-Anlage (sofern vorhanden) einen freien AB-Port nehmen, diesen auf ein SAR (StarkStromAnschalterelais) führen und mit dem SAR einen Treppelichtautomaten steuern, dieser schaltet dann die Zirkupumpe.

Eine freie MSN drauf und schon hast Du einen intern und extern steuerbaren Zirkulationsvorwärmer.

So schalte ich mein Licht vor der Garage (es ist immer lustig die zappelnden Nachbarn beim Suchen des Bewegungsmelders zu beobachten).

Grüße

ua


PS Über den Weckrufservice von www.web.de kannst Du sogar das Wasser zeitgesteuert vorwärmen

BID = 134819

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

HI

Es gibt aber auch Pumpen ( Wilo ) die wälzen das Wasser immer um , aber sehr langsam . Kommt es zum Druckabfall in der Leitung schiebt die Pumpe über die Zirkulationsleitung Wasser nach . So hast Du eine komplette Lösung !

Greetz Daniel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126400   Heute : 202    Gestern : 5499    Online : 934        5.10.2024    1:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710849761963