Saunaofen 220V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Saunaofen 220V

BID = 136006

ruttrich

Gerade angekommen

Wenn es in den USA einen Ofen fuer $200 oder $300 gaebe, waere die Entscheidung fuer mich laengst schon klar. Fuer 7kW war bisher das guenstigste Angebot bei rund $600. Deshalb bin ich mir immer noch sicher, was ich machen soll...

Vielleicht hat jemand ja noch eine geniale Idee...

BID = 136016

sam2

Urgestein

Dann lohnt sich ja schon fast der Import eines europäischen Saunaofens...

Daß der keine UL-Approbation hat, wäre mir dann egal. Viel wichtiger ist ein FI!

BID = 136100

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Viel wichtiger ist ein FI!

Der ist wenn mich nicht alles täuscht für derartige Aufbauten per NEC vorgeschrieben, meist in Form eines FI-LS. Und zwar mit einem viel geringeren I*N (IIRC 6mA) als hier üblich).
Und die UL-Zulassung ist nicht verpflichtend!

BID = 136604

ruttrich

Gerade angekommen

Ich koennte moeglicherweise sogar kostenfrei einen europaeischen Ofen in die USA "mitbringen" lassen. Was sich aber trotzdem sehr unguenstig fuer mich auswirkt, ist der aktuelle Dollarkurs...

Welcher Apfel ist am wenigsten sauer???

BID = 136663

sam2

Urgestein

Wenn bereits jetzt feststeht, daß der Rücktransport auch nichts kosten wird:

In Summe ist sicherlich die Lösung mit dem europäischen Ofen günstiger!

Steht denn die ausreichend (mind. 32A) leistungsfähige 240V-Versorgung schon bereit oder kann es beim Anschluß in USA auch noch zu Unwägbarkeiten kommen?

BID = 136916

Trumbaschl

Inventar

Bei einem normalen US-Hausanschluß mit 2x100 oder 150A hätte ich da wenig Bedenken, ein Mensch mit halbwegs europäischem Hirn dürfte das wohl kaum annähernd ausreizen, da ist im Verteiler noch locker Platz für einen 32A oder 40A-FI-LS und man muß nur eine entsprechende Leitung ziehen. Sollte allerdings der Verteiler schon randvoll sein kanns da auch zu Krisen kommen (Stichwort: maximal 42 Stromkreise pro Verteiler).

BID = 136972

ruttrich

Gerade angekommen

Aus der Produktentwicklung der Firma habe ich nun doch das Schaltbild fuer die interne Verdrahtung bekommen sowie folgende Nachricht:

"There will be some "deviations" between US vs. European model.
Running time (1 hour US, 3 hour Europe)
Maximum room temperature setting (90°C US, 110°C Europe).
Temperature range for the high temperature limit switch (68°C US, 76°C Europe).
Approvals (US heater is not approved in Europe and vice versa).

I will include the two different internal wiring diagrams for the heaters."

PDF anzeigen

BID = 137398

ruttrich

Gerade angekommen

Nun noch der Schaltplan fuer 240V als jpg.

BID = 137399

ruttrich

Gerade angekommen

Und noch der andere fuer 400V (leider hat die pdf-Variante nicht geklappt).

Aus meiner Sicht duerfte auch ein Umbau der amerikanischen Version gut realisierbar sein.

Ich haette natuerlich schon gerne die 110 Grad C als Maximaltemperatur.
Die Frage ist, ob dies ueberhaupt moeglich ist bzw. ohne ein neues Steuergeraet moeglich ist.

Insofern waere sicherlich die europaeische Variante besser. Wesentlich einfacher fuer mich ist es aber die ameranische Variante zu kaufen (und auch deutlich schneller verfuegbar).

Der Winter wird langsam kalt hier...

BID = 137604

sam2

Urgestein

Also ein Umbau sollte prinzipiell in beiden Richtungen möglich sein.

Nur geht der von EU- zu "US"-Version möglicherweise ohne zusätzliche Bauteile (hängt von der Belastbarkeit der Kontakte der dreipoligen Version ab), für die Gegenrichtung brauchst Du in jedem Fall einen neuen dreipoligen Temperaturbegrenzer.

Und wie die max. Lufttemperatur begrenzt wird, geht aus der Zeichnung leider nicht hervor. Könnte aber in der Steuerung fest vorgegeben sein.

Daher rate ich zur europäischen Version.
Aber nicht einfach L-gebrückt anschließen, da sonst der ex-"N" nicht abgeschaltet wird und damit die Schaltung einseitig dauernd unter Spannung gegen Erde steht!

BID = 137626

Teletrabi

Schreibmaschine

Von der EU-Version ausgehend könnte aber die Kontakbelastbarkeit etwas knapp sein, wenn man die L's gemeinsam über einen Kontakt führt - ich nehme mal an 2A ist so'ne Art Hauptschütz/Schalter?

BID = 137642

sam2

Urgestein

2A ist ein "Temp.skydd" 3-pol, 75°C!

Ich kann zwar nicht Schwedisch, aber das klingt mir nach einem Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Und wenn Du meinen Text genau liest, wirst Du feststellen, daß ich genau auf diesen Umstand - den Du richtig erkannt hast - schon ausdrücklich aufmerksam gemacht hatte...

BID = 137754

ruttrich

Gerade angekommen

Vielen Dank! Inzwischen habe ich doch ein klares Bild und es gibt gute Loesungen.

Jetzt muss ich das ganze noch in Ruhe durchdenken und die Randbedingungen abchecken, bevor ich die Bestellung taetige und das Thema erledigt ist...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424833   Heute : 3878    Gestern : 5459    Online : 406        29.11.2024    18:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051815032959