wer kann mir die Funktion " itoa( , , ); " erklären?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
wer kann mir die Funktion " itoa( , , ); " erklären?

    







BID = 134375

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo,
ich bin ein Anfänger in Sachen Microcontroller Programmierung. Ich programmiere in C und versuche gerade eine Zahl in einem LCD Display anzuzeigen. Dazu muss ich die Zahl in einen String umwandeln, was mit der Funktion "itoa(x,y,z);" gehen soll....
kann mir jemand die Bedeutung der Parameter x,y,und z erklären, oder giebts da andere möglichkeiten? Kann ich auch float Variablen als Kommazahlen darstellen und in strings umwandeln?
vielen DANK für eure Hilfe und Tipps!

BID = 134566

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

Hier eine Beschreibung der Funktion.

char* itoa( int __val, char * __s, int __radix)
Convert an integer to a string.
The function itoa() converts the integer value from val into an ASCII representation that will be stored under s. The caller is responsible for providing sufficient storage in s.
Note:
The minimal size of the buffer s depends on the choice of radix. For example, if the radix is 2 (binary), you need to supply a buffer with a minimal length of 8 * sizeof (int) + 1 characters, i.e. one character for each bit plus one for the string terminator. Using a larger radix will require a smaller minimal buffer size.
Warning:
If the buffer is too small, you risk a buffer overflow.
Conversion is done using the radix as base, which may be a number between 2 (binary conversion) and up to 36. If radix is greater than 10, the next digit after '9' will be the letter 'a'.
If radix is 10 and val is negative, a minus sign will be prepended.
The itoa() function returns the pointer passed as s.


//Ein Beispiel:
char text[3];
int var;

var = 25;
itoa(var,text,10);
lcd_puts(text);

BID = 134571

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Float Variable anzeigen.

float tempwert;
char wert[7];

dtostrf(lv_tempwert,5,2,wert);
/*Inhalt der "tempWert" Variable wird in eine Zeichenkette umgewandelt und in "wert" gespeichert.5= Zeichenlänge (incl. - und .),2= Zahlen nach dem Komma.*/

lcd_puts(wert); //Zeichenkette auf Display ausgeben

BID = 134655

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hey perfekt!
...alle Fragen erschlagen

ein riesen Dankeschön an giwer!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195866   Heute : 2273    Gestern : 4612    Online : 594        18.10.2024    14:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262720584869