Knight Rider Lauflicht - Probleme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:11:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Knight Rider Lauflicht - Probleme

BID = 10100

Rudi

Gerade angekommen

Hab ein Knight Rider Lauflicht gebastlet, wobei ich allerdings leider im mom. das Problem habe, dass es nich so läuft wie es soll. Anstatt zu pendeln leuchten alle LEDs dauernd. Kann das am Timer liegen - ist ein NE 555.
HAt jemand solche Probleme schon mal gehabt? - Wo kann mein Fehler liegen??

http://www.moddingtech.com/content/.....1.gif

Wen es auch interessieren sollte....

BID = 10102

Benedikt

Inventar

Schließ mal eine LED über einen Widerstand an Pin 3 des 555 an. Widerstand ist egal, alles zwischen 100 und 1000 Ohm ist OK.
Oder auch einen Lautsprecher über einen Widerstand. Für den Lautsprecher würde ich was zwischen 50 und 500 Ohm nehmen.

Die LED sollte blinken, und im Lautsprecher sollte es knacken.

BID = 10197

Rudi

Gerade angekommen

Tut die nicht - sie leuchtet auch nur ....
Wo kann dann der Fehler sein - hab alle ics mal ausgetauscht?--..
Kanns eigentlich ncih dran liegen..

BID = 10199

Benedikt

Inventar

Hast du ein Messgerät ? Mess mal die Spannung an allen Pins (am besten von oben messen, dann misst du die Spannung am IC und nicht die an den Lötstellen)
Minuspol des Messgeräts an den Minuspol der Batterie.

Ansonsten würde mir nur einfallen, dass die Verbindung Pin2 Pin 6 nicht Ok ist, oder Pin 4 nicht an + liegt.
Ist der Kondensator richtig an Pin 2 angeschlossen ?

BID = 10205

Rudi

Gerade angekommen

Also die Spannung ist an allen pinnen gleich konstant . - 4.56 ca immer. - Die Pins die du vorgeschlagen hast zu prüfen sind auch ok. Zum Test hab ich mal die kondensatoren weggelassen - tut sich nix - also kein unterschied.

BID = 10212

Benedikt

Inventar

4,56V sind für die 5V Spannung aus einem PC etwas gering...

Such mal nach Kurzschlüssen zwsichen den Pins (IC raus, Widerstand zwischen den Pins messen.

Ich kenne solche Probleme, entweder habe ich einen Kurzschluß, oder das IC ist kaputt.

BID = 10220

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Zitat Benedikt:

Zitat :
Mess mal die Spannung an allen Pins (am besten von oben messen, dann misst du die Spannung am IC und nicht die an den Lötstellen)
Minuspol des Messgeräts an den Minuspol der Batterie.

Zitat Rudi:

Zitat :
Also die Spannung ist an allen pinnen gleich konstant . - 4.56 ca immer. -

Hmm Benedikt sagte an allen(!) Pins messen,- und Rudi antwortet an allen(!) Pins wären 4.56V. Das hieße die Spannung an Pin2 von NE555 ist also auch 4.56V? Der liegt laut Schaltbild aber auf Masse.

BID = 10224

Benedikt

Inventar

Was auf eine Unterbrochene Masseleitung oder einen Kurzschluß schließen lässt.

BID = 10227

Rudi

Gerade angekommen

Stimmt eigentlich wenn ich das so nachvollziehe - werde nochmal über die Schaltung sehen ..-
thx

BID = 11310

Matthias1172

Gesprächig

Hallo,
ich hab hier auch noch so eine ähnliche Schaltung gefunden. Ich dachte, dass die euch weiterhilft. Hier der Link:
http://www.pitts-el.de/electron/schpll.htm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985228   Heute : 4442    Gestern : 11123    Online : 316        28.12.2025    8:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276761054993