Zitat :
|
Liegt der Fehler weil ich ohne Masse messe? |
Jein. Du misst schon 'mit Masse' nur kommt deine Masse woanders her. Damit du selbst nachdenken kannst:
Zieh mal den Schukostecker von deinem Oszi und messe den Widerstand zwischen Schutzleiter des Steckers und der Masseklemme des Tastkopfes.
Dann überlegst du dir wie Schutzleiter, Neutralleiter und Netzphase bei einer Hausinstallation in Beziehung stehen. Dann siehst du wo deine Masse herkommt.
Zitat :
|
Habe keinen Trenntrafo, also trau ich mich die Masse vom Oszi nicht anzuschließen? |
Das hätte in dem Fall bei diesem deinem Aufbau auch geknallt, wenn du die Masseklemme noch mit dem anderen Pol der Halogenlampe verbunden hättest.
Der Stecker der Lampe war so eingesteckt, dass das eine Ende des Leuchtmittels an Phase hing, der Knotenpunkt Leuchtmittel Dimmer lag am Testkopf des Oszis und das noch übrig bleibende Ende des Dimmers auf dem Neutralleiter. Weiterhin lag deine Masse vom Tastkopf durch die Oszi-interne Verdrahtung auf Schutzleiterpotential also im prinzip Neutralleiterpotential. Du hast also den Spannungsabfall über dem Dimmer gemessen. Der war minimal (wenn er durch den DIAC auch nie null gewesen sein kann) bei voller Leuchtstärke und maximal bei minimaler Leuchtstärke.
Hättest du nun noch die Masseklemme des Tastkopfes mit dem Ende des Leuchtmittels verbunden, an dem nicht der Tastkopf liegt - das Ende, das also an Phase liegt, dann..
Weil Masse Oszi=Schutzleiter=Neutralleiter
Wenn du vorhättest ohne Trenntrafo die Spannung über dem Leuchtmittel zu messen, kannst du dir ja überlegen, wie die Messwerte aussehen würden, würdest du den Stecker der Lampe umdrehen.
Also Trenntrafo besorgen, oder das ganze am PC simulieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Porco Rosso am 10 Dez 2004 14:49 ]