SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  11:20:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
SONS

BID = 134273

Bauee

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Sonstiges

Hallo Elektronik Freunde,

ich bin (wie man sieht) neu hier also erbitte ich nachsicht fals ich irgendwas falsch anpacke hier...

Habe zuhause 2 defekte Halogenstehlampen, deren Dimmer jeweils kaputt ist, sprich es geht gar nix mehr.

Die Schaltung beinhaltet einen Tyristor BT136 und einen Diac BD23 (glaub ich) und weitere passive Bauelemente...

Ich bin zwar gelernter Elektroniker aber schäue mich immer wieder an 230V zu messen(Oszi mit Tastkopf ist vorhanden).

Wer kann mir einen Tipp geben zu dieser Phasenanscnittssteuerung, einfach Bauteile austauschen und probieren? Oder wie könnte ich rausmessen was da faul ist?

danke

BAUEE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134410

Jürgen288

Inventar

Hallo Bauee,

Zitat :
Wer kann mir einen Tipp geben zu dieser Phasenanscnittssteuerung

Vielleicht helfen dir die beiden Seiten weiter.
Dimmerschaltung und deren Erklärung gleich dabei.
http://www.elektronik-kompendium.de/public/wismann/dimmer.htm

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dimmer.shtm

Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 134770

Bauee

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

vorallem letztere Seite finde ich nicht schlecht!

Werde jetzt mal den Diac und den Triac austauschen, durchmessen und dann posten was passiert ist

DANKE UND GRÜße

Bauee

BID = 137749

Bauee

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also der Dimmer funktioniert wieder!

Es war wohl der BT136 defekt.

Ich verstehe auch wie die Schaltung funktioniert, aber wenn ich mit dem Oszi mal dran messe dann werde ich aus dem Ergebnis nicht schlau!

Ich messe z.B. direkt an der Lampe und bekomme bei voller Helligkeit am Ostzi quasi Null Volt (mit Voltmeter 230)???

ist die Lampe aus bekomme ich mit Oszi den schönen Sinus zu sehen (mit Voltmeter aber 0V)???

Liegt der Fehler weil ich ohne Masse messe? Habe keinen Trenntrafo, also trau ich mich die Masse vom Oszi nicht anzuschließen?

BID = 137853

Porco Rosso

gesperrt

Zitat :
Liegt der Fehler weil ich ohne Masse messe?

Jein. Du misst schon 'mit Masse' nur kommt deine Masse woanders her. Damit du selbst nachdenken kannst:
Zieh mal den Schukostecker von deinem Oszi und messe den Widerstand zwischen Schutzleiter des Steckers und der Masseklemme des Tastkopfes.
Dann überlegst du dir wie Schutzleiter, Neutralleiter und Netzphase bei einer Hausinstallation in Beziehung stehen. Dann siehst du wo deine Masse herkommt.

Zitat :
Habe keinen Trenntrafo, also trau ich mich die Masse vom Oszi nicht anzuschließen?

Das hätte in dem Fall bei diesem deinem Aufbau auch geknallt, wenn du die Masseklemme noch mit dem anderen Pol der Halogenlampe verbunden hättest.

Der Stecker der Lampe war so eingesteckt, dass das eine Ende des Leuchtmittels an Phase hing, der Knotenpunkt Leuchtmittel Dimmer lag am Testkopf des Oszis und das noch übrig bleibende Ende des Dimmers auf dem Neutralleiter. Weiterhin lag deine Masse vom Tastkopf durch die Oszi-interne Verdrahtung auf Schutzleiterpotential also im prinzip Neutralleiterpotential. Du hast also den Spannungsabfall über dem Dimmer gemessen. Der war minimal (wenn er durch den DIAC auch nie null gewesen sein kann) bei voller Leuchtstärke und maximal bei minimaler Leuchtstärke.
Hättest du nun noch die Masseklemme des Tastkopfes mit dem Ende des Leuchtmittels verbunden, an dem nicht der Tastkopf liegt - das Ende, das also an Phase liegt, dann..
Weil Masse Oszi=Schutzleiter=Neutralleiter

Wenn du vorhättest ohne Trenntrafo die Spannung über dem Leuchtmittel zu messen, kannst du dir ja überlegen, wie die Messwerte aussehen würden, würdest du den Stecker der Lampe umdrehen.

Also Trenntrafo besorgen, oder das ganze am PC simulieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Porco Rosso am 10 Dez 2004 14:49 ]

BID = 137968

sam2

Urgestein

Diese Betrachtung stimmt im Prinzip, wenn auch nicht zwingend das Neutralleiterpotential exakt gleich dem des Schutzleiters ist (man denke an TT-Systeme!)...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182664259   Heute : 2165    Gestern : 8708    Online : 235        4.1.2025    11:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380110740662