Tonbandgerät

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  20:01:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Tonbandgerät
Suche nach: tonbandgerät (117)

BID = 134009

MZ-Freak

Neu hier

Zur Homepage von MZ-Freak

Kennt sich hier zufällig jemand mit Motoren aus alten Tonbandgeräten und deren Anschlüsse aus ?

Ich hab hier einen Bj 1966 aus tschechischer Produktion und würde den gern in Betrieb nehmen. Kohlebürsten konnte ich keine entdecken, also geh ich mal davon aus, daß es sich um einen Asynchron-Motor handeln müßte oder ?

Das Problem ist nun: ich habe sage und schreibe 9 Anschlußdrähte ...wie bekomme ich nun raus, was ich wie verdrahten muß ? Datenblatt dürfte wohl schwer werden

gemessen habe ich:
-an drei Leitungs-Paaren konnte ich jeweils 70 Ohm Widerstand messen
-die restlichen drei Kabel ergeben paarweise, egal wie man sie kombiniert, 140-150 Ohm

der notwendige Kondensator ist noch da, Spendergerät leider nicht mehr...

BID = 134068

sam2

Urgestein

Das ist doppelplusungut!

Denn bei älteren Tonbandgeräten wurde gern mal der Motor gleichzeitig als Netztrafo verwendet...
Zumindest bei Geräten aus westdeutscher Produktion. Warum also sollte man dies bei TESLA(?) nicht ebenfalls so sparsam gehandhabt haben?

Andere Möglichkeit:
Geschwindigkeitsumschaltung durch Wicklungen mit unterschiedlicher Polzahl.

In jedem Falle sehr knifflig!

Was für ein Kondensator ist das denn?

Mach mal ein Foto. Vielleicht erkennt einer der eingemeindeten Kollegen das Ding ja wieder?

BID = 134110

Mr.Ed

Moderator

Sam2 kann ja Neusprech

Grundig hat z.B. sehr gerne diese Motortrafos verwendet. Normalerweise waren das synchronmotoren, damit hängt die Drehgeschwindigkeit von der Netzfrequenz ab. Und die ist im allgemeinen ausreichen stabil. Wollte man das Gerät an 60Hz betreiben mußte man einen anderen Pulley am Motor montieren.
Die Geschwindigkeitsumschaltung wurde auch oft durch verschieben eines Zwischenrads gelöst, ähnlich wie bei Plattenspielern mit Reibradantrieb.
Die Primärwicklung hatte dann eine Anzapfung in der Mtte der Wicklung um eine Spannungsumschaltung (110/220V) zu ermöglichen.

9 Drähte könnte passen:

3 Anschlüsse Primär (N, 110V 220V)
2 Anschlüsse Röhrenheizung
2 Anschlüsse Anodenspannung
2 Anschlüsse Sonstiges (Zugmagnet für Endabschaltung o.ä.)

Ohne Unterlagen wird das aber schwierig werden. Kommen die Drähte denn alles gebündelt raus oder sind evtl. 3 auf der einen und 6 auf der anderen Seite?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 134124

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Grundig ist wohl ein guter Ansatz. Die Ostblockspuler die ich bisher gesehen habe waren durchweg Grundig-Nachbauten und konnten auch mit Grundig Ersatzteilen ausgestattet werden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 134130

Mr.Ed

Moderator

Tesla hat da wohl auch was eigenes gestrickt. Die Grundig-Nachbauten kenne ich eher von Unitra.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 134835

MZ-Freak

Neu hier

wie schon richtig vermutet, der Motor stammt aus einem alten Tesla-Gerät und hat leider keine Ähnlichkeit mit den Grundig-Motoren. Das Typenschild hab ich mal gescannt... Digi-Cam ist leider schlecht im Moment; gibt auch nicht so viel zu sehen ist ein zylindrisches graues Gehäuse mit Luftschlitzen oben und unten; Kabel verlassen alle an der gleichen Stelle das Gehäuse...

BID = 134836

MZ-Freak

Neu hier

Kondensator hab ich auch mal gescannt quaderförmiges glänzendes Gehäuse mit oben zwei Anschlüssen

BID = 134870

123abc

Schreibmaschine

Ich würde aus dem Typenschild blind mal lesen das
3 Netzspannungen möglich sind.
Bei 240V liegt der Kondensator in Reihe zum Motor.

Das ganze mal 2 da der Motor 2 Geschwindigkeiten hat.

123abc

BID = 138130

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Die zwei Drehzahlen werden mit unterschiedlicher Polzahl gemacht. Wird ein Asynchronmotor mit Kondensator zur Erzeugung einer Phasenverschiebung für die Hilfswicklung sein.

mfg lötfix

BID = 139236

MZ-Freak

Neu hier

inzwischen habe ich auch einen Schaltplan für den Motor aufgetrieben
läuft auch; hat leider etwas wenig Drehmoment, kann man da was machen ? eher nicht oder ?
Wie änder ich die Drehrichtung ?

BID = 139289

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hat leider etwas wenig Drehmoment, kann man da was machen ?

Prüf mal ob der Motorkondensator noch die volle Kapazität hat.
In MP-Kondensatoren sind manchmal durch gelegentliche Überschläge die Beläge nach und nach verdampft.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010074   Heute : 5773    Gestern : 8349    Online : 310        30.12.2025    20:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140839099884