| Autor |
SMD 1002 ??? Hilfe Suche nach: smd (5537) |
|
|
|
|
BID = 133938
cardo Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, ich finde einfach kein Datenblatt um den Code des SMD Bauteils zu entziffern um es dann zu bestellen.
Das Teil ist auf der Steuerplatine von meinem Geschirrspüler und muß warscheinlich was mit der Heizungsregelung zutun haben, da diese seit dem kleinen Knall nicht mehr heizt.
Das Bild konnte ich glücklicherweise an dem baugleichen Gerät meiner Eltern machen.
vielen Dank
im voraus.
gruß cardo |
|
BID = 133962
ronki1 Schriftsteller

|
|
Hi cardo,
das ist ein 10k Ohm Widerstand (gibt es auch als 103). Der raucht aber nicht einfach so ab!
MfG,
ronki1
|
|
BID = 133963
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.wunschkonzert.gmc.to/upl.....1457b
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 133983
cardo Gerade angekommen
|
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Teil ist nicht einfach so abgefackelt, hatte einen leichten Wassereinbruch im Gerät und dadurch einen kleinen Kurzschluss.
kann ich anstatt des SMD´s jetzt auch einen normal Widerstand einlöten, da ich gerade einen 10 kOhm zur hand hätte?
gruß cardo
|
BID = 133988
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
...kleinen Kurzschluss...
...anstatt des SMD´s jetzt auch einen normal Widerstand einlöten...?...
|
Sicher geht das, wenn Du das Gefummel ohne einen weiteren Kurzschluß auf der Leiterplatte hinbekommst. Der normale Widerstand macht dann einen etwas größeren Kurzschluß als der kleine.
Jetzt mal im Ernst: Wenn wirklich NUR der Widerstand kaputt war, wird es wieder funktionieren.
Ich zweifel allerdings daran und wünsche Dir, dass meine Zweifel unberechtigt sind.
Viel Erfolg,
Ltof
BID = 134038
cardo Gerade angekommen
|
DAS WASSER WIRD WIEDER HEIZ !!!
habe zwei Litze angelötet, mit Loctite und Silicon gesichert und den Widerstand auf die Rückseite verlegt.
da hat meine Ausbildung zum Energieelektroniker, welche 6 Jahre her ist ja doch was gebracht.
vielen Dank
gruß cardo
PS.: hier das Loch auf der Platine
|
BID = 134140
Jornbyte Moderator

|
Und an das Loch gehste noch mal ran, Bohre (Schleife) da den verbrannten Müll raus. Der ist unter umständen Leitfähig und verursacht weitere Fehler. Also alles RICHTIG sauber machen
|
BID = 134147
cardo Gerade angekommen
|
konnte die Rest des Widerstandes entlöten und habe dann an die Kontakte zwei Litze angelötet.
das Bild sollte nur die Zerstörung zeigen.
|
BID = 134148
sam2 Urgestein

|
Es geht aber nicht um irgendwelche Überreste des SMD-Widerstands, sondern um das Basismaterial der Platine selbst. Dies kann durch die Hitzeeinwirkung leitfähig geworden sein. Daher ausschleifen!
|
BID = 134152
cardo Gerade angekommen
|
dafür ist es jetzt zuspät, habe alles mit Silicon und Loctite gesichert und die Maschine ist zusammen gebaut, die Platine war optisch nicht beschädigt, muß dann mal hoffen das keine Fehlerströme fließen.
|
BID = 134169
sam2 Urgestein

|
Keine Sorge, wenn es nicht in Ordnung ist, wird sich die Stelle wieder melden...! 
|