Orion Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VH-2491HS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:45:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Orion VH-2491HS

BID = 10057

Andreas20

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-2491HS

Hallo, der Videorecorder ist jetzt schon bestimmt 10 Jahre. Bis vor kurzem hat er noch perfekt funktioniert. Dann hat er aber die Kassette eingezogen und das Band hat sich irgendwie verfangen und beim Auswerfen ist es dann steckengeblieben, war ganz zerknittert und ist auch schon mal gerissen. Manchmal gings dann aber auch wieder ohne Probleme. Seit neuestem nimmt er gar keine Kassetten mehr. Ich würde ihn gern selbst reparieren, wenn ihr mir vielleicht Tipps geben könntet.

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10079

Jornbyte

Moderator

Mache erstmal die IR-Led in der mitte des Kassetenfaches sauber. Die beiden Empfänger rechts und links am Schacht (vorn) solltest du dabei nicht vergessen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 10174

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi,
mit Orion konnte ich diesbezüglich schon einiges an Erfahrung gesammelt. Hab in der Bekanntschaft schon einige Videorecorder mit dem selben Fehler repariert.
Orion benutzt einen Riemenantrieb, der beim Auswerfen der Kassette das Band wieder in die Kassette zurückdreht.
In meinen (2) Fällen war immer der Riemen ausgeleihert. Das müsste in dem Gerät der kürzeste Riemen sein (ist bei meinen Orion-Fällen nicht waagerecht sondern hochkant eingebaut). Meist reicht es, auf ein Taschentuch ein paar Tröpfen Spiritus zu geben und den Riemen kräftig hindurchziehen, du kannst auch die Riemenscheiben bisschen sauber machen. Meist geht dann wieder alles, weil der Riemen (der bereits glatt war) wieder griffig ist. Wenn der Riemen gerissen ist oder zu sehr ausgeleihert ist, muss halt ein neuer her, dürfte aber nicht die Welt kosten.
Viel Erfolg und guten Rutsch
Bubu

BID = 10255

Andreas20

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure Hilfe - es war wirklich der Riemen. Der Tipp hat geholfen funktioniert wieder perfekt. Danke!!!
Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2003!

BID = 10305

Gast

Also, Orion braucht ja nen Grund, dass die Videorekorder alle paar Jahre zum teueren Kundendienst müssen *g*.
Weiß jemand eigentlich, wo man die Riemen herbekommt?? Bei meinem VCR würde ich den gern mal komplett wechseln, weil meiner ist momentan auch nur mit Spiritus geputzt. Ausserdem schadet es nicht, einen Ersatz zu haben
Gruß
Bubu

BID = 10308

Bubu83

Schreibmaschine

So, mal schauen, wie des posten jetzt mit Registrierung geht

BID = 10322

Gast

Ersatzteile mit großer Übersicht gibt´s z.B. bei
"Heinz Hinkel Elektronik" , hier kann man mit Bilddarstellung genau suchen , welches Teil gesucht wird .
Aber auch "Laehn Unterhaltungstechnik"
"TVersatzteile.de"
"Radio Brock"
"Meinhardt Elektronik"
"Puelectronics.de"
"CSE-ELEKTRONIK.DE" - besonders günstig
oder für ganz schwierige Fälle , wenn in Deutschland keine Ersatzteile zu beschaffen sind "Nationwide Electronics INC"
in USA/Californien - NEIparts.com .
Viel Erfolg .

BID = 10327

Bubu83

Schreibmaschine

Hi,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Ersatzteillieferranten.
Gruß
Bubu

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413647   Heute : 5632    Gestern : 7797    Online : 316        27.11.2024    17:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251030921936