'Überspannungswächter' 24VDC ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
'Überspannungswächter' 24VDC ???

BID = 133357

Debug

Gerade angekommen

Hallo
Habe nochmal eine Bitte. Für diverse Steuerelectroniken suche ich einen 'zuverlässigen' Überspannungsschutz auf der Kleinspannungseite (24V). Meine Überlegung ist ein ElTako der sich im Falle eines Impulses selber die Versorgungsspannung mit wegschaltet (also einrastet) und parallel dazu einen Alarm auslöst damits 'angezeigt' wird. Einschalten geht dann nur wieder 'von Hand' betätigt.
Ich habe also 24V Stromkreise die komplett 'dicht' machen sollen sofern über die Leitung mehr als 35,9999V 'huschen. Habe da schon einiges probiert diesen 'Schaltimpuls' bei Spg. > 36V auszulösen. Das geht auch alles ungefähr wie gedacht - denke aber das muss viel einfacher gehen. Hat da jemand schonmal in der Richtung geforscht und einen Vorschlag; sprich Idee ??? Gibts da vielleicht sogar ein fertiges IC für ?

BID = 133500

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Wie wäre es mit einer Z-Diode und Thyristor. Wenn die Spannung zu hoch wird öffnet der Thyristor und könnte ein Relais schalten oder wenn er stark genung ist die Spannung kurzschliessen und eine Sicherung auslösen. Den Öffner des Relais dann in Reihe mit der Spannung legen. Dann noch ein Taster in reihe zum Relais und Thyristor damit man das ganze wieder einschalten kann.

BID = 134393

Debug

Gerade angekommen

Hallo Marc10k,

danke für den Hinweis - ich grub einige 'schlaue Bücher' wieder aus und fing so an mich dem Thyristor zu widmen ...
Das scheint perfekt zu klappen - muss aber noch etwas üben bzw. versuchen geeignete Bauteile heraus'zumessen'.
Wollte dem Thyristor eh schon früher auf die Schliche kommen, blieb aber immer liegen - also ists jetzt ein guter Anlass !
Danke !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424770   Heute : 3815    Gestern : 5459    Online : 461        29.11.2024    18:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392308235168