Telefunken TV PALcolor 540

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:20:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken PALcolor 540

Problem gelöst    







BID = 133220

Fieser_Löter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor 540
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe folgendes Problem an meinen Fernseher (Chassis 617):
Nach einiger Zeit schaltet er sich automatisch aus. Die Standby-LED leuchtet dabei nicht mehr.
Im Forum hab' ich gelesen, den CP26 auszutauschen - und tatsächlich: Er lief wieder ... zumindest 4Wochen lang.
Dann war wieder das gleiche. Ich hab einfach nochmals einen Rundumschlag gemacht und nochmals einige Kondensatoren ausgetauscht (und auch einige verdächtig ausschauende Lötstellen nachgelötet). Hat aus geholfen, zumindest für 2Wochen.

Das ganze wird immer schlechter, da man jetzt beim Einschalten das Netzteil kurz Brummen hört (wie immer), aber ein Bild kommt gar nicht mehr hoch. Die Standby-LED ist nicht an, keine Reaktion auf die Fernbedienung.

Die 5V-Standby sind vorhanden, TP48 schaltet durch und bringt 7,2V an Pin8 des 2029er; Pin 15 (Softstart) hat ca 2,5V. Lt. Schaltplan stimmt auch die Spannung an Pin18 und 19 (Oszillator). Trotzdem kommen offensichtlich keine Impulse aus Pin7, da das Netzteil nicht an zu schwingen anfängt (kann leider nicht messen an Pin7).

Der S2000 scheint auch in Ordnung zu sein, hatte bei den vielfachen Versuchen irgenwann mal Spannung im Primärnetzteil, aber kein Bild dazu...

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Kommt der Fehler aus dem IR01 TFR oder liegts am TEA 2029C? Oder ist die Schutzschaltung schuld daran sein (obwohl er ja nicht pumpt?)

Danke für euere Infos!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133333

clausd

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hab gerade das Schaltbild nicht zur Hand , aber ist der CP26
der 470µf im Netzteil ?
wenn ja und der neben dem Netztrafo sitzt ist daneben ne Diode BA159 mit 2 Ferritperlen an den Beinen , einfach mal mitwechseln und nicht dran rummessen ist eh ganz laut Tester ! Gibt auch für das Gerät einen kompletten Netzteil - Reparatur - Satz .
Viel Erfolg !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134046

Fieser_Löter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern

Hallo,

habe heute das besagte Bauteil mal ausgetausch - leider ohne Erfolg.
Aber es ist mir beim Einschalten aufgefallen, daß die Lautsprecher 3x ganz leise knacken. Also doch die Schutzschaltung?

Das Messgerät auf der Primärseite hab beim Einschalten aber nichts angezeigt (die Anzeige ist auch nicht gesprunngen...)

Ich werde für morgen mal ein Oszi besorgen. Hat jemand vielleicht nochmals einen Tipp für mich?

Danke!

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136053

Fieser_Löter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern

Hallo allerseits,

habe den Fehler gefunden: DB41 hatte einen Schluß in beide Richtungen. Vorsichthalber hab ich den HOT auch gleich mit gewechselt.

Vorerst läuft die Kiste wieder. Hoffe, daß es auch dabei bleibt


Danke auch für eurere Tipps

Martin


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196933   Heute : 3341    Gestern : 4612    Online : 630        18.10.2024    18:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172250270844