nur Fernseher schwarz/weiss! HILFE

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fernseher nur schwarz/weiss! HILFE

    







BID = 132612

Dnak

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe ein lustiges Problem:

Ich habe hier einen Fernseher angeschlossen, der etwa 8 jahre als tist. Dieser ging immer. Doch jetzt "verliert er" nach 15 minuten seine Farbe und ist nur noch schwarz/weiss.

Dasselbe passiert übrigens, wenn ich meinen alten Nintendo anschließe... Nach einer nicht definierten Zeit ist nur noch alles schwarz weiss...

Also habe ich jetzt einen 2. Fernseher, den wir auch noch im Keller hatten ausprobiert - und exakt dasselbe!

Es geht nur schwarz weiss!

Woran kann das liegen?!? ich bin echt am verzweifeln...

- Am Fernseher nicht, da ich schon 2 ausprobiert habe
- Am Kabel nicht, da ich schon 5 (!) verschiedene Antennen-Kabel ausprobiert habe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132619

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

 

  

hallo!

vielleicht gibt es ein problem mit der signalleitung? hast du kabel oder rundfunk? ruf am besten mal bei deinem fernsehbetreiber (sagt man das so??? ) an und erkundige dich!

|edit| lese gerade, dass beim nes das selbe problem auftritt! hmmm, vielleicht irgend ein störsignal im umfeld? sorry, bin kein fachmann, ich spreche nur vage vermutungen aus! /edit/

grüße
flo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 25 Nov 2004 22:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132622

Dnak

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wir haben Kabel und in allen anderen Zimmern funktionieren alle TVs ohne Probleme...

Wie kann das sein dass auch der Nintendo, der über Antenne angeschlossen wird schwarz/weiss ist?!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132628

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, weil es wohl ein Problem des Fernsehegeräts ist!

-daher Thread dorthin verschoben-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132634

Dnak

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Aber ich habe doch schon 2 verschiedene Fernseher getestet - und bei beiden tritt dasselbe Problem auf!

Beide sind mit Sicherheit nicht kaputt!

-> Kein Fernseher-Problem

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Woher weißt Du das?

Willst Du sagen, es passiert nur in diesem Raum?
D.h. die Geräter funktionieren anderswo einwandfrei?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 132639

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi,
Sowas passiert wenn zwei fernseher an einer Leitung falsch angeschlossen sind. So wie ich es mittgekriegt hab hängst Du die FS an eine Antene, vielleicht hängt dein Nachbarn da auch direkt dran?
mfg,
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132657

Dnak

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also - erstmal Danke für die bisherigen Antworten und Entschuldigung für meine Ausdrucksweise... Ich hab jetzt 2 Stunden rumprobiert und bin total entnervt...


Aber gut - ich bin einen Schritt weiter:

Fernseher #2 hat definitiv nen Schlag - in allen Varianten geht dieser nur noch schwarz/weiss... Was solls - weg damit (vorerst)

Zu Fernseher #1:

Gerade angeschlossen war er farbig! =) Doch nach 15 minuten dasselbe Problem: Er wird schwarz-weiss!

So langsam finde ich mich damit ab - irgendwas hat nen Schlag... Hat jemand Tipps zur Fehlersuche?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132664

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Ein paar Infos wären sinnvoll...

Hersteller: ?
Gerätetyp: ?
Chassis: ?
vorhandene Meßgeräte: ?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132674

Dnak

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab eben das Handbuch gefunden!

Es handelt sich um einen Blaupunkt

IS 63 - 31 VT
(oder evtl. auch
IS 70 - 31 VT)

Messgerät hab ich leider nur ein billiges Multimeter, da ich sonst an der Uni versorgt bin...

EDIT:
Hab eben über die Suche folgende Aussage gefunden zu einem Blaupunkt mit fast ähnlicher Bezeichnung
"Trimmer C 5071 gegen einen Keramik-Kondensator 15 pF auswechseln."

Könnte das schon die Lösung des Problems sein?

Da stellt sich aber das nächste: wo ist Trimmer C 5071


Schaltplan? oder findet man das wenn man die Kiste offen hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dnak am 26 Nov 2004  1:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132892

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das Aussetzten der Farbe ist bei diesen Geräten meist mit dem Nachgleich des FHT-Oszillators behoben.

Da ist beim PAL-Decoder ein Quarz mit 4,433 Mhz oder 8,866 Mhz und daneben ein Trimm-C. Wenn man keinen Zähler hat, bei betriebswarmen Gerät mit schwachen Signal, Ant. evtl. etwas hinausziehen, und solange drehen bis die Farbe kommt.

Die Justage der Zeilenphase kann manchmal auch helfen, dann findet der PAL-Decoder den Burst besser.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133115

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

Trimmer C5071 in der Nähe des Quarz am Farb/RGB Modul entfernen. Keramik Kondensator (15pF) einlöten.

das sollte die lösung sein

Mfg

Sela

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sela am 27 Nov 2004 15:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134042

carhifiquaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo!
sorry das ich das thema nochmal wieder hochhole aber habe des selbe problem bei gleichem gerät. wollt nur zuerst mal die suchfunktion nutzen.

wie war denn nun die lösung?


hilfe wäre super.

danke und mfg marcel!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134053

admin

Administrator



Beiträge: 5027
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

die lösung ist - wie schon sehr oft hier beschrieben - der genannte trimmer !

admin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134058

carhifiquaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hat sich erledigt!

danke für die hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carhifiquaker am 29 Nov 2004 22:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carhifiquaker am 29 Nov 2004 22:32 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194823   Heute : 1230    Gestern : 4612    Online : 879        18.10.2024    10:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297319889069