Peacock LCD TFT Flachbildschirm  TOP15

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2026  05:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Peacock TOP15TFT

BID = 132023

marley87

Gerade angekommen

Geräteart : TFT
Hersteller : Peacock
Gerätetyp : TOP15TFT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hi,
hab hier einen 15" Flachbildschirm von Peacock... Das Problem ist, dass das Gerät nach dem Einschalten kurz ein Bild zeigt (wenn der PC dranhängt das Bild vom PC, sonst "No Sync"), die grüne Lampe leuchtet, das Bild dann aber nach ganz kurzer Zeit (1-2 Sekunden) wieder weg ist (die grüne Lampe leuchtet weiter, wenn ein Signal anliegt...)
Die Zeit, die das Bild dableibt variiert etwas. Wenn das Bild mal ca. 2 Sekunden bleibt, kann man erkennen, dass es etwas flackert.
Außerdem gibt der Bildschirm einen leichten Pfeifton von sich (ich würde sagen Netzteil), welches etwas stärker wird, wenn das Bild aufleuchtet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was man mal überprüfen könnte? (Bin bereit alles mögliche an dem Gerät auszuprobieren...)

ein kurzer Nachtrag noch:
beim Ausschalten des Gerätes (Schalter trennt das Gerät vom Netz) flackert das Bild auch manchmal kurz auf.

Danke schonmal im Vorraus,
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marley87 am 24 Nov 2004 18:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132024

nabruxas

Monitorspezialist

Problem mit der Stromversorgung!

BID = 132034

marley87

Gerade angekommen

Hab gerad schonmal rausgefunden, was nicht geht...
Die Hintergrundbeleuchtung!

Das heisst, das Display selbst funktioniert...
Nur die Hintergrundbeleuchtung geht dann aus. (wenn man mit einer Taschenlampe raufleuchtet kann man das Bild erkennen)

BID = 132105

Mike[AUT]

Gerade angekommen

Hy,
ich würde mal die Elko´s prüfen die mit der Beleuchtung zusammenhängen?!
Selbiges Problem hatte ich auch schon mal (aber andere Marke)!
1 Elko hatte Kurzschluss auf GND.
Wäre ein Versuch.

mfg
Mike[AUT]

BID = 132132

marley87

Gerade angekommen

gut.
deine Beschreibung trifft's ganz gut
Ein geplatzter Kondensator im Netzteil... (2200µF, 16V)

BID = 132155

Mike[AUT]

Gerade angekommen

Bitte gerne!
mfg
Mike[AUT]

BID = 132196

marley87

Gerade angekommen

Wen's interessiert:
Hier sind noch zwei Fotos davon:

http://marley87.ma.funpic.de/tft.html

Ich hoff mal, dass das die Fehlerursache ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marley87 am 24 Nov 2004 23:40 ]

BID = 132231

mosquito2002

Neu hier

Hallo,
das Bild ist wunderbar und man kann erkennen, dass der Kondi äusserlich nicht defekt, bzw. geplatzt ist. Den Austausch kannst Du Dir ersparen. Die weisse Masse dient nur der Fixierung gegen Erschütterung.

Ich würde die Suche wie oben schon angegeben auf Kondensatoren oder Lötstellen auf dem Inverterboard konzentrieren.
Ob der 2200er Kondi defekt ist kannst Du nur mit einem Kapazitätsmessgerät checken

BID = 132362

marley87

Gerade angekommen

hab's auch gerad bemerkt...
hab ihn aber vorsichtshalber trotzdem ausgetauscht (der kondensator war zumindest nichtmehr richtig fest)

ist das inverterboard dieses, von dem zwei drei-adrige kabel zur anzeige gehen?

nachtrag: ich denke mal, dass das das inverterboard ist... - sollte doch hinkommen, dass dort noch einmal extra kappen drüber sind... auf jeden fall kommen dort pfeifgeräusche her...
Was kann ich da überprüfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marley87 am 25 Nov 2004 15:09 ]

BID = 132394

marley87

Gerade angekommen

so...
ich hab noch ein wenig an dem stromkabel zum inverter mit dem multimeter gemessen...

der typ vom inverter: CHI SAM CDA-004A

es sind erstmal 3 adern:
braun,
schwarz,
orange

folgendes gemessen:
braun an GND; schwarz an +
--> bei "eingeschalteter" Anzeige 13V
--> ansonsten sinkt die Spannung langsam ab

bei orange an GND; schwarz an +
--> genau das gleiche

zwischen orange und braun ist nichts zu messen...

Was mich ein bisschen wundert ist, dass die gesamte Hintergrundbeleuchtung ausgeht (der Inverter ist doch in 2 Teile unterteilt, oder?)

Weiss jemand, wie die Ansteuerung funktioniert?
Ich hab mir jetzt nämlich folgendes gedacht: Den Inverter müsste man doch eigentlich auch direkt an die Stromversorgung (Ausgang vom Netzteil) anschließen können... Aber wie bekommt der Inverter eigentlich die Information, dass die Beleuchtung angeschaltet werden soll/über die Helligkeit...
Ich würd da keinen Wert drauf legen, dass man diese Dinge noch verändern kann (Helligkeit eben fest eingestellt; Hintergrundbeleuchtung immer an... - Das Display hat ja einen richtigen Ausschalter)

Würde das so funktionieren?

Danke schonmal,
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marley87 am 25 Nov 2004 16:29 ]

BID = 132632

Mike[AUT]

Gerade angekommen

Hy,
Wie ich sehe hast du leider kein Oszi zur Hand;
ansonsten hätte ich gesagt....
Schau dir mal die Signale an, ob beim Einschalten irgendein Signal zusammenbricht.

BID = 132669

marley87

Gerade angekommen

würde meine idee funktionieren, die hintergrundbeleuchtung einfach fest an die stromversorgung anzuschließen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188030673   Heute : 1081    Gestern : 6521    Online : 320        3.1.2026    5:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969979763031