Autor |
|
|
|
BID = 131629
look Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich suche ein Messgerät mit dem ich an einem Koaxkabel mit verschiedenen Steckertypen ( z.B. BNC und 1.6-5.6 ) Kurzschluss und Durchgang messen kann.
Welches kann ich hier nutzen?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruss
|
|
BID = 131664
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
hallo,
vielleicht mit durchgangsprüfer, ohmmeter...
was hast du denn genau vor bzw. warum willst du das messen???
gruß, carsten
look Gerade angekommen
|
Ich will ein Koaxkabel verlegen und das soll 100prozentig in Ordnung sein. Das eben kein Fehler vorhanden ist ( Kurzschluss oder die Seele defekt ).
Ich weiss das es da Messgeräte gibt, doch mir fehlt der Typ bzw. Hersteller und im Netz finde ich auch nix passendes.
Die dürfte es digital und für ca. 30 - 40 Euro geben, nur...
Gruss look
|
BID = 131691
Carsten_eutin Schriftsteller
|
ahhh so, da müßte man vielleicht mal die Dämpfung messe... kann auch sein, dass ich mich irre!!!
da müssen wir mal sehen, was unsere spezis dir raten.
gruß, carsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 23 Nov 2004 21:46 ]
|
BID = 131711
sam2 Urgestein
|
Wenn Du wirklich nur die Grundprüfung (Durchgang und Kurzschluß) machen willst, genügt ein simples Multimeter für € 3,-.
Wenn Du ne Koaxleitung wirklich auf Herz und Nieren prüfen willst, wird es dagegen vierstellig!
Für die unterschiedlichen Steckertypen strick Dir die passenden Adapter am besten selbst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2004 22:11 ]
|
BID = 132222
Spok Schriftsteller
|
(Koax)kabel lassen sich mit einem Pulsgenerator und Oszilloskop durchmessen. Es werden Impuls in das zu messende Kabel eingespeist und Abweichungen von der Kabelimpedanz (Stoßstellen) erzeugen eine Reflexion, die auf dem Oszilloskop zur Anzeige gebracht werden. Der Selbstbau eines entsprechenden Generators dürfte kein Problem sein. Ich habe mit so einem Selbstbau schon öfter Netzwerkverkabelungen untersucht. Die Kabellänge bis zur Fehlerstelle läßt sich auf dem Oszi ablesen. Fertig gibt es soetwas als TDR-Meßgerät (Time Domain Reflectometer).
MfG
|