| Autor |
|
|
|
BID = 131719
derSiedler Gesprächig

|
|
Hallo
Also ich hab hier noch eine Platine vom Größeren Bruder des TDA7050 rumliegen und zwar, den TDA7053, ich wollte damit auch einen Kopfhörer Betreiben, allerdings war das Rauschverhalten für Kopfhörer, abgesehen von einer absolut viel zu großen Verstärkung(unmöglich laut, der bringt 1,2W oder in der Richtung an 8Ohm)-damit hat man keine Freude.
Die OPV Schaltung könnte man ja noch etwas erweitern.
Wie wärs damit:
http://www.generalguitargadgets.com.....e.gif
Ist eigentlich als KLeiner Gitarrenverstärker gedacht, ich sehe aber keinen Grund warum der Nicht Hifi tauglich wäre, für Stereo 2x aufbauen.
Grüße
derSiedler |
|
BID = 131778
Clemens Gerade angekommen
|
|
Hallo derSiedler!
Der TDA7053 ist nicht wirklich der große Bruder vom TDA7050 da beim TDA7053 die Ausgänge nicht gegen Masse geschalten werden. Es gibt für L und R jeweils + und -.
Der Kopfhöreranschluss ist jedoch für L+ und R+ gegen Masse konzipiert. Der TDA7050 Kann eben mit L+ und R+ gegen Masse geschalten werden. Ich bin mir nur ziemlich unsicher ob der auch Leistungsstark genug ist. Ich glaub ich kauf mir einfach morgen einen und probiers aus,..
Die Schaltung die Du geschickt hast braucht man für Stereo garnicht 2x aufbauen. Es reicht wenn man sie so aufbaut: [Siehe Bild]
Danke trotzdem!
Hab jetzt schon etliche Datenblätter zu Verstärker-IC's angeschaut und ich denke dass der TDA7050 am besten geeignet ist. Meine ergebnisse werd ich posten sobald ichs probiert hab,..  |
|
BID = 131848
derSiedler Gesprächig

|
Hallo
Hab nicht dran gedacht, dass der verstärker schon stereo aufgebaut ist. Git-Signal is ja auch nur Mono..
Der TDA ist in BTL drum kann man nicht einen Massepunkt verwenden, aber wenn man die Buchse isoliert vom Metallgehäuse einbaut ergeben sich eigentlich keine Probleme sonst einfach 2 Buchsen..
Die TDa klingen am Lautsprecher absolut rauschfrei und gut, sind aber meiner subjektiven Meinung nach für Kopfhörer Qualitativ zu schlecht.
Es gibt sogar eigene Kopfhörer IC, die sind nur sehr schwer, oder gar nicht zu bekommen.
Ich bin gespannt, wie es mit dem 7050 wird, viel Spass damit.
Gruß
derSiedler
|
BID = 132058
Wombat Gesprächig

|
Zitat :
| | Es gibt sogar eigene Kopfhörer IC, die sind nur sehr schwer, oder gar nicht zu bekommen. |
Hast Du Dir schon einmal den Samsung-IC "KA2209" zu Gemüte geführt? Kostet bei Reichelt 45Cent, und liefert vermutlich eine höhere Qualität, als Du in der U-Bahn brauchen kannst
MfG., wombat
|
BID = 132068
|
Sowas bködes.
War heut beim Conrad einkaufen mit einer ziemlichen Liste. Auf der Rechnung passt alles nur hat der sich beim einpacken vertan und hat mir statt dem TDA7050 2 andere IC's (sind OPA's) eingepackt.
Jetzt kann ich das heute erst wieder nicht ausprobieren.
Allerdings hab ich mir jetzt mal Ätz-zubehör zum Ätzen zugelegt,..
bin echt schon gespannt auf meine ersten Ätz-versuche.
|
BID = 132069
derSiedler Gesprächig

|
Hatte noch irgend einen TA oder TDA 10xx im Kopf den ich nie gefunden habe, der KA2209 sieht sehr vielversprechend aus!
Gruß
derSiedler
|
BID = 132075
|
der KA2209 scheint ja wirklich supi zu sein.
Schad dass den beim Conrad nicht gibt.
Und beim Reichelt is Mindestbestellwert fürs Ausland: 100Euro!!! 
|
BID = 132870
wulf Schreibmaschine

|
hallo clemens
du könntest doch einen guten operationsverstärker verwenden,
ich selbst baue gerade einen kopfhöreverstärker und nehme keinen fertigen verstärkerchip weil die qualität nicht so gut ist.
ich empfehle den LM6171 oder den THS4011 (den verwende ich weil ich den lm6171 nicht bekommen habe. texas instruments aber verschickt gratis samples  )
hier noch ne halbwegs gute schaltung von Chu Moy entwickelt
BID = 132873
2SJ200 Schreibmaschine
|
90mA ausgangstrom is halt etwas wenig für 500mW @ 24Ohm...
|