Widerstände Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 131159
vvolf Gerade angekommen
|
|
Hallo ich habe noch einmal eine Frage bezüglich Widerstände und LEDs. Wenn ich mit Batterien genau 6 Volt zusammenkriege und drei LEDs so schalte, dass sie zusammen 6 V brauchen (2 V jede), brauche ich dann Widerstände?
Danke, Wolfgang
|
|
BID = 131179
perl Ehrenmitglied
|
|
Jein.
Das wird nicht gehen. Zum einen ist die Duchlaßspannung der LEDs vom Strom abhängig, zum anderen von der Temperatur.
Im letzten Punkt steckt die Gefahr.
Durch den Strom heizt sich die LED auf, wodurch die Flußspannung sinkt. --> noch mehr Strom , noch mehr Hitze, Blitz, Aus.
Dieses thermische Weglaufen ist ein Schwellwertprozess, sodaß es gut gehen kann, wenn du unterhalb eines bestimmten geringen Stroms bleibst.
Bei Nennstrom mußt du aber in jedem Fall damit rechnen, daß die LED ausbrennt, wenn du sie an eine konstante Spannung anschließt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 131345
sam2 Urgestein
|
Deswegen in dem Fall entweder höhere Speisespannung wählen und einen gemeinsamen Vorwiderstand verwenden. Oder bei 6V bleiben und max. 2 LEDn in Reihe schalten, die dritte parallel, aber latürnich dann mit eigenem passenden Vorwiderstand.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421271 Heute : 310 Gestern : 5459 Online : 300 29.11.2024 2:52 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0596318244934
|