Thomson TV 25DH55N

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 25DH55N

    







BID = 130912

Bolle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 25DH55N
Chassis : ICC11
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe seit einem Jahr noch einen defekten, alten Thomson Apparat im Keller stehen, den ich mir gerne wieder flott machen wollte (fürs Schlafzimmer). Leider fehlt die Farbe Grün im Bild. Vom VM-Modul scheint noch alles richtig zu kommen (alle RGB Signale ok, Level ca. 2,4 V am Stecker zur Bildröhrenplatte). Dummerweise habe ich keinen Schaltplan von den Videoendstufen. Vieleicht kann mir jemand aushelfen und hat einen Plan der Bildröhrenplatine. Bei Vergleichsmessungen kann ich auch Unregelmäßigkeiten im Grün-Kanal feststellen, aber das war's dann auch. Ohne Plan bin ich aufgeschmissen. Leider ist mir auch ein kleiner SDM Transistor beim Auslöten abgeraucht. Kennt jemand den Typ (oder Ersatz) vom Transistor TM82 auf der Bildröhrenplatine?

Vielen Dank im Voraus
Bolle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130967

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

TM80, TM81 = BC848B
TM82, TM83 = BC858B (Aufdruck 3F oder 3K) sind oft defekt)

und noch einen Plan (hab den nur als TIF so vorliegen - manche Sachen sind schwer zu entziffern).



Erklärung von Abkürzungen

BID = 134275

Bolle

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

vielen Dank für den schnellen Tip. Habe am Wochenende endlich Zeit gefunden die Transistoren des CRT Modules mal zu ersetzen. Hat leider nichts geholfen. das CRT Modul scheint auch in Ordnung zu sein. Ich habe mal die Kanäle vertauscht und sie da der Grün-Kanal war in Ordnung. Ich vermute der Fehler ist doch auf der VM-Platine zu suchen. Der Grün-Pegel am Stecker zur Bildplatine liegt bei ca. 30% der anderen (Rot,Blau). Leider habe ich auch keinen Plan vom VM-Modul (ICC11). Kann mir vielleicht jemand mit einem Schaltplan aushelfen, oder hat jemand noch einen Tipp, welcher Transistor oder welches Bauteil es sein könnte?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085064   Heute : 5696    Gestern : 5794    Online : 893        27.9.2024    21:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351140499115