Philips TV 28 GR 9770 / 22B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  02:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28 GR 9770 / 22B

    







BID = 9925

mash

Gerade angekommen
Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28 GR 9770 / 22B
Chassis : G 110

______________________

Hallo Experten,

es wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch Fachleuten einen Tip hinsichtlich des schon etwas älteren Fernsehgerätes helfen könnte.

Fehlerbeschreibung:
Der TV zeigt nach dem Einschalten kein Bild, man hört nur leichtes brummen oder pfeifen aus den Lautsprechern.

Der TV war bei meinen Eltern auch schon beim Reparaturdienst, allerdings war denen dann die Reparatur für knapp 200 Euro zu teuer. Seitdem ist das Netzteil mit einem Eddingstrich versehen. Heißt das nun geprüft und okay oder defekt? Wenn ich die Soll-Spannungen wüßte, wäre eine Überprüfung kein Problem.

Ihr seht schon, ich bin kein Mann vom Fach, dennoch bin ich elektrisch nicht ganz unerfahren. Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand einen Hinweis geben könnte.

Mit neugierigem Gruß
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9952

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

 

  

Hallo.Es könnte der Zeilenendstufentransistor BU508AF defekt sein,mit ihm ein 8,2nF/1600v-Kondensator(blauer Quader,meist einseitig verschmort).Die Bauelemente finden sich rechts hinten neben dem Zeilentrafo.Es könnte auch der Zeilentrafo selbst defekt sein,das ist aber meistens nur mit einem Oszilloskop einwandfrei feststellbar.Am besten den BU 508 auslöten und danach am Kollektoranschluss die Spannung messen,liegen dann so 140-148V an ist das Netzteil o.k.Wenn nicht,kann die Sache beim G110 übel werden.Trozdem viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9981

mash

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde den TV mal dahingehend unter die Lupe nehmen.

Nachricht folgt nach näherer Betrachtung.

Erst einmjal herzlichen Dank.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mash am 28 Dec 2002 10:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10018

mash

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Hallo Shadow,

leider haben mir die Hinweise nicht weitergeholfen, da ich den Zeilenendstufentransistor und den Kondensator nicht auf der Platine sicher identifizieren konnte. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in Bezug auf Fernsehtechnik absoluter Laie bin? Leider ist auch kein Kondensator sichtlich verschmort.

Wäre trotzdem sehr nett, wenn Sie mir noch einmal weiterhelfen könnten.
Wo der Zeilentrafo sitzt, ist mir klar (großer Transformator mit 3 Anschlüssen zur Bildröhre bzw. der Platine an der Bildröhre).

Wenn man auf die Platine von der Seite der Antennen- und Scart-Buchse guckt, so befindet sich rechts gleich neben dem Zeilentrafo ein Kondensator mit Platinen-Nr.: 2546 und der Aufschrift 8n2 J 2000V Philips 376 KP HQ 90 43. Ist der gemeint? Steht also die 8n2 für 8,2 nF?

Den Transistor BU 508 AF habe ich leider auch nicht gefunden. Insgesamt 4 Transistoren befinden sich allein an der Innenseite der Aluminiumplatte, mit der die Platine abschließt. Der größte, direkt rechts neben dem blauen Kondensator (Platinen-Nr.: 7545) hat die Aufschrift: D 1577 / PV 07. Ist der gemeint? Andere Transistoren (u.a.): BD 438; D 1266; BD 234; TBF 819.

Wäre sehr nett, wenn ich eine Rückmeldung bekäme.

Habe übrigens den Zettel des Reparaturdienstes bekommen. Er ermittelte den Fehler in der Zeilenendstufe. Hilft das zur Fehlereingrenzung?

Mit freundlichem Gruß
Marc


Erklärung von Abkürzungen

BID = 10086

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Der Transitor 2SD 1577 entspricht dem BU508.Mal mit dem OHmmeter auf Kurzschluss prüfen.Der erwähnte Kondensator ist der den ich meinte.Wenn der nicht verschmohrt ist ,sollte er noch in Ordnung sein.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10113

mash

Gerade angekommen
Beiträge: 5

allo Shadow,

erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Mittlerweile habe ich den blauen quadratischen Kondensator C 2546 ausgebaut und überprüft, er hat einen Wert von 8,22 nF, ist also (leider) ok. Den Transistor BU 508 habe ich auch vorsichtig ausgelötet, er hat keinen Durchgang, scheint demnach auch in Ordnung zu sein.

Nun war die von dir vorgeschlagene Spannungsüberprüfung am Kollektoranschluss des ausgelöteten Transistors BU 508 dran. Die Messung hab ich gemacht, ohne die Anschlüsse zur Bildröhre herzustellen. (Also Hauptplatine alleine an Netzstecker.) Ist das so machbar oder verfälscht solches Vorgehen die Messergebnisse? Jedenfalls habe ich die Spannung zwischen Nulleiter des Netzsteckers und dem Kollektoranschlußpol des Transistorssteckplatzes BU 508 gemessen. Die Messung ergab 122 Volt, allerdings handelt es sich dabei um den wahren Effektivwert (true Rms), denn das Multimeter, dass ich gerade hier habe kann „nur“ Echteffektiv-Wertmessungen durchführen. Ich nehme an, dass dieser Wert ungefähr herkömmlich gemessenen 140 Volt entspricht. Gerne führe ich in den nächsten Tagen die Messung noch einmal mit einem „normalen“ Multimeter durch, wenn es deiner Ansicht nach ratsam ist.

Tja, mir schwant, dass du mir jetzt mitteilen wirst, dass vermutlich der Zeilentransformator kaputt sein wird, oder??? Und nun wird´s beim G110 schwierig????

Etwas wundern tue ich mich noch über die Beschriftung des eingebauten Kondensators C 2545. Ich hab nämlich noch ein wenig im Internet unter „Philips“ und „G110“ gesucht. Demzufolge geht der Kondensator C 2545 (1,2 nF / 3 kV) bei dem Modell häufig kaputt. In dem Gerät ist an der Stelle ein flacher runder Kondensator (?) (blau, knopfförmig) mit der Beschriftung HR R / 122K / 3 kV / CM 76 verbaut. Gemessen habe ich bei der Überprüfung allerdings einen Wert von Hat aber wohl nichts mit dem Fehler zu tun, oder?


Mit freundlichem Gruß
Marc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mash am 29 Dec 2002 20:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10135

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Die Gleichspannung von ungefähr 140-148V sollte gegen Masse(Kühlblech) gemessen werden.Wenn die Spannung mit ausgebautem Transistor vorhanden ist,dann ist es mit Sicherheit der Zeilentrafo.Es ist allerdings fraglich ,ob sich das bei dem ca 12 Jahre alten gerät noch lohnt.Bis Bald!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10161

mash

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Hallo Shadow,
bitte entschuldige meine Unwissenheit.
Neue Spannungsmessung zwischen Kollektor-Pol und Aluminiumwärmeleitblech an dem auch die Transistoren mit Klammern zur Wärmeabfuhr angedrückt werden: 0 Volt Gleichspannung!

Messung erneut an alleiniger Hauptplatine, ohne Anschlüsse zur Bildröhre, Lautsprechern etc.
War doch richtig, dass die Messung mit ausgelötetem Transistor erfolgte?

Scheint also nicht der Zeilentrafo zu sein?
Und wie wäre es mit dem Netzteil?

Was soll ich als nächstes überprüfen?

Vielen Dank für die Hilfe und Gerduld.

Falls du den Fehler finden und das Gerät wieder zum Laufen gebracht werden sollte, so sichere ich dir gerne eine Belohnung zu!!!

Eine Reparatur, bei der die Ersatzteile ca. 50 Euro kosten, wäre für mich akzeptabel. (Habe mittlerweile im Internet für 28 Euro den Zeilentrafo gefunden. Und nun ist er es wohl nicht.)

Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

--------------------------

Habe ürigens im Internet drei verschiedene Schaltpläne zum G110 gefunden:

http://perso.club-internet.fr/lecab.....n.jpg

http://www.hi-tek.fr/infos/G110alim.jpg

http://www.hi-tek.fr/infos/G110bal.jpg


Machen vielleicht auch die Verständigung leichter?

Mit freundlichem Gruß
Marc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mash am  4 Jan 2003 19:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415773   Heute : 269    Gestern : 7490    Online : 413        28.11.2024    2:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0503580570221