einfache Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  01:52:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
einfache Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

BID = 130586

Didddi

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir eine kleine (unkomplizierte) Schaltung zusammenlöten die folgende Funktion erfüllt:

Durch kurzes schließen eines Kontaktes soll für eine gewisse Zeit (ca. 2-4 sec) am Ausgang eine SPannung ausgegeben werden, mit der ich einen Lampe betreiben kann bzw. ein Relais. Das ganze sollte immer wieder funktionieren, also ohne dass ich das Gerät auf irgendeine Art und Weise manuell wieder in den Urzustand versetzen muss.

Ich habe mich im INternet schon ein bisschen erkundigt und habe bei Conrad eine SCHaltung entdeckt, die ich versucht habe nachzubauen mit Hilfe des SCHaltplanes.

(http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEzMTAwMDc1Mjk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=217348&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1)

Leider funktioniert die SCHaltung nicht wie erwartet. SObald ich meine SPannungsquelle (Batterie) anschließe, leuchtet die Testlampe am AUsgang ohne dass ich den SCHalter drücke. Drücke ich den SCHalter leuchtet die Lampe für die Zeit des SCHalterdrückens etwas stärker. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich alles richtig gelötet habe. Die verwendeten Teile sind neu gekauft, da sollte auch kein Defekt vorliegen. Da ich ein Anfänger bin und einfahc nicht mehr weiter weiß wollte ich hier einfach mal im FOrum Fragen ob jemand eventuell eine Idee hätte was ich falsch mache.

VIelleicht kennt jemand auch eine andere SCHaltung die die selbe Funktion erfüllt???

VIelen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Diddi

BID = 130593

Morgoth

Schreibmaschine

da Conrad links nicht funktionieren kann ich nur mutmaßen was deie schaltung ist, aber ich denke mit einem grüsseren widerstand an der basis deines endtransistors sollte es getan sein

BID = 130600

Didddi

Gerade angekommen

stimmt, der Link funktioniert nicht, sorry.

Ich habe aus der PDF-Datei den Schaltplan rauskopiert und upgeloaded.

BID = 130631

Morgoth

Schreibmaschine

naja, dann bau als R6 mal nen 10k widerstand ein, oder übergangsweise nen poti, und dreh solange bis es optimal funzt, dann poti ausmessen und normalen widerstand rein

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379926   Heute : 341    Gestern : 4606    Online : 310        14.7.2026    1:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518169403076