Hi hab mal wider ein Handy in bearbeitung. Is n Nokia 3200 und hat zwei sehr helle smd Leds. Die würde ich gerne als Taschenlampe benutzen. Nur weiß ich nicht, mit welcher Spannung die funzen und die Polbelegung ist mir auch unklar weil die vier Anschlüsse haben. Kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg catfarm
BID = 132419
ElektroNicki
Inventar
also ich probiers immer mit ca. 5V und nem 1k...500-Ohm aus (5mA schaden leds nicht)und taste mich mit nem milliamperemeter und nem poti langsam an die erlaubte Grenze heran.
BID = 132424
Ltof
Inventar
Zitat :
catfarm hat am 20 Nov 2004 22:16 geschrieben :
...weiß ich nicht, mit welcher Spannung die funzen...
Mit gar keiner! LEDs funktionieren mit Strom und nicht mit Spannung. Mit Spannung gehen sie meist kaputt.
Der Tip von Catfarm ist schon ganz brauchbar. 1000 Ohm zur Strombegrenzung und dann die richtigen Pins einfach ausprobieren. Dazu möchte ich noch etwas ergänzen: Da manche LED bei einer recht niedrigen Reverse-Spannung den Geist aufgeben können, lieber erst mal mit 3V und 1000 Ohm die richtigen Pins suchen.
Welche Farbe haben sie denn? Bei blauen oder weißen reichen 3V nicht um einen Strom fließen zu lassen, 5V verkehrt angeschlossen, kann sie schon schädigen.
Gruß,
Ltof
catfarm
Neu hier
Is ne weiße LED
Kann man die mit nem Messgerät irgendwie ausmessen?
mfg catfarm
BID = 135825
ElektroNicki
Inventar
ja, mit dem dem diodentester von nem multimeter
BID = 137382
Eifelhirsch
Gesprächig
ich teste led's immer mit meinem ozzi und angeschlossenen bauteile prüfer, das schadet den led's nicht und eine falschpolung bekommt man nur mit einem "nicht leuchten" quittiert
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!