3 Schaltstellen aber nur 3 adern.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
3 Schaltstellen aber nur 3 adern.

    







BID = 129867

chrisbie

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


hallo zusammen.

hab da ein kleines problem:

auf grund einer panne habe ich für eine benötigte kreuzschaltung nur 3 adern zur verfügung. kennt jemand eine möglichkeit, hier 3 schaltstellen anzuschließen?

wär für eure hilfe dankbar

BID = 129870

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

 

  

wie wäre es mit umbauen der kreuzschaltung in eine stromstoßschaltung? bzw. erkläre doch mal genauer wo du nur 3 adern hast?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am 19 Nov 2004 14:32 ]

BID = 129878

chrisbie

Gerade angekommen


Beiträge: 6

lad am besten mal ein bild hoch:



BID = 129899

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Schalter sollen also in die Dosen S1, S2 und S3? Sind das (tiefe) Geräteabzweigdosen?
Was für eine Leitung liegt zwischen S2 und S3?

BID = 129907

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Hallo,

wenn ich das so richtig sehe, hast du ziwschen den Schaltern S2 und S3 nur eine 3-adrige Leitung.

Es gibt bei vielen Schalterprogrammen sogenannte "Elektronik-Schalteinsätze" oder "Relais-Einsätze", die im Prinzip ein Stromstoßrelais enthalten und über Nebenstelleneingänge angesteuert werden können.

Mit solch einem Einsatz ist das dann kein Problem, siehe meinen Schaltungsvorschlag.

Sollte es in deinem Programm keinen solchen Einsatz geben, kannst du notfalls auch einen elektronischen Dimmer mit Nebenstelleneingang nehmen, hast dann aber den "Nachteil", dass du die Lampe auch noch dimmen kannst.

Bei Leuchstofflampen oder NV-Halogenlampen solltest du dann jedoch darauf achten, daß der Dimmer dass auch kann.

mfg

PWK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 19 Nov 2004 16:51 ]

BID = 129913

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Hier wäre dann auch der Plan...

mfg

PWK



BID = 130569

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Es ist möglich, ABER Du verwendest zwischen S2 und S3 den grüngelben als Leiter, VERBOTEN!

1. Normaler anschluß der Steckdose in S2 (L1,N,PE)

in S1 wird der 1. Wechsler an L1 angeschlossen, die 2 Adern führen zu einem Kreuzschalter in S2, weiter zu S3 um abschließenden Wechsler.

Nun kommt das Problem: um von S3 zu S2 zurückzukommen, muss der grüngelbe als geschaltene Phase genutzt werden.

von S2 über die Verteilerdose zur Lampe ist es kein Problem mehr.

Ist es möglich, das Kabel zwischen S2 und S3 durch ein 4-adreiges zu ersten?

Gruß

P.S. ist es erlaubt, den Grüngelben, überall wo er sichtbar ist mit schwarzem Isoband zu umwickeln und ihn anderweitig zu nutzen?



BID = 130576

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo,


Zitat :
P.S. ist es erlaubt, den Grüngelben, überall wo er sichtbar ist mit schwarzem Isoband zu umwickeln und ihn anderweitig zu nutzen


Antwort kurz und knapp: Im Bereich der VDE strikt verboten!



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Nov 2004 14:43 ]

BID = 130581

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Danke !

Ich wollte nur Argumente für 4*1,5² in der Wechselschaltung haben. Ich kenne Leute, die wollen nur 3*1,5² verlegen, da ist ja immer ein grüngelber dabei.

Gruß


BID = 130604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Topf_Gun,

erstmal Willkommen im Forum!

Dann ist aber gleich ne Ermahnung fällig:
Derartige Vorschläge (die grün/gelbe Ader als geschalteten Außenleiter zu verwenden) will ich hier nicht mehr lesen!


Im Übrigen ist es keineswegs so, daß drei, vier- oder fünfadrige Leitungen stets einen Schutzleiter enthalten. Es gibt sie genauso auch ohne (aber wahrscheinlich nicht im Baumarkt)! Also mit einer NYM-O 3x1,5mm² ginge es z.B. ohne weiteres.

Nach Möglichkeit sollte man trotzdem stets einen Schutzleiter mitführen und ihn auch anschließen, wenn er am Ende (z.B. an einem Schalter) nichtz benötigt wird. Er wirkt dann zumindest als Isolationsüberwachungsleiter.


Deswegen hab ich ja beim ursprünglichen Fragesteller auch rückgefragt, um welche Art von Leitung es sich bei dieser Verbindung (S2 zu S3) handelt. Leider hat er wohl kein Interesse mehr an einer Lösung des Problems...
Zumindest hat er sich seitdem nicht mehr gemeldet.
Schade eigentlich.


Gruß,
sam2

BID = 130807

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
sam2 hat am 21 Nov 2004 15:34 geschrieben :

Hallo Topf_Gun,

erstmal Willkommen im Forum!


Danke


Zitat :

Dann ist aber gleich ne Ermahnung fällig:
Derartige Vorschläge (die grün/gelbe Ader als geschalteten Außenleiter zu verwenden) will ich hier nicht mehr lesen!


ist aber leider so, dass solcher bei einer Wechselschaltung regelmäßig verwendet wird. Ich dachte ich hätte das VERBOTEN groß genug geschreiben



Im Übrigen ist es keineswegs so, daß drei, vier- oder fünfadrige Leitungen stets einen Schutzleiter enthalten. Es gibt sie genauso auch ohne (aber wahrscheinlich nicht im Baumarkt)! Also mit einer NYM-O 3x1,5mm² ginge es z.B. ohne weiteres.

Ja und sie sind WESENDLICH teuerer.


Zitat :

Nach Möglichkeit sollte man trotzdem stets einen Schutzleiter mitführen und ihn auch anschließen, wenn er am Ende (z.B. an einem Schalter) nichtz benötigt wird. Er wirkt dann zumindest als Isolationsüberwachungsleiter.


Ack. Normalerweise verlege ich immer bei Wechselschaltung 5*1,5².

Gruß



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079871   Heute : 496    Gestern : 5794    Online : 504        27.9.2024    4:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838308334351