Stromverbrauch?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:29:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Stromverbrauch?
Suche nach: stromverbrauch (1287)

    







BID = 129801

desatech

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Alteglofsheim
Zur Homepage von desatech
 

  


Bräuchte mal eure Hilfe.
Z.Zt. ist ja großes Zählerablesen in Deutschland angesagt.
Ich suche Vergleichswerte.
Eine 4-Köpfige Familie wo ca. 3 PCs den ganzen Tag laufen, und teilweise Warmwasser oder zusätzliche Elektro-Heizungen verwenden.
Und es sollte einmal Nacht und Tagstrom vorhanden sein.
Hat da jemand ein paar Werte in KW/st.?



_________________

BID = 129843

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Pauschalierungsversuch :

Jährlicher Stromverbrauch = Wohnfläche (qm) x 9 kWh + Personenzahl x 200 kWh (wenn Warmwasser elektrisch, statt 200: 550 kWh) + Gerätezahl x 200 kWh (Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Gefriertruhe, Geschirrspüler, Elektroherd, Mikrowelle, elektrisches Heizgerät, Fernseher, Computer)

Die durchschnittliche Haushaltsgröße liegt bei 2,13 Personen. Die mittlere Wohnfläche liegt bei 87 Quadratmeter, neue Länder: 78 Quadratmeter, alte Länder: 102 Quadratmeter. Die mittlere Hausgerätezahl liegt bei 8,2 Stück, neue Länder 8,4, alte Länder 7,0.


Tabellenauskunft:
4 Personenhaushalt
Alte Länder kWh je Haushalt = 4563 bei 35,3 qm
Neue Länder kWh je Haushalt = 3652 bei 32,3 qm
Insgesamt : kWh je Haushalt = 4431 bei 34,9 qm

Tag-/Nachtstromtarife auch pauschal miteingeflossen, aber nicht aufgedröselt !

Gruss
Gretel


BID = 129875

desatech

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Alteglofsheim
Zur Homepage von desatech

Cool.
Da werde ich mich mal ans Rechnen machen.
Dennoch würden mich reale Werte brennend interessieren.

_________________

BID = 130040

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist "KW/st."? (1024 Watt pro Stück oder was...? )

Und was verstehst Du in dem Zusammenhang unter "realen Werten"?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 130102

desatech

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Alteglofsheim
Zur Homepage von desatech

Nun ja.
Auf dem Zähler steht zb. 12000. Nach einem jahr dann 13456.
Dann ist der verbrauch ja wohl 1456 kw/st (Kilowattstunden).

Mit "real" meine ich, echte Werte, die von euch real existierenden Menschen tatsächlich ermittelt worden ist.

_________________

BID = 130144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh weia!

Das Einheitenzeichen für die Kilowattstunde (eine Energiemenge) ist kWh, also 1000 x Watt x Stunde.

"kw/st" ist daher Unsinn hoch drei (falsches Wattzeichen, falsches Stundenkürzel und vor allem dividiert statt multipliziert)...


Den Rest Deiner Erläuterung verstehe ich immer noch nicht:

Willst Du nun statistische Werte, die ein "realer" Mensch" (gibt es auch andere Menschen...?) berechnet hat?
Oder willst Du wissen, was jeder von uns selbst so verbraucht?


Wo der Vorteil gegenüber bestehenden Statistiken liegen soll, kann ich in beiden Fällen nicht erkennen:

Ob ich es rechne oder ein anderer es gerechnet hat, ist egal, solange richtig gerechnet wurde.
Und einzelne Werte von uns sind wenig hilfreich, weil andere Voraussetzungen vorliegen (ich hab z.B. Nachtspeicherheizung) und die Stichprobe viel zu klein ist.

Also halte Dich an die genannte Faustformel oder besorge Dir bestehende Statistiken!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070658   Heute : 2680    Gestern : 5981    Online : 627        25.9.2024    14:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187971591949