Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  108015

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 108015

Problem gelöst    







BID = 129685

Christoph Stein

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 108015
Chassis : 21GV3
FCC ID : ACJ93312125
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Vor kurzem habe ich den o.g. Monitor äußerst günstig erstanden. ( 1€ https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/newtopic.php?forum=4#
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/newtopic.php?forum=4#
)

Der Monitor hat ein erstaunlich scharfes Bild, daher lohnt wohl etwas Mühen um eine kleine Macke zu beheben:

Etwa nach einer Stunde Betrieb zeigt die Rotphase Störungen:

Bei einem RGB Testbild huschen horizontale feine schwarze Nadeln durch das Rot, gleichzeitig zeigen sich bei Grün und Blau entsprechende rote Störungen.

Ich vermute entweder eine kalte Lötstelle oder einen schadhaften Kondensator, nur wo sollte ich mit dem Suchen beginnen?

Kennt jemand den Monitor und kann mir einen Tip geben?

Danke im Voraus.

Christoph


Erklärung von Abkürzungen

BID = 129746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eingangsboard und CRT-Board. Woanders laufen keine Farbsignale drüber.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132022

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Tippe mal auf Videoendstufe. Doch würde ich vorher messen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136976

Christoph Stein

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

Hallo,

danke für die Tips. Konnte mich leider 14 Tage nicht mit dem guten Stück beschäftigen und kam erst am Wochenende zum Löten: Habe alle Elkos in der Rotphase auf dem CTR-board erneuert. Resultat: Das Rot ist deutlich kräftiger geworden und der Fehler taucht nicht mehr auf. :)) Toi toi toi ...

Das wars wohl, jedoch:

Der Moni scheint eine Montagsproduktion zu sein, oder die Elkos, die verbaut wurden haben wochenlang in der prallen Sonne gelegen und sind ausgetrocknet: jedenfalls: Es taucht ein neuer Fehler auf. Der Übersichtlichkeit wegen hab ich dies in einem neuen Threat beschrieben.

Christoph Stein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137092

Christoph Stein

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

habe meine Betrag übertragen:______________________

Hallo,

nachdem ich bei diesem Moni die Macken mit der Rotphase beseitigt habe (siehe entspr. posting) taucht ein neues Problem auf:

Nach ein paar Stunden Betriebszeit (so eta 4 bis 5) bricht plötzlich das Bild zusammen, man sieht nur noch eine horizontale Linie. Nach Ausschalten und 15 Minuten Wartezeit geht er dann wieder für ca 10 Minuten.

Offenkundig bricht die vertikale Ablenkung zusammen.Da dies erst nach einiger Zeit passiert tippe ich auf weitere schadhafte Elkos oder Lötstellen.

Kennt jemand den Moni und könnte mir einen Tip geben, wo ich suchen sollte? Also: auf welchem Board und in der Nähe von welchen IC sollte ich mal genauer nachschauen? (Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Teil.)

Danke für die Hilfe.

Christoph


Erklärung von Abkürzungen

BID = 137212

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Hast du das große Board schonmal komplett nachgelötet?
Da gibt es normalerweise haufenweise kalte Lötstellen und gerissene Durchkontaktierungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137272

Christoph Stein

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

An das große Board hab ich mich noch nicht rangemacht. War mir bisher zu mühsam, aber ich werde wohl nicht drumrumkommen.Ich melde mich dann wieder ...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091771   Heute : 195    Gestern : 6057    Online : 571        29.9.2024    1:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517830848694