Welche Lötstation kaufen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Welche Lötstation kaufen?
Suche nach: lötstation (622)

    







BID = 131659

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :

Zumal diese Ersa Spitzen doppelt so viel Masse haben wie die von Weller.


eben - das habe ich inzwischen zu schätzen gelernt.

Ich habe lange mit den Weller-Lötstationen gearbeitet. Sowohl mit Magnastat, als auch mit den elekronischen.

Seit ca. einem Jahr arbeite ich mit dem "Ananlog 60" von Ersa. Meine Skepsis gegenüber diesen Gerätes hat sich schnell gelegt. Die Befestigung der Lötspitze wirkt billiger als bei Weller, hat sich in der Praxis jedoch als einfacher herausgestellt. Ein Spitzenwechsel geht wesentlich schneller von der Hand.

Die größere Masse der Spitze ist ein echter Vorteil, wenn man schnell mal ein dickes Pad mit einer zu zarten Spitze lötet. Die Wellerspitze hatte schnell Wärmeverlust. Diesen Effekt habe ich bei dem Ersa noch nicht beobachtet. Bei Weller hatte ich das als lästig empfunden.

Vom mechanischen Aufbau her hatte ich bei den Weller-Stationen den Eindruck, dass die thermische Kopplung des Heizelementes mit der Spitze besser ist als bei Ersa. Das hat sich in der Praxis nicht bestätigt.

Bei Weller finde ich die Ablage des Lötkolbens besser in der Handhabung. Bei dem Ersa treffe ich nicht immer und der Lötkolben hängt auf "halb acht".

Über die Haltbarkeit des Ersa kann ich noch nichts aussagen. Bisher sind mir schon einige verreckte Weller aufgefallen. Die waren allerdings auch im Heavy-Duty-Einsatz. Das zählt für Dich nicht - glaube ich.

Weller oder Ersa? - das ist schon fast eine philosophische Frage.

Falsch machst Du mit beiden nichts.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 131721

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

 

  

@ Gismo

Die Station ist auf alle Fälle zu empfehlen !

Reichelt auch, da sind die Preise für Normalabnehmer noch mit am vernünftigsten.

Würde dennoch erst mal bei Ebay gucken.

Denn 117 Euronen für eine Lötstation ist ziemlich heftig.


@Lötprofi

Der Tip bezog sich auf weniger auf das Verheitzen, sondern darauf, daß man gerade als Anfänger mit dünnerem Lot feinere Lötungen macht und nicht so schnell diese "dicken Brocken" fabriziert!

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der lustige Kernspalt am 23 Nov 2004 22:38 ]

BID = 131841

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Hi
ich hätte zum Thema Lötstation auch ne Frage:
Ich habe auch die "ERSA MS 250" wo der 6W Minitip dabei ist.
Mir ist vor kurzen der Minitip abgebrannt. Mit wieviel Grad kann ich den Minitipp belasten? Wenn ich mit 320 grad arbeite müsste er das aushalten, oder?

Frag nur weil das Teil gerade nicht billig ist (23€ beim C)
und ich mir nicht andauernd einen neuen kaufen will.

Danke
LEo

_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 131899

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Wenn der Minitipp einen Anschlußwert von 6What, dann kannst Du den auch mit 6W betreiben.

Die MS 250 hat einen Höchstwert von 460. Da der Minitipp zu der Station passt, kannst Du ihn auf 460 betreiben.
Die Komponenten sind auf einander abgestimmt.

Und die 460 sind GANZ BESTIMMT nicht die Spitzentemperatur !
Nur so ein Möchtegern Wert, den Ersa da mal draufgedruckt hat.

Der Minitipp hat einen Widerstand von ca. 22Ohm. Also wenn Du ihn direkt an einer Spannung betrieben willst ( ohne Station ), dann darf die angelegte Spannung P =U²/R =>
U ~ 11,5 V sein. (12 V geht natürlich auch )



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der lustige Kernspalt am 24 Nov 2004 13:01 ]

BID = 131909

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

danke für die antwort
Also ist der minitip nicht wegen der zu hohen temperatureinstellung kaputt gegangen sondern einfach so. hab in ausgemessen der neue hat wie du schon sagtest 22 ohm und der alte 1 ohm. Reparieren kann man das teil wahrscheinlich nicht?

mfg
Leo

_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 131964

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Sagen wir mal so :

Der Herr hat uns 22 Ohm gegeben der Mülleimer hat 1 Ohm genommen...

Ne, da ist nicht viel mit reparieren.
Der Lötkolben besteht im Prinzip nur aus einem Heizelement und wenn das kaputt ist ist halt Essig.

Meiner Meinung nach kann man den Minitipp auf 460 laufen lassen. Wenn er anfängt sich rot zu färben, kann man ja immer noch runter schalten ( mir bei meiner alten aber nie passiert )


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194800   Heute : 1207    Gestern : 4612    Online : 462        18.10.2024    10:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297610759735