Grundig TV ST 63-555 Text - Scart-Probleme

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 63-555 Text - Scart-Probleme

BID = 129145

Injera

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63-555 Text - Scart-Probleme
Chassis : CUC 4510
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Scart-Eingang: Zeitweise springt oder läuft das Bild, bevorzugt bei hellen Szenen. Das normale TV-Bild steht dagegen wie eine Eins. Dabei ist es egal, ob ich den (digitalen) Sat-Receiver oder den DVD an die Scartbuchse anschließe.
Außerdem wird die Schrift der OSD´s von DVD und Sat verzerrt angezeigt.

Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße,
Injera

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129208

Sela

Gesprächig

probier das mal

Es entfällt die neben R461 befindliche 12,5mm lange Drahtbrücke (nahe IC411, TDA8170). Der Kondensator C333 vom Tunergehäuse nach Masse wird durch eine Drahtbrücke ersetzt (in der Chassisecke, neben dem Tuner).

Mfg

Sela

BID = 130149

Injera

Gerade angekommen

Hallo Sela,

wie kommst Du darauf? Ich hab mir den Schaltplan angesehen und vermute eigentlich ein Problem mit dem ZF-Sync.
Inwiefern haben die von Dir vorgeschlagenen Änderungen etwas mit der Scart-Buchse zu tun?

Griasle, Injera

BID = 131151

Injera

Gerade angekommen

Hallo,

hat denn wirklich NIEMAND eine Ahnung woran es bei meinem Problem liegen könnte?
Eventuell einer der Moderatoren hier?

Ich hoffe immer noch inständig auf einen brauchbaren Tip.

Gruß, Injera

BID = 131154

Injera

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

noch ein kleiner Hinweis für Sela:
- Wenn Du mir vorschlägst, "Brücke raus" und "Kondensator raus", dann solltest Du mir schon auch begründen können, weshalb diese Modifizierungen an der Schaltung etwas bringen sollten. Auf solche Änderungen bin ich nämlich nicht vorbereitet gewesen, ich dachte eher an "tausche mal Bauteil xyz".

Nix für ungut,
Injera

BID = 131708

Sela

Gesprächig

OK wenn du unbeding xyz wechseln möchtest dann
Horizontal-Oszillator-IC erneuern.

so geht das auch hehehehe

Mfg

Sela

BID = 131810

Injera

Gerade angekommen

Danke Sela,

aber ich würde schon gerne wissen, wieso Du glaubst das diese Maßnahmen etwas bringen sollen. Wäre dann nicht auch das "normale" Fernsehbild nicht i.O.?

Und bitte, erklär mir doch mit einfachen Worten Deinen ersten Vorschlag. Laut Schaltplan ist der Kondensator C333 am Tuner angeschlossen, der bisher eigentlich keine Probleme bereitet und was die Drahtbrücke neben R461 angeht, weiß ich bisher noch gar nicht welche Kontakte die herstellt. Das werde ich aber heute mal nachsehen.

mfg

Injera

BID = 132255

Injera

Gerade angekommen

Halloooo,

hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee und kann mir begreiflich machen, woran es liegen könnte?

Injera

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398541   Heute : 5738    Gestern : 7548    Online : 880        25.11.2024    18:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215628147125