Autor |
TV Grundig ST 63-555 Text - Scart-Probleme |
|
|
|
|
BID = 129145
Injera Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63-555 Text - Scart-Probleme
Chassis : CUC 4510
Messgeräte : Multimeter
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Scart-Eingang: Zeitweise springt oder läuft das Bild, bevorzugt bei hellen Szenen. Das normale TV-Bild steht dagegen wie eine Eins. Dabei ist es egal, ob ich den (digitalen) Sat-Receiver oder den DVD an die Scartbuchse anschließe.
Außerdem wird die Schrift der OSD´s von DVD und Sat verzerrt angezeigt.
Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Grüße,
Injera
Sela Gesprächig
|
|
probier das mal
Es entfällt die neben R461 befindliche 12,5mm lange Drahtbrücke (nahe IC411, TDA8170). Der Kondensator C333 vom Tunergehäuse nach Masse wird durch eine Drahtbrücke ersetzt (in der Chassisecke, neben dem Tuner).
Mfg
Sela |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 130149
Injera Gerade angekommen
|
Hallo Sela,
wie kommst Du darauf? Ich hab mir den Schaltplan angesehen und vermute eigentlich ein Problem mit dem ZF-Sync.
Inwiefern haben die von Dir vorgeschlagenen Änderungen etwas mit der Scart-Buchse zu tun?
Griasle, Injera
BID = 131151
Injera Gerade angekommen
|
Hallo,
hat denn wirklich NIEMAND eine Ahnung woran es bei meinem Problem liegen könnte?
Eventuell einer der Moderatoren hier?
Ich hoffe immer noch inständig auf einen brauchbaren Tip.
Gruß, Injera
BID = 131154
Injera Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
noch ein kleiner Hinweis für Sela:
- Wenn Du mir vorschlägst, "Brücke raus" und "Kondensator raus", dann solltest Du mir schon auch begründen können, weshalb diese Modifizierungen an der Schaltung etwas bringen sollten. Auf solche Änderungen bin ich nämlich nicht vorbereitet gewesen, ich dachte eher an "tausche mal Bauteil xyz".
Nix für ungut,
Injera
BID = 131708
Sela Gesprächig
|
OK wenn du unbeding xyz wechseln möchtest dann
Horizontal-Oszillator-IC erneuern.
so geht das auch hehehehe
Mfg
Sela
BID = 131810
Injera Gerade angekommen
|
Danke Sela,
aber ich würde schon gerne wissen, wieso Du glaubst das diese Maßnahmen etwas bringen sollen. Wäre dann nicht auch das "normale" Fernsehbild nicht i.O.?
Und bitte, erklär mir doch mit einfachen Worten Deinen ersten Vorschlag. Laut Schaltplan ist der Kondensator C333 am Tuner angeschlossen, der bisher eigentlich keine Probleme bereitet und was die Drahtbrücke neben R461 angeht, weiß ich bisher noch gar nicht welche Kontakte die herstellt. Das werde ich aber heute mal nachsehen.
mfg
Injera
BID = 132255
Injera Gerade angekommen
|
Halloooo,
hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee und kann mir begreiflich machen, woran es liegen könnte?
Injera