Sony TV KVA 2521D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 9803
Killing Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KVA 2521D
Chassis : weiß nicht
habe das Farbwechselproblem mit dem Gerät. Nun gabs schon Posting hier, die zum Austausch eines TrimmC und eines Quarzes rieten. Kann mir jemand sdagen wogegen, wo ich die Teile herbekomme und mir beschreiben, welche das auf dem B!-Board sind?
Kann auch Bild davon senden |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 9905
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
HI KILLING
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um ein AE-1 Chassis handeln,und das im Posting von dir angesprochene ist das sogenannte B-Board auf dem Y-Chroma verarbeitet werden ,also auch die Farbe. Hier befindet sich ein 4,43MHz Farbhilfsträger Oszillator der mit einem der Frequenzstabilität wegen doppelt so schnell schwingenden Quarz X332,und dem in Reihe dazu geschalteten Trimmkondensator CT332.Dieses B-Board befindet sich,wenn du das Gerät öffnest von rechts gesehen an zweiter Position der dort gesteckten .Der Quarz und der Trimmkondensator sind auf diesem Board oben in der Mitte neben einem weiteren Quarz und Trimmkondensator (X331/CT331) zu finden.Achtung!!! X331 und CT331 nur bei Multinorm-Geräten (NTSC = US-Norm)
Aber ,wenn du das Chassis ausbaust,aus seinem Halterahmen löst (Schrauben und Kunststoffträger nicht vergessen) und die gesteckten Module ziehst ,wirst du bei näherer Betrachtung einiges an Kaltlötstellen finden.
In den meisten aller Fälle haben sich die Fehler bei dem AE-1 Chassis durch einen derartigen Eingriff und sorgfältigem Nachlöten dadurch beheben lassen.
Ganz wichtig!!!
Arbeiten an TV-Geräten nur in Verbindung mit den dafür geeigneten Werkzeugen ,bei Austausch von Teilen nur Originalteile verwenden Und nie ohne Trenntrafo bei geöffnetem Gerät agieren .Eigensicherung geht vor Sicherungs Kasten ,denke daran
Gruß Ralf
|
BID = 9914
Killing Gelegenheitsposter
|
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort. Ich nehme nun an, es ist tatsächlich das mit B1 bezeichnete Board. Es sind zwei Quarze und zwei Trimmer übereinander neben der Blechbox auf der Platine. Nun aber zu den Kaltlötstellen; Ich bin kein Experte zugegegben und konnte zumindest keine lockeren Bauteile finden. Kaltlötstellen weiß ich nicht, wie ich sie sonst finden sollte. Wo kann ich denn mal auf Verdacht löten?
Weiterhin, meinst Du ich soll die Teile wirklich bei Sony ordern? Sind doch Standartbauteile oder?
Drittens: Ganz den Schwanz einziehen muß ich beim Thema Trenntrafo )-: Sowas habe ich nicht und weiß ich auch nicht wo ichs hernehmen soll. Vielleicht ist ja hier ein Kölner, der mir da helfen kann?!
Ists villeicht möglich, sich mal per Telefon oder so zu unterhalten, ich glaube sonst poste ich hier noch Monate?
Du könntest mir wenns Dir recht ist unter killing äht foni.net (automatisch editiert wegen spamgefahr) Deine senden und mir sagen, wann ich mal anrufen könnte...
Stephan aus Köln
Zitat :
Gast hat am 26 Dez 2002 20:54 geschrieben :
|
HI KILLING
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um ein AE-1 Chassis handeln,und das im Posting von dir angesprochene ist das sogenannte B-Board auf dem Y-Chroma verarbeitet werden ,also auch die Farbe. Hier befindet sich ein 4,43MHz Farbhilfsträger Oszillator der mit einem der Frequenzstabilität wegen doppelt so schnell schwingenden Quarz X332,und dem in Reihe dazu geschalteten Trimmkondensator CT332.Dieses B-Board befindet sich,wenn du das Gerät öffnest von rechts gesehen an zweiter Position der dort gesteckten .Der Quarz und der Trimmkondensator sind auf diesem Board oben in der Mitte neben einem weiteren Quarz und Trimmkondensator (X331/CT331) zu finden.Achtung!!! X331 und CT331 nur bei Multinorm-Geräten (NTSC = US-Norm)
Aber ,wenn du das Chassis ausbaust,aus seinem Halterahmen löst (Schrauben und Kunststoffträger nicht vergessen) und die gesteckten Module ziehst ,wirst du bei näherer Betrachtung einiges an Kaltlötstellen finden.
In den meisten aller Fälle haben sich die Fehler bei dem AE-1 Chassis durch einen derartigen Eingriff und sorgfältigem Nachlöten dadurch beheben lassen.
Ganz wichtig!!!
Arbeiten an TV-Geräten nur in Verbindung mit den dafür geeigneten Werkzeugen ,bei Austausch von Teilen nur Originalteile verwenden Und nie ohne Trenntrafo bei geöffnetem Gerät agieren .Eigensicherung geht vor Sicherungs Kasten ,denke daran
Gruß Ralf
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431657 Heute : 5620 Gestern : 5094 Online : 564 30.11.2024 22:35 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.01478099823
|