Waschtrokner Privileg Duo 952 schleudert nicht.
Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine Helfern, Inge Koschmidder und VA-Schraube bedanken.
Hoffentlich langweile ich niemanden.
Antriebsmotor defekt nach 5 Jahren intensiven Betriebs, getauscht, 180Euro bezahlt, Waschmaschine arbeitet schleudert wieder mit neuem Sound.
Die WAMA wurde am 19.08.99 für 2.299DM bei Quelle gekauft und lief bis jetzt problemlos. Ausgetauscht wurde die Laugenpumpe deren Flügelrad abgefallen war am 17.02.04 und der Ein-Ausschalter am 8.02.03.
Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war :
- die gute Erfahrung mit der vorherigen Maschine, ein Waschtrockner Matura, hergestellt von Bauknecht der ca. 13 Jahre ausgenommen die Laugenpumpe und die Kohlen ihren Dienst klaglos versah. Letztendlich war die Gummimanschette zwischen Tür und Trommel undicht.
- Weiterhin hat uns das Design und speziell mich die Technik mit Mikrocomputer – ohne Drehknöpfe und elektromechanischem Schaltwerk sehr angesprochen. Niemand kann da etwas mit mehr oder weniger Gewalt zurückdrehen!
Antriebsmotor defekt.
Die folgend beschriebenen Symptome zur Fehleranalyse beziehen sich nur auf Maschinen mit Universal- und Gleichstrommotoren. Das Hauptmerkmal dieser Motoren ist der Kollektor an dessen Lamellen die einzelnen Ankerwicklungsabschnitte angeschlossen sind . Über die Kohlebürsten wird der Strom durch die Ankerwicklung zugeführt.
Die Ausführung der Stator-Pole (Permanent- / Dauermagnete nur für Gleichstrombetrieb) oder mit Polwicklungen ist für die beschriebenen Symptome von untergeordneter Bedeutung.
Auch die Motorschaltung Reihenschluß / Nebenschluß oder Kombiniert ist unbedeutend.
Diese Fehler die zum unausweichlich schnellen Totalausfall führen werden nicht beschrieben. Dies sind:
Ein Schaden in den Polwicklungen des Stators ist sehr selten und führt meist zu eindeutigen Defekten mit Totalausfall des Antriesbmotors.
Unterbrechung der Ankerwicklung, dies führt ebenfalls zu einem eindeutigen Defekt mit Totalausfall des Antriebsmotors – sofortiger Leistungszusammenbruch mit Zerstörung des Kollektors.
Defekt des Motorschutzschalters.
Vermutung: Bei mikrocomputer-gesteuerten WAMA wird nur dieser Fehler ausgewertet und im Fehlerspeicher hinterlegt. Andere Fehler wie Leistungsverlust werden nicht aufgezeichnet.
Fehlersymptome bei Windungsschluß, elektrische Verbindung zweier oder mehrere Drähte in innerhalb der Ankerwicklung durch Isolationsfehler.
Dieser Fehler kann statisch dauerhaft aber auch viel schlimmer, nämlich sporadisch, nur in bestimmten Betriebszuständen, abhängig von Motor-Temperatur und oder -Drehzahl auftreten.
Bei einem Fehler im rotierenden Anker des Motors kommt der Fehler quasi schleichend. Die Ankerwicklungabschnitte sind miteinander durchverbunden, fällt ein Wicklungsabschnitt ganz oder teilweise durch Windungs- Wicklungsschluß aus –ausgenommen die Ankerwicklung wäre aufgetrennt, dies entspricht dem oben beschriebenen Totalschaden - so macht sich dies im unteren Leistungsbereich beim Waschen nicht bemerkbar und beim Schleudern nicht unbedingt bemerkbar, da nur ein kleiner Leistungsanteil des defekten durch Windungsschluß kurzgeschlossenen Anteiles fehlt.
Es entsteht somit bei der Spannungsaufteilung entlang der Kollektorlamellen von Kohle zu Kohle eine Unsymmetrie die an den betroffen Lamellen zu einer erhöhten Belastung führt. Die betroffenen zwei gegenüberliegenden Lamellen brennen ein. Die Brandstellen heben sich sichtbar (bläulich) von den anderen Lamellen ab, vertiefen sich , die Lamellenkanten erodieren bzw. werden rund. An den Kohlen brennen ebenfalls sichtbar die Kannten weg.
Erste Stufe:
Der Fehler ist da, die WAMA zeigt keine Ausfallerscheinungen, aber man hört ihn und ignoriert ihn.
Das ist auch das Beste, da der Antriebsmotor so wieso nicht zu reparieren ist.
Wen man die Trommel von Hand langsam bewegt hört man ein Klicken in Abhängigkeit der Drehbewegung
nach links und rechts mit unterschiedlicher Lautstärke. Das sind die Kohlen wenn sie aus den vertieften Lamellen gehoben werden.
Zweite Stufe:
Es tritt auf dem Kollektor der “Autobahneffekt“ ein, das ist der mit den Betonplatten hob hob hob.
Der Kollektor mutiert dann von rund nach einem abgerundeten Vieleck. Die Kohlen fangen bei hohen Drehzahlen an zu fliegen ähnlich dem Schreiblesekopf einer Festplatte. Schlechte Kontaktgabe führt zu starkem Kollekektorfeuer mit entsprechenden Ozongeruch.
WAMA wäscht nicht sauber weil sie beim Spülen nicht zwischenschleudert.
WAMA schleudert bei bestimmten Programmen nicht oder Drehzahlen nicht.
WAMA erreicht die Schleuderdrehzahl nicht oder bleibt schon beim Anlegen hängen.
Erst jetzt denkt man an die Behebung bzw. die Reparatur, aber was kann kaputt sein?
- Die Unwuchtkontrolle bei moderneren Maschinen? Aber wie funktioniert sie, ich habe im Netz gesucht aber nichts darüber gefunden.
- Der Tachogenerator? mechanisch kontrolliert und elektrisch ausgemessen, - nichts gefunden.
- Defekte Kabel oder Steckverbinder? Alle gereinigt und nachgebogen - keine Besserung.
- Neue Mikrocomputersteuerung mit Leistungselektronik besorgt ca. 250,-- - konnte freundlicherweise zurückgegeben werden- Keine Änderung der Symptome.
- An einen Defekt im Motor glaubte ich bis dahin nicht, er lief ja noch und war mit meinen Meßmitteln von außen nicht als defekt erkennbar.
- Motor ausgebaut
- Kohlen geprüft, ausreichend lang aber leicht an den Rändern ausgefranst bzw. erodiert, zwei Kollektorlamellen bläulich .
- Windungschluß? –nein, kann Zufall sein, Motor kostet Geld – Kollektor abgeschliffen und poliert- Klickgeräusch fast weg,
- Motor eingebaut, Maschine wäscht und schleudert.
- Ins Forum gegangen, Symptom beschrieben, zwei Antworten erhalten.
- Anwort 1: Fehlerspeicher auslesen, Testprogramm laufen lassen.
- Anwort 2: Motor defekt – wegschmeißen , wegen Windungs- oder Wicklungschluß..
- Testprogramm Laufen lassen, keine Auffälligkeiten, Nenndrehzahl beim Schleudern nicht erreicht, nur 1390 anstatt 1500, WAMA hat dies nicht als Fehler erkannt oder gewertet!!!!
- Wäsche gewaschen alle soweit in Ordnung, aber beim schleudern Ozongeruch!
Motor wieder ausgebaut,
- Poliereffekt am Kollektor war weg, zwei Lamellen blau, restlicher Kollektor mit Anlaßfarben von kupfer über goldgelb nach blau.
- Aha-Effekt - Ozongeruch und Kollektorrundfeuer- Windungsschluß?.
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- Motor ausgemessen.
Das ist mit Kenntnisse des Wicklungsaufbaus des Ankers, einem Strom- Spannungskonstander und mittels analogen Spannungsmesser möglich. Es wird die Spannung von Lamelle zu Lamelle bei einem eingeprägtem Konstandstrom ca. 3A (entsprechend dem Nennstrom) gemessen, die einzelnen Spannungsmesswerte müssen dabei nahezu identisch sein. Dabei soll der Kollektor bzw. der Bereich der Kohlenlauffläche nicht beschädigt werden (Funkenerosion und Kratzer).
- Messung bestätigt Windungsschluß, Einbuch der Spannung um 20% zwischen zwei Lamellen im Bereich einer der verschleißgezeichneten Lamellen.
- Sofort neuen Motor bestellt, Lieferzeit 24 Stunden! hat geklappt!!
- Neuer Motor eingebaut ca. 15 Min. - habe jetzt Erfahrung, es geht ohne den Abbau der Rückwand in dem man die WAMA vorsichtig auf die Seite legt, auch das Riemenaufziehen -
- Maschine wieder aufgestellt, eingeschaltet, Testlauf mit Bravour bestanden, beim Schleudern wurde die Drehzahl bei 1500 abgeregelt -Leistungsreserve vorhanden.
- Klickgeräusch ist weg, Motor summt weich und angenehm.
- Neuer Motor ist mechanisch und magnetisch (Ankernuten) verändert und hat jetzt die Eelektrolux Nr. 12436909-8 = SOLE 20585.027 AC-E2, alte Nr. 124036905
Bis zum nächsten Fehler, hoffentlich nicht so bald.
Gruß