Hallo.
Ein Freund von mir ist frischgebackener (gebraucht)-Hausbesitzer. Leider hat der Vorbesitzer alles angefangen und nichts 100%-ig zuende gemacht. So auch die Elektroinstallation:
Also:
Im HAK (eigentlich schon danach, den HAK hab ich noch nicht gesehen, lediglich den Anschluss nach einem Zwischenzähler, nenne ihn jetzt mal HAK) kommen 3xPhase, N und PE an. Das erste was auffiel ist, daß zur UV nur ein 4-adriges Kabel abgeht, bei dem der PE-Leiter mit schwarzem Isoband zur dritten Phase umfunktioniert wurde. Ist das zulässig

, ich denke nicht. Meine Ausbildung ist nun auch schon ne Weile her und im Studium hat man nicht ganz so viel mit Hausinstallationen zu tun
Auf jeden Fall ist in der UV ein 0.03-er FI eingebaut. Der Testtaster funzt auch, allerdings dachte ich immer, daß üblicherweise der FI schon fliegt, wenn man an einer Steckdose N und PE mal kurz verbindet. Tut er aber nicht.
Kann das sein, dass der Ausgleichsstrom nicht ausreicht?
Nochwas
Nun das was mir nicht in den Kopf geht: In der UV kommt kein seperater 6²mm Erdleiter an, der auf die PE-schiene geht. Ist das nicht Vorschrift ??? bzw. wie lautet da die Vorschrift?
Da man aber gegen PE auch 230 V hat, muss die PE-schiene irgendwo geerdet sein! Brücken zwischen PE- und N-schiene habe auf den ersten Blick nicht gesehen. Auf der PE-schiene sind lediglich die PE-leiter der einzelnen Lampen-und Steckdosenkreise angeschlossen. Wehe, wenn da nicht ein findiger Elektriker mal kurz einen PE-Leiter von ner Steckdose irgendwo auf die Heizung geklemmt hat, um die PE-schiene zu "erden"
Ach ja, wie misst man denn den Erdungswiderstand?
Das nächste was auffällt, daß in am Anfang genannter Verteilung kurz hinterm Zähler, da wo die 5-adrige Leitung vom HAK kommt, drei oder vier 10mm² PE-Leiter ankommen, die aber nicht aufgeklemmt sind. Potentialausgleichsschiene ist auch nicht vorhanden. Was kann das sein. Fundamenterder, Blitzschutzanlage, Heizung...???
Kann man den Vorbesitzer für derartige Schlampereien haftbar machen, auch wenn über den Zustand der Elektroinstallation nichts im Kaufvertrag steht? (Das weiss ich aber nicht, muss nochmal nachfragen).
Ach ja, das Haus ist ca. 8 Jahre alt und auch solange bewohnt gewesen. Da sollte man doch von VDE-gerechter Installation ausgehen können.
Gruss
Heiko
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeikoP am 14 Nov 2004 18:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeikoP am 14 Nov 2004 18:38 ]