PC-Netzteile parallel schalten? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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PC-Netzteile parallel schalten? |
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BID = 127431
fred1 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Hallo!
Ich brauche eine potente 12V Stromquelle für eine Filterheizung (im Auto). Das Teil hat (kalt) 1 Ohm, aber es könnten auch weniger sein, ich weiß nicht ob das Messgerät in diesem Bereich richtig geht.
Da normale Netzteile in dieser Größenordnung sehr teuer sind, habe ich mir 3 PC-Netzteile besorgt, die laut Hersteller (was nichts heißen will) auf 12V je 13A haben.
Meine Fragen:
1.Diese will ich jetzt parallel schalten. Ist das möglich?
2.muss ich die 5V unbedingt belasten? Was kann passieren, wenn ich nur die 12V belaste?
3.Kann ich auch zwischen 5V und 12V hohe Ströme abgreifen?
4.Wenn das Parallelschalten nicht funktioniert, kann ich die Sache mal auf gut Glück mit nur einem NT versuchen? Wie verhält sich ein NT bei Überlastung?
5.Kann ich die NTs auf 5Volt parallel schalten? gibt es hier irgendeinen Unterschied zu 12V?
6. Wie ändert sich der Widerstand in so einer Heizung, wenn sie "normal mittelheiß" wird?
Vielen Dank!  |
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BID = 127468
BlackLight Inventar
      Beiträge: 5452
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Zitat :
| | 2.muss ich die 5V unbedingt belasten? Was kann passieren, wenn ich nur die 12V belaste? | Ohne 5V Last startet es normalerweise nicht, evt. geht es dabei sogar kaputt.
So weit ich weiss werden nur die 5V geregelt, die 3,3V und 12V stehen in einem festen Verhältnis zu 5V und werden somit mitgeregelt
Zitat :
| | 4. ... Wie verhält sich ein NT bei Überlastung? | Bei einem Kurzschluss schaltet es ab, bei Überlast evt. auch oder es brennt ab :(. Wird aber bestimmt noch von der Qualität, Temperatur, Dauer und Größe der Überlast usw abhängen.
[quote]6. Wie ändert sich der Widerstand in so einer Heizung, wenn sie "normal mittelheiß" wird?[quote]Sie wird wohl aus Metall bestehen und die sind Kaltleiter, d.h. der Widerstand wird etwas größer und der Strom sinkt etwas ab.
P.S.
Was meinst du mit "Filterheizung"? Normalerweise wird die Luft über das Kühlwasser erwärmt.
Oder kann es sein, dass es die Lastwiderstände für die Lüfter-Regelung/Drosselung sind? |
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BID = 127550
fred1 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Danke für die Antwort!
Also es geht nicht um eine Heizung für Luft, sondern um eine für den Spritfilter.
Der ist elektrisch beheizbar und mein Wagen (diesel) springt im Winter, wenns richtig kalt ist, nur schwer an.
Darum will ich versuchen, den Filter dann vorzuheizen.
Die Spannung muss auch keine besondere Qualität haben, mich hätte halt nur interessiert, wie die NTs reagieren, wenn man sie parallel schaltet. Das sind doch keine "normalen" Trafos mit Spule und Kern, sonder getaktete Thyristoren oder etwas in der Art.
Und in welchen Bereichen schwankt die Spannung, wenn das NT kein Regelsignal vom Mainboard zurückbekommt oder die 5V nicht belastet werden?
Sind das dann gleich 20V mehr?
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BID = 127562
Her Masters Voice Inventar
     
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Beiträge: 5312 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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Moin Moin.
Das Mutterbrett gibt keine Regelsignale ab. Es müssen nur Grundlasten an den Spannungen vorhanden sein damit so ein Netzteil überhaupt startet bzw nicht gleich durchbrennt. Die Regelung macht das Netzteil ganz alleine. Die Heizung wird dir nicht viel helfen da das Dieselproblem in der Paraffinabscheidung begründet ist. Wenn der Motor dann Paraffin statt Diesel angeboten bekommt will er eben nicht so recht. Da du ja nicht den Tank heizt bekommst du dann zwar warmes Paraffin in die Einspritzung aber anspringen wird er damit auch nicht besser. Ich hatte solche Probleme mit einem uralten Mercedes und hab im Winter einfach Supersprit dazugetankt. Es gibt auch spezielle Additive, die z.B. auch für Ölheizungen benutzt werden. Die verhindern die Paraffinausfällung zwar nicht aber legen den Ausfällpunkt tiefer. So kann Tieferlegen sogar bei Dieseln sinnvoll sein :-))
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