Die US-Feld- Wald- und Wiesensteckdose ist mit 15A abgesichert, 20A nur in Spezialfällen (z.B. im Bad ist sowas für den 1900-W-Haartrockner vorgeschrieben, mit 10mA-FI-Schutz). Der Leitungsquerschnitt ist für 15A 14AWG, das entspricht knappen 2mm2, für 20A ist 12AWG vorgeschrieben, das sind so bei 3,5mm2.
Steckdosen mit Federzugklemmen wie sie bei uns heute fast ausnhamslos verwendet werden, sind dort gefürchtet und gehaßt, sie scheinen a.) von minderwertiger Qualität zu sein und b.) aufgrund der Übergangswiderstände, die bei 120V stärker ins Gewicht fallen öfters abzubrennen. O-Ton eines US-Elektrikers: "So einem Ding würde ich eine maximale Strombelastbarkeit von 2A geben!" WAGO-Klemmen stehen dort nicht in viel besserem Ruf. Alle Markensteckdosen haben die uralten Riesenschrauben, um die man eine Leiteröse biegen muß. Irre massiv. Auch die bei uns seit den 60erjahren ausgestorbenen Kippschalter sind dort Industriestandard und werden überall verbaut. *krraack es werde licht*
Leiterverbindungen werden mit sog. Drehverbindern gemacht, das sind konische Plastikhütchen, die im innern eine ebenfalls konische Spiralfeder haben, die sich fest auf die Adernenden schraubt und diese zusätzlich verdrillt. Kann man wenn man will zu Apothekerpreisen VDE-geprüft bei Conrad kaufen.
Die Netzform ist 120/240V, d.h. 240V mit geerdeter Mittelanzapfung an der Sekundärwicklung vom Trafo. Groverbraucher (alles was bei uns an 380V landet) hängt dort eben zwischen den beiden Außenleitern A und B, alles Andere an A und N. Zwischen PE und PEN wird sprachlich nicht unterschieden, TT ist verboten, die Netzform ist überall im ganzen Land und schon seit ewigen Zeiten TN-C-S mit Nullungsbrücke in der HV. Hausanschlüsse sind fett, bis zu 400A pro Phase, ein großes EFH hat schon mal 3(!) 200A-Hausanschlüsse, ein ganz normales kleines fängt bei 100A pro Phase an (Achja, der Begriff Außenleiter (ungrounded conductor) wird kaum verwendet, jeder sagt Phase).
Aderkennfarben: L1 schwarz, L2 rot, L3 (nur in Industriegebieten überhaupt vorhanden, in Wohngegenden wird oft überhaupt im Mittelspannungsnetz nur ein Außenleiter zu den Trafos geführt) blau, N weiß, PE grün, gnadenhalber auch grün mit einem(!) gelben Streifen.
RCDS wie bei uns gibts nicht, meistens werden RCD-Steckdosen mit 6 oder 10mA verwendet, die dann auch FI-geschützte Ausgangsklemmen haben, an die man weitere Steckdosen anschließen kann. (Sehr lustig, wenn die einzige FI-Steckdose in der Garage hinterm Kühlschrank ist und im Bad der Fön den FI schmeißt und du gerade naß bist

), selten auch FI-LS-Kombination mit dem gleichen Nennfehlerstrom.
Dann gibts noch Lichtbogenschutzschalter, die erkennen angeblich an der Kennlinie ob irgendwo eine Schmorstelle ist und sollen dann abschalten. Stecken noch etwas in den Kinderschuhen (aber in manchen Bundesstaaten schon Vorschrift) und knallen entweder dauernd oder garnicht.
Verteilerdosen sind hochgradig unüblich, stattdessen wird in ultratiefen Schalterdosen (10cm!) geklemmt und meistens um Material zu sparen eine sagenhafte Spaghettiverkabelung realisiert in der sich kein Schwein mehr auskennt. Verlegezonen? Was ist das
Die Vorschriften sind manchmal abstrus streng (ein Wechselschalter darf nicht als Ausschalter verwendet werden, dafür wurde er nicht zugelassen), manchmal lasch wie es schlimmer nicht mehr geht. Einige Bundesstaaten haben überhaupt keine Vorschriften, dort kann sich jeder Vollidiot Elektriker nennen und gewerblich Strippen ziehen wie er will. Tun sie auch.
Leitungen gibt es: NM, eine Art Mischung aus NYM und NYIF (flach, aber mit einem richtigen Mantel) mit blankem Schutzleiter, sehr bleibet. Wird in der typischen Holzständerkonstruktion mit blanken Eisenschellen an die Balken genagelt. BX, das ist was ganz verrücktes. Gepanzerte Aluminium-Mantelleitung! Um die einzelnen Adern nur ein flexibler (kettenhemdartiger) Metallmantel. Wird sogar im EFH-Bereich verwendet, für gewerblich genutzte Räume oft vorgeschrieben.
Dann natürlich noch Rohrinstallation. Das sind meistens geschraubte Eisenrohre, wie man sie bei uns als Gasleitungen kennt. Irre massiv.
So, das war jetzt mal lang genug, weitere Erklärungen gibts auf Wunsch gern!