| Autor |
|
unterschied e-installation: deutschland, usa, großbrittanien und der exotische rest |
|
|
|
|
BID = 127576
Eltako Schreibmaschine

|
|
Na die Geschichten sind ja echt Hammer!
Trumbaschl Inventar

|
|
Sind natürlich Extrembeispiele, aber wohnen möchte ich auch mit einer normalen US-Elektroinstallation nicht.
Die Amis haben panische Angst vor hohen Spannungen, hohe Ströme sind ihnen egal. Ein E-Herd wird eben mit 32 oder 40A abgesichert und mit entsprechenden Querschnitten angeschlossen...
"Cool" fand ich dn alten Herrn, der die Zählerzuleitung am Dachständer angezapft und dort seine Elektroheizung betrieben hat. Solls ja geben. Bloooß: das E-Werk ist ihm 40 Jahre lang nicht draufgekommen!
Zähler sitzen i.A. auf"putz"(eher aufholz, aufplastik oder aufaluminium, manchmal auch aufeternit) auf der fassade, genau dort wo sie am häßlichsten sind. Auja, und die Zähler sind meist nicht fest angeschlossen sondern sitzen in Stecksockeln. Ungeduldige Figuren schalten frei indem sie den Zähler rausziehen und nachher eben das E-Werk zum Plombieren holen. Kann unter Last recht ungesund sein, bei 150 oder 200A.
Im Netz gibts DIY (Destroy It Yourself)-Anleitungen bis hin zu "Wie installiere ich meinen eigenen neuen Dachständer"!
Sehr beliebt in Privathaushalten die 6-fach-Y-Mehrfachsteckdose. In jedem Billiggeschäft gibt es 16AWG-Dreifachsteckdosen mit 6 Fuß Zwillingsleitung, ungeerdetem Stecker und drei ungeerdeten Steckdosen um 1-2 Dollar. Jetzt nehmen manche Experten zwei solcher Dinger, schneiden die Leitungen in der Mitte durch und hängen an ein Ende mit Stecker russisch zwei Enden mit Kupplungen an. Das Ganze wird dann an die Wand genagelt. Innerhalb einer Woche zweimal gesehen.
Oder kennt jemand noch die alten runden Dreifachadapter, die man auf eine ungeerdete Steckdose draufschraubt und dann drei bekommt? Sowas gibts dort auch, in der version 2x3. Die US-typischee Steckdose ist ja eine Doppelsteckdose mit genromtem Abstand.
Bild eingefügt
Darauf wird ein Adapter geschraubt, der jede der beiden Steckdosen auf drei verteilt. Die Rückseite des Adapters, die ja normal unzugänglich ist hat offene spannungsführende Teile. Jetzt kommt so ein helles Kerlchen auf die Idee, daß seine einzige Doppelsteckdose im Zimmer hinter dem Regal ist. Er schließ also zwei Dreifachverlängerungen an, und rammt so einen 2x3-Adapter rein! Das heißt die Konbtakte sind frei berührbar! Außerdem ist der Adapter theoretisch geerdet, die Dreifachverlängerungen nicht. Muß also noch den Erdungsstift abgesägt haben (beliebtes Spielchen). Steckdosen reichen aber immer noch nicht, also noch eine 5-fach-Steckdosenleiste rein. Und da mußte ich meinen Haartrockner einstecken vorher Taschenlampe bereitgelegt und Lage des Sicherungskastens genau eingeprägt...
Sog. Räuber (E27-Gewinde männlich, E27 weiblich und zwei ungeerdete Steckdosen) oder Adapter zum Einschrauben von zwei Glühbirnen in einer Lampenfassung sind normal im Handel erhältlich (Baumarkt). |
|
BID = 127648
Electronicfox Schreibmaschine

|
Hab hier ein Kabel aus den USA rumliegen.
Rot/Schwarz/Grün
Grün ist der PE.
Aber welcher ist bei denen die Phase? Rot oder Schwarz?
Trumbaschl Inventar

|
Rot-Schwarz-Grün ist nicht USA sondern England uralt (bis 1970), rot ist L, N schwarz, PE grün. Nur... wenn nicht gerade eine Lampenfassung oder eine Heizungssteuerung dranhängt (bzw. wenn das Ganze mit Schukostecker angeschlossen werden soll) ist die Zuordnung L-N ziemlich belanglos, Schukostecker kann man bekanntlich um 180 Grad drehen
Verlassen würde ich mich auf die Farben nur bedingt.
USA wäre schwarz-weiß-grün.
Rot-schwarz-grün wird evtl. auch ncoh in exotischen Gegenden, die das alte britische System bis heute erhalten haben verwendet, mir fällt aber was flexible Leitungen betrifft momentan kein Land ein, höchstens Südafrika. Bei fixer Installation haben die Engländer erst dieses Jahr(!) umgestellt. Die haben 30 Jahre zwei verschiedene Farbcodes parallel verwendet.
|
BID = 127782
Electronicfox Schreibmaschine

|
Das Kabel war von einem alten MAC-Monitor. Das Netzteil konnte von 90 bis 240VAC betrieben werden. Stecker war keiner drauf und der Rest fix im Gerät angelötet.
Ich hatte MAC wohl automatisch mit der USA in Verbindung gebracht  .
Trumbaschl Inventar

|
Macs für den europäischen Markt werden in Irland zusammengebaut. Das mit den Aderfarben wundert mich trotzdem, vielleicht Hongkong oder sowas.
Meiner hier (Apple MultiScan 17) ist übrigens aus Japan. Scheint also eine ziemlihe Variationsbreite gegeben zu haben.
|
BID = 127794
Eltako Schreibmaschine

|
Warum haben wir eigentlich nicht die Farben schwarz-rot-gold ?
In Österreich müsste man dann weiterhin klassisch Nullen bei rot-weiß-rot
renoir Stammposter

|
In den USA und Canada sind ungeerdete Steckdosen noch immer üblich. Inwiefern es dort einen Bestandsschutz gibt, kann ich nicht beantworten. Geerdete Steckdosen gibt es natürlich auch, ungeerdete sind aber nach wie vor erhältlich.
Zur Aderkennzeichnung: Jediglich die Farben Schwarz (L1), Rot (L2), Weiss oder Grau (N) und Grün (PE) sind vorgeschrieben, für L3 gibt es keinen Zwang. Dazu einen kleinen Auszug aus "Controlling Electrical Hazards" vom U.S. Department of Labor: "Hot wires often are black or red, although they may be any color other than green, white or gray."
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass die Aussenleiter als "Bus" bezeichnet werden, L1 = A, L2 = B, L3 = C.
Zu den verschiedenen Spannungen: 1 Aussenleiter = 115V, 2 Aussenleiter = 240V, 3 Aussenleiter = 480V. Zwei Aussenleiter pro Wohnung sind seit einiger Zeit üblich, um Grossverbraucher wie Kochfeld, Boiler usw. anzuschliessen.
RCDs, drüben heissen sie "Ground-Fault Circuit Interrupters" (GFCI), haben einen Auslösestrom von 5 mA. Andere als die GFCIs, die in Steckdosen eingebaut sind, sind mir nicht bekannt.
Die "Circuit Breakers" (LS) werden allesamt auf einer Sammelschiene innerhalb des UV installiert, und zwar in vertikaler Anordnung.
|
BID = 127843
Trumbaschl Inventar

|
Rofl!
In Ungarn und Italien einheitlich rot-weiß-grün
Gabs aber vielleicht wirklich. Ich habe hier in der Wohnung Einzeladern (PVC naturfarben) aus Rohren gezogen, da stand drauf: "Kinsky Rot-Weiß-Grün-Kabel", was auch immer das heißen mag.
Aderfarben waren vor der Harmonisierung überhaupt ein wüstes Kapitel. Italien hatte garkeine fest definierten Farben, meistens rot, grün und gelb, L rot, N grün, PE gelb. Die Schweiz L1 rot, L2 grün, L3 dunkelblau, N gelb, PE zunächst rot-gelb, dann grün-gelb. Die Schweden und die Holländer hatten die Farben ähnlich wie wir, bauten aber noch irgendwie grün ein, müßte ich nachschlagen. Die Franzosen hatten mit Vorliebe schwarz, und weißen PE. Die Russen hingegen schwarzen PE, der war aber praktisch sowieso nie vorhanden. Die Amis haben für andere Spannungsbereiche überhaupt noch viel wildere Farben. 277/480V z.B. die L1-3 braun, orange und gelb.
Ich glaube, es gibt keine Farbe, die nicht irgendwo für jeden leiter mal verwendet wurde.
|
BID = 127850
renoir Stammposter

|
Hier ein Bild von einer UV. Hier sieht man die vertikale Anordnung der Circuit Breakers. Einspeisung von oben mit zwei Aussenleitern (die zwei schwarzen Adern, die in diesen quadratischen Klemmen stecken). Leider verdeckt durch die "Breakers": die zwei vertikalen Sammelschienen. Links und rechts von der Einspeisung befinden sich die "Neutral" Leisten, ganz links die "Ground"Leiste (in diesem Fall unbenutzt). Üblich: die kategorische Unterdimensionierung des "Neutral" (Oberwellen lassen grüssen), und ein blanker "Ground".
Und dann noch Telefonkabel als "Neutral" missbraucht... Aber keine Sorge, es gibt noch viel Schlimmeres...
(Bild von ECN)
|
BID = 127852
renoir Stammposter

|
z.B. sowas...
(Bild von ECN)
|
BID = 127859
PartyPower Gerade angekommen
|
Echt heftig, wie luschig man mit den Sachen da drüben umgeht !!
Jeder Elektroinstallateur würde hier die Anlage in derart miserablen Zustand sofort stilllegen !
|
BID = 127869
psiefke Schreibmaschine
|
ich hab auch noch was zu bieten... allerdings aus Russland:
|
BID = 127884
Eltako Schreibmaschine

|
Soviel zum Thema fingersicher
-Edit von sam2: Überflüssiges Fullquote entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Nov 2004 21:39 ]
|
BID = 127907
darkstar Schriftsteller

|
und das gleich 2 mal
ist überliefert welche Monsterverbraucher soviele NHs brauchen ?
|