Siemens Waschmaschine  WM 61230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens WM 61230

    







BID = 126245

Jack Viewstar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwelm bei NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 61230
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
habe diese Wama vom Kollegen gekriegt.Er hatte den Fehler dass die Wäsche nass blieb und voll mit Waschmittel ausserdem stand der Fehler 4 an.

Habe die defekte Laugenpumpe getauscht und in den Motor neue Kohlen eingesetzt.

Es funktioniert alles,bis auf den Motor.Zum Motor geht ein 7-poliger Stecker und die Wama hat 6 Drehzahlen.

Ich habe bei aktiviertem Schleudergang gemessen und es liegen auf den ersten beiden Kabeln 230 V ~ gegen Masse.

Da Motoren nicht mein Spezialgebiet sind, wollt ich mal wissen ob jemand Ahnung hat und mir sagen kann was sonst noch am Motor Kaputt sein könnte.
Ich würde mich auch glücklich schätzen wenn jemand einen Schaltplan vielleicht von einer vergleichbaren Siwamat zur Verfügung hat woraus hervorgeht wie die Steckerbelegung ist.

_________________
make it real

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126261

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Fehler 4 heisst Motor dreht nicht richtig (oder gar nicht)

Hast du zum Kohlentausch den Motor zerlegt?
Wenn ja, auch wieder richtig zusammengebaut?

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126265

Jack Viewstar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwelm bei NRW

Nein,
den Motor habe ich nicht zerlegt.Bei diesem Modell kann man die Kohlen einfach austauschen indem man die Flachstecker löst und die Kohlen aus dem Schaft zieht.

Der Fehler trat bei mir auch nicht mehr auf.Mein Kollege hat den Stecker nicht rausgezogen und 2 Min. gewartet.

Idee ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126972

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Lies mal deine PN

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127369

Jack Viewstar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwelm bei NRW

Nun,
ich habe den Motor doch zerlegt,nachdem ich am Motor eine Spannung anliegen hatte.
Schuld an allem war der Thermoschalter 15AM 253A von Texas Instruments.

Leider ist dieser geheftet und ich hab auch keine Bezugsquelle für diesen gefunden.Selbst wenn ich Ersatz kriegen sollte wäre mir unwohl den neuen einfach einzulöten.

! Nur zu Testzwecken ! habe ich den Thermoschalter überbrückt und der Motor schlägt übermäßig stark blaue Funken und riecht elektrisch.Der Kollektor ist auch nicht mehr ganz so frisch, weil nämlich die alten Kohlen bis auf den Kupferanschluß runter waren.Ausserdem habe ich ihn mit Schleifpapier bearbeitet und erst dann gelesen dass das falsch ist.

Denke es läuft darauf hinaus mich nach einem neuen Motor umzugucken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack Viewstar am 13 Nov 2004 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127387

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schau bzw. frag mal bei www.verwendungszentrum.de nach einem gebrauchten Motor!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127411

Jack Viewstar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwelm bei NRW

Danke,
hab schon ein paar entdeckt die in Frage kommen würden.

Hm, hast du eine Idee woher ich an Vergleichstypen kommen kann ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Frag einfach mit Deinem Gerätetyp per Mail dort an. Die werden Dir dann schon sagen können, was paßt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127429

Jack Viewstar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwelm bei NRW

Oki,
hab Post weggeschickt und harre der Dinge die da kommen.
Schönes Wochenende !

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087035   Heute : 1514    Gestern : 6155    Online : 815        28.9.2024    9:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0225858688354