Transformatorenhauptgleichung für AÜ andwendbar?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:35:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transformatorenhauptgleichung für AÜ andwendbar?

BID = 126227

Happysteff

Gesprächig

Hallo!
Ich hab nach der formel Uo=4,44*B*Afe*fu*N
errechnet, gesucht war "N"
Also N= Ueff/4,44*fu*B*Afe
geg.bzw errechnete Grössen: P=14w fu=50Hz Afe=7,48cm²(EI84a?)
Ueff=375V N2=67wdg
Raa10k (für 6v6 ) Rlast=8ohm Komme somit für N1 auf ca. 2377wdg.
1.hab ich richtig gerechnet?
2.ist für N1 gesamte prim. windgzahl für den Aü zu verstehen so das auf der hälfte 2377wndg. die anzapfung der anodengelchspannung zu machen ist,oder müssen die 2377wdg. 2xgewickelt werden?

ops,hab noch 2 formeln vergessen:
Ueff= wurzel aus P*Raa
N2=N1*wurzel aus Rlast/Raa
steff.

BID = 126306

Nikrom

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Happysteff,
ich gehe mal davon aus, dass du dir den AÜ selber wickeln willst. Also mal ein paar Tips dazu:
Deine Rechnung war was das übersetzungsverhältnis anbelangt soweit ok.
Raa bedeutet Widerstand von Anode zu Anode (daher auch das aa). Daher musst du deine Primärwicklung in der Mitte Anzapfen.
Ich weiss jetzt aber nicht, was du für einen Frequenzgang deines Übertragers erwartest, aber es macht um diesen zu verbessern, sehr viel Sinn, die Wicklungen zu verschachteln.
Sehr gute Informationen zu diesem Thema findest du unter
http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm
Da gibts auch Programme/Exceldateien, mit denen du Übertrager geschickt dimensionieren kannst.
Meine Empfehlung ist aber, für den AÜ wirklich auf ein Kaufteil zurückzugreifen, die es für wirklich angemessenen Preisen in sehr guter Qualität gibt. Die sind dann vakuumgetränkt, mehrfach verschachtelt, mit Schirmwicklungen und meistens auch noch Isolationsgeprüft.

Gruss Nikrom

BID = 126497

Happysteff

Gesprächig

Hi Nikrom
Sorry,hab ich ganz vergessen zu erwähnen das ich mir die aü´s und auch trafos selbst wickel..jogis röheren bude kenne ich nartürlich und bei roehrenfreak de zb. gibt es dufte programme zum berechnen von trafos und aü´s. Hab mir auch schon ein paar trafos selbstgewickelt mit hilfe der programme. Jezt wollte ich das mal selbst berechnen mit o.g.formel..und siehe da..kommen ganz andere werte raus.
Äh...zum frequenzgang...das ist so eine sache...Die aü´s und trafos die ich mir wickel sind für bis zu 40j alte INSTRUMENTAL verstärker...genauer für gitarrenverstärker..zb. Brown Fender Deluxe von 1961.
Gitarrenverstärker haben mit hifi oder ähnliches nichts zutun...d.h. nichtliniare und verbogener frequenzverlauf ist hier gewollt oder gar erwünscht...deswgen gibts bei gitarrenverstärker mit röhren auch kaum aü´s in ultraliniar. Hat Fender mal ne zeitlang im programm gehabt aber dann schnell wieder abgeschaft..war "zu clean"
Wie dem auch sei....
Das mit Raa hab ich jezt endlich begriffen
thanks.
stefan

BID = 126545

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gitarrenverstärker haben mit hifi oder ähnliches nichts zutun...d.h. nichtliniare und verbogener frequenzverlauf ist hier gewollt oder gar erwünscht..

Trotzdem verschachteln. Es lohnt sich.

Zitat :
Ich hab nach der formel Uo=4,44*B*Afe*fu*N
errechnet, gesucht war "N"
Also N= Ueff/4,44*fu*B*Afe

Da solltest du aber Klammern setzen oder einen langen Bruchstrich, sonst ist das falsch !

Was hast du denn für B eingesetzt ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 126593

Happysteff

Gesprächig

Hi Pearl da bist du ja :-))
Werde das mal probieren mit dem verschachteln,hab bissher immer nur "normal" gewickelt..
Äh...für B hab ich 0,95T "angesezt"....
Ich glaube ich erahne in etwa deine antwort...
Für übertrager wird bei elktoblech eine flussdichte von zb. 0,6 tesla gewählt? (steht so ein meinem rft fachkunde buch)...dann käme ich aber auf ca. 3760wdg...
Villeicht sollte ich versuchen abzuschätzen wndg. insgesamt auf dem EI84a gehen..wiel,je meher wdg. desto besser fu?
Ich habe auch noch einen EI96,da passt ne menge drauf,hat aber ein Afe von ca.13,8cm². Das wäre wohl zu "überdemensioniert" für eine gegntakt schaltung mit 6V6 (amerikanische EL84 version) und ca 15w ausgangsleistung?

BID = 126599

Happysteff

Gesprächig

ops..hab ich ganz vergessen..
der 12"lautsprecher für dieses projekt ist heute eingetroffen,schon recht alt dass teil aber geht noch.
Das problem ist, Z ist nicht bekannt! und das muss ich für den aü ja wissen. Ich hab einen gleichstromwiederstnd von ca 26ohm gemessen,das ist viel finde ich..
Wie bekomme ich z heraus. Sinus rauf,messwiederstand,spannugsfall messen? wenn ja,bei welcher frequenz. wird das gemessen?

BID = 126614

perl

Ehrenmitglied

Na, da du nun selbst schon gemerkt hast, daß 9500Gauss etwas üppig sind, will ich das nicht breittreten. Du willst ja vermutlich auch bis auf 30Hz oder so hinunter.

28 Ohm sind seltsam viel für einen Lautsprecher. Z ist auf jeden Fall größer, hängt auch vom Einbau ab.
Ich denke, du kannst das ganz gut mit 50Hz messen, denn zu höheren Frequenzen hin wird Krach immer billiger und die Anpassung ist nicht mehr so entscheidend.
Ich rechne damit, daß du einen Wert bekommst, der vielleicht 20-30% höher ist als der DC-Widerstand.

BID = 126637

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ein lautsprecher hat normalerweise bei jeder frequenz eine andere impedanz
ich messe solche daten immer mit hobbybox, ist recht zuverlässig in solchen sachen
26 Ohm DC widerstand ist sehr viel, klingt fast so als ob die schwingspule abgeraucht ist, richt man was? oder kratzt der lautsprecher beim rein/raus bewegen?

gruß st0ne

BID = 126906

Happysteff

Gesprächig

Hi Stone
Riechen oder "scharren" tu nix...fehlte noch das das ding kaputt ist.Werde morgen mal den speaker probehalber in meinem marshall einbauen und "antesten"..
Was ist denn deine "hobbybox"?
Hab in der artikelbeschreibung des speakers nochmal nachgesehen: war in einer 4x12" box mit gesamt impedanz von 8ohm und die leistung war mit 100W angegebn.
Mit dem rechnen hab ichs nicht so...ausserdem weiss man ja nicht wie die 4 speakers zusammengeschaltet waren...
Mal angenommen die waren alle tatsächlich parallel...
Dann wäre ein DC wiederstand von ca. 26ohm ja nicht schlecht

BID = 126912

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

also hobbybox ist eine software für den computer zum messen von lautsprecherdaten, man kann unter anderem auch den impedanzverlauf einfach messen...
man muss nur eine kleine schaltung zum messen bauen die an der soundkarte angeschlossen ist, funktioniert voll gut

http://www.audio-software.de/

26 Ohm sind sehr unrealistisch, selbst wenn mehrere prallel geschalten waren, dann müsste der speaker schon eine sonderanfertigung sein...
die üblichen impedanzen für lautsprecher sind 4, 8, 16
wobei 16 ohm hab ich bis jetzt höchstens bei hochtönern bzw. mitteltönern gesehen...
2 ohm ist dann im car-hifi bereich stark vertreten...

der DC widerstand eines lautsprechers ist sowieso immer unter der nennimpedanz, ein 8Ohm lautsprecher kann zb. 6,2 Ohm oder sowas haben...

hatte auch einen speaker mit 8 ohm nennimpedanz, der sogar leise musik gespielt hat, erst wenn man lauter gedreht hat hat er gekratzt... hab ihn dann mit dem multimeter gemessen und er hate ca. 20 Ohm... tja, jetzt liegt er im kübel

gruß st0ne

BID = 126922

Happysteff

Gesprächig

oh oh..hört sich ja nicht gut an..
Stimmt,meine anderen speaker zb von elekto voice ..haben so ca6,8 ohm bei ner nenn z von 8ohm..
Na ich werds morgen sehen,bzw hören....
Danke für das programm,mal sehen ob ich das hinnbekomme.

steff

BID = 126993

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oh oh..hört sich ja nicht gut an..

Doch.
Wenn man die zu mehreren betreiben will, ist es elektrisch günstiger sie ausschließlich parallel zu schalten, als Gruppen zu bilden, bei denen auch Reihenschaltungen vorkommen.

In einer Reihensachaltung kann nämlich jeder Lautsprecher tun was er will, bei einer Parallelschaltung verhindert das der niedrige Innenwiderstand der Endstufe.

BID = 127002

Happysteff

Gesprächig

Hi Pearl
hm...ja..wäre eine erklärung,vielleicht sind diese speaker sorte ja extra mal für eine 4x12" box gemacht worden...
puh...muss ich mal sehen ob ich das irgendwie herrausbekomme...gehört habe ich davon allerdings noch nie..meistens werden die ja in reihe-parallel hin und her geschaltet so das die am ende wieder 8ohm haben..
Mal angenommen das diese hohe inpedanz tatsächlich gewollt ist,und der speaker auch sonst ok ist,dann wäre der ja für mein projekt als einzellautsprecher in dem git-combo unbrauchbar...bzw. ich muss den AÜ so demensionieren das der puh...zb. 32ohm "anpasst"...o ha o ha..

BID = 127016

perl

Ehrenmitglied

Wie wir eben im Chat besprochen haben, ist das nicht so schlimm:
Zwei 8-Ohm Wicklungen hintereinander geben - ?
eben nicht 16 Ohm sondern 32.

Später, irgendwann vielleicht, kannst du die dann parallelschalten und hast, nein - nicht 4, sondern 8 Ohm.

Vermutlich hat der alte Herr Ohm sich jetzt gerade in seiner Kiste umgedreht, weil er darüber nochmal nachdenken muß.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398930   Heute : 6128    Gestern : 7548    Online : 775        25.11.2024    19:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325150489807