Autor |
Hochempfindlicher Audiovorverstärker |
|
|
|
|
BID = 125591
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich sucher nen audioverstärker, der mir ein signal das zwischen 10 und 50mV rumschwingt auf LINE-qualität hochverstärkt, und das möglichst rauscharm/frei und platzsparend. da selbstbauten dazu neigen nicht ganz so rauschfrei zu sein suche ich eigentlich nur einen IC der das kann, am besten richtiger audio verstärker und kein universal OpAmp und er sollte mit 9V batteriespannung auskommen. axo Mono langt völlig. wenn ich in Katalog von großen "C" blättere steht da immer nur was von leistung, aber nicht von der empfindlichkeit.
wenn mir da also jemand weiterhelfen könnte wäre ich extrem dankbar. Kosten sind erträglich bis sagen wir mal 20€ |
|
BID = 125594
sam2 Urgestein
|
|
Wie stark kann/darf das Eingangssignal belastet werden? |
|
BID = 125597
Morgoth Schreibmaschine
|
das signal wird von einer BPW34-Photodiode "erzeugt", ist also nicht sehr hoch belastbar
|
BID = 125617
Morgoth Schreibmaschine
|
-argh, jetzt geht mein edit button gerade so nimmer-
also, mir ist da noch eingefallen, dass ich die Betriebsspannung auch notfalls bis auf 12V erhöhen könnte (find ich aber nicht sonderlich platzsparend dann schon eher 18V).
Würde meine signlbeslstbarkeit reichen für das universal-Vorverstärker-modul mit der conrad bestellnummer 11 49 87-33, und hat jemand na ahnung wie rauscharm das ding ist, und ob das was rauskommt auch LINE-Qualität ist?
|
BID = 125642
sam2 Urgestein
|
Line-Qualität gibt es nicht, dieser Begriff ist unsinnig.
Was es gibt, sind sog. Line-Pegel (ca. 1V) und die dort üblichen Ausgangs- und Eingangswiderstände. Ausgänge sind i.d.R. niederohmig und Eingänge sind hochohmig.
Was gibt denn das ganze, wenn es fertig ist? Und warum kein Fototransistor?
|
BID = 125645
Morgoth Schreibmaschine
|
phototransistor hat nicht so schön funktioniert wie es die photodiode jetzt tut
deswegen...
es gibt/ist ein optisches mikrophon, nur mein vorverstärker iss eben total panne (selbstbau halt)
EDIT:
und wenn ich qualität sage meine ich ualität, denn mein vorverstärker kommt auf line-pegel hoch, nur eben in sehr rauschender Art und Weise.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 9 Nov 2004 16:59 ]
|
BID = 125648
sam2 Urgestein
|
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum: einen Fall "rauscharmer Vorverstärker" hatten wir dieser Tage erst!
|
BID = 125654
Morgoth Schreibmaschine
|
habe ich benutzt, gerade eben nochmal, das was ich suche ist nicht dabei, mit trasen hab ich schon experimentiert, ist mir zu viel unsichere pfuschelei mit wenig effekt, wenn ich schon geld ausgebe(transistoren die ich da hab funzen nicht für meine ansprüche) dann für etwas ordentliches, und dann von mir aus auch 20x so viel .
|
BID = 125657
sam2 Urgestein
|
Na, dann probiere doch mal den von Dir erwähnten KEMO-Verstärker aus. Den Daten nach paßt er. Welches Rauschmaß er hat, steht jedoch nicht dabei...
|
BID = 125660
Morgoth Schreibmaschine
|
ok, werd ich mir mal vormerken, aber vllt meldet sich ja noch jemand der mit dem teil schon erfahrungen gemacht hat
|
BID = 126823
Morgoth Schreibmaschine
|
So, hab den Preamp nun in mein projekt eingabaut, er tut seinen dienst perfekt! Sogar bei 9V obwohl da laut bedienungsanleitung die Verstärkung nicht so hoch sein dürfte wie sie es ist. das bisschen rauschen das noch da ist müsste sich legen wenn mein doch relativ unabgeschirmter experimentieraufbau dann festgelötete formen annimmt.
Aber da dieses Thema nun doch eher was von
Erfahrungsaustausch hat sollte man es wohl dorthin verschieben.