Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT925B/OO
Chassis : FL4.26
Messgeräte : Multimeter
nach ca. 10 Jahren einwandfreier Funktion glänzt das o.g Gerät mit einem sporadischen Grünstich (Ausfall der Blaufarbe). Anfangs habe ich noch vermutet, daß dieser temperaturabhängig ist, aber jetzt kommt und geht der Effekt nach seinem Gusto. Zeitweise steht er dabei für längere Zeit an ( > 45 Min) verschwindet dann kurz wieder und meldet sich postwendet wieder zurück. Es kommt auch noch vor, dass er für längere Zeit (ca 30 Minuten) gar nicht auftritt. Deswegen bin mich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Da ich solche Fehler liebe, weil sie eben nur schwer zu 'fangen sind', hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat. Ich möchte mich auf jeden Fall am nächsten Wochenende da mal dran wagen und bin für jede Info dankbar.
Die Bildschirmröhre könnte eine ESF sein, jedoch muss ich das nochmal prüfen, wenn ich das Gerät öffne. Aber bei dem Modell ist das wahrscheinlich so.
Ich wollte zuerst prüfen, ob der TDA6111 für die Blauverstärkung noch einwandfrei funktioniert. Gibt es da eine Methode, die ohne Oszi zu einer Aussage führt (leider ist mein Alter im Oszihimmel und eine anderen kriege ich auf die Schnelle nicht) ?