Philips TV 29PT925B/OO

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:47:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 29PT925B/OO

BID = 124864

mrummel

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT925B/OO
Chassis : FL4.26
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

nach ca. 10 Jahren einwandfreier Funktion glänzt das o.g Gerät mit einem sporadischen Grünstich (Ausfall der Blaufarbe). Anfangs habe ich noch vermutet, daß dieser temperaturabhängig ist, aber jetzt kommt und geht der Effekt nach seinem Gusto. Zeitweise steht er dabei für längere Zeit an ( > 45 Min) verschwindet dann kurz wieder und meldet sich postwendet wieder zurück. Es kommt auch noch vor, dass er für längere Zeit (ca 30 Minuten) gar nicht auftritt. Deswegen bin mich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Da ich solche Fehler liebe, weil sie eben nur schwer zu 'fangen sind', hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat. Ich möchte mich auf jeden Fall am nächsten Wochenende da mal dran wagen und bin für jede Info dankbar.

Die Bildschirmröhre könnte eine ESF sein, jedoch muss ich das nochmal prüfen, wenn ich das Gerät öffne. Aber bei dem Modell ist das wahrscheinlich so.

Ich wollte zuerst prüfen, ob der TDA6111 für die Blauverstärkung noch einwandfrei funktioniert. Gibt es da eine Methode, die ohne Oszi zu einer Aussage führt (leider ist mein Alter im Oszihimmel und eine anderen kriege ich auf die Schnelle nicht) ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124970

Welle

Inventar

Kanst ja mal auf Kalös auf der RGB achten und die IC´s mit Kältespray bearbeiten....

Tippe aber doch im Falle einer anwesenden ESF auf diese....

BID = 125030

Alde

Stammposter

Klopfe mal vorsichtig den Röhrenhals ab....

Gruss Alde

BID = 125804

mrummel

Gerade angekommen

Hallo Welle,
hallo Alde

ich konnte natürlich nicht stillhalten und habe mir noch vorm Wochenende den "Mars TV" vorgeknöpft.Dabei habe ich auch mal den Tip umgesetzt, indem ich den Röhrenhals leicht getätschelt habe. Dies habe ich in beiden Fällen gemacht : einmal wo der Fehler anstand, und einmal wo das Bild OK war. In beiden Fällen stellt sich das Marsmännchen stur, verharrt also im jeweiligen Zustand.

Klate Lötstellen kann ich beim ersten Screening nicht entdecken, aber manchmal sieht man die ja auf den ersten Blick nicht. Kältespray muss ich mir noch besorgen, dann werde ich die ICs mal eindampfen. Diesen Versuch gönne ich mir noch.

Soweit erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ach ja : Es ist eine ESF ( Hallelulja )

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385970   Heute : 699    Gestern : 6874    Online : 880        24.11.2024    6:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0428640842438