Experiemente mit USB und LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Experiemente mit USB und LEDs

    







BID = 124821

Chatfriend2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Halli Hallo,
Ich habe schon gesucht, jedoch noch nichts gefunden, was sich mit meiner Frage beschäftigt.
Also vorerst sollte ich sagen, dass ich eher ein anfänger in sachen Technik bin.
Ich hatte vor, an einen USB stecker ein Led anzubringen, damit dieses dann leuchtet. Dafür bräuchte ich aber genauere Informationen über USB und was die 4 Anschlüsse bedeuten und wie sie funktionieren bzw. Wofür man sie bei USB geräten braucht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Website zu dem Thema nennen könnte, oder von sich aus ein paar Tipps für mich hat.

P.S. Bin zwar ein Anfänger,jedoch kann man mich ruhig mit Fachbegriffen konfrontieren

BID = 124835

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Du brauchst nur einen Fachbegriff zu lernen: G O O G L E



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 125154

Chatfriend2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Wenn ich in Google nach soetwas suche, komme ich nur zu fertigbausätzen und ähnlichem. Ich bräuchte allerdings eine Bauanleitung mit Erklärung...

BID = 125188

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

USB - hat aussen die Versorgung, üblicherweise 5V, jedoch nur beschränkter Strom.
ABER:
Einige Controller (Hosts) schalten die Versorung erst ein, wenn auch tatsächlich ein Device aussen erkannt wird (wie auch immer...)

Könnte also sein, dass Deine Leuchtdiode nur mal kurz blinkt...
Greets
Hajo

BID = 125408

Chatfriend2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke,
aber was für einen Widerstand muss ich verwenden? Nicht das nachher die Schnittstelle auch noch kaputt ist nur weil ich es mal testen wollte...

BID = 125435

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt von den Werten (Strom und Spannung) der verwendeten LED ab. Dann Widerstand passend ausrechnen (wie das geht, steht hier im Forum schon oft genug, bitte Suchfunktion benutzen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 125437

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Das steht doch hier auch irgendwo, egal.

Erst mal müsstest du sagen, was für eine LED du verwenden willst.

Dann braucht man das Ohmsche Gesetz U = R * I.
die Versorgungsspannung UV, die Flussspannung der LED ULED und den Flussstrom der LED ILED.

Weil es eine Reihenschaltung wird, ist U = UV - ULED(man braucht ja die Spannung, die über dem Widerstand anliegt/abfällt), I = ILED = IWiderstand.
Das nun in U=R*I einsetzen und nach R umformen:
R = (UV - ULED) / ILED

Zum Beispiel eine grüne LED:
grüne LED, d.h.
ULED ca 2,2V,
ILED ca 20mA

eingesetzt (mit UV = UUSB = 5V)
R = (5V - 2,2V)/20mA = 2,8V / 0,02A = 140V/A = 140 Ohm

Also entweder einen 140 Ohm (E48-Reihe) oder einen 150 Ohm(E24- Reihe) nehmen.

edit:
Ich schreibe zu langsam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Nov 2004  1:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135977   Heute : 4351    Gestern : 5445    Online : 889        6.10.2024    19:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023766040802