SIWAMAT Waschmaschine PLUS 5331 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine SIWAMAT PLUS 5331 |
|
|
|
|
BID = 124640
JustyGold Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 5331
Messgeräte : Multimeter
Es leuchtet kein Lämpchen, die WAMA sagt keinen Mucks, schalten läßt sich nichts. Strom ist vorhanden, der Schwimmerschalter unten in der Wanne ist ok. Da gar nichts geschieht, vermute ich, daß der Fehler weit vorn (Richtung Stromanschluss) liegt. Wer hat einen Schaltplan für die WAMA.
Danke im voraus! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 124652
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin JustyGold
Hast Du den Deckel ab genommen und die Spannung in der WA gemessen, ob ca. 230 V anliegt? Anschließen den Netzschalter auf Durchgang schecken ob P und N anliegt.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 124765
|
ok, danke. Doch wo sitzt der Gute? Ich schätze mal, er sitzt im rechten Drehschalter, an dem auch die Elektronikplatine hängt? Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich habe bisher nur die Maschine ausgebaut, was bei den angetroffenen Platzverhältnissen die Katastrophe schlechthin war.
BID = 124846
röhre Inventar
|
Wenn Du nicht in der Lage bist, zu prüfen ob Netztspannung am Gerät anliegt, was willst Du dann mit einem Schaltplan?
röhre
BID = 124855
|
Hallo Röhre,
sehr einfach! Ich möchte gerne systematisch den Fehler suchen. Mein Problem ist tatsächlich nicht, Spannungen zu prüfen, sondern die Logik der Sache zu durchschauen. Und dabei interessiert mich dann zum Beispiel, welche SChalter nach dem Stecker kommen. Was z.B. schaltet der Türkontaktschalter aus? Usw.usw.
Aber wenn Ihr einen besseren Weg kennt, klärt mich auf.
Gruß
JustyGold
BID = 124880
röhre Inventar
|
Die erste Prüfung sollte der Entstörkondensator sein.
Dann der Netz Ein/Ausschalter.
röhre
BID = 124881
röhre Inventar
|
Sollte bis dahin alles i.O. sein, dann einmal die E-Nr vom Gerät posten.
röhre
BID = 126324
|
Hallo Röhre,
Kondensator geprüft: Kapazität ok
Drosseln: haben Durchgang
Schalter: schaltet! Trotzdem ausgebaut, zerlegt, Kontakte beguckt, Kontakte ok, wieder zusammengebau, Funktionskontrolle ok
E-Nr. WD 53310 - 08 FD 7104 002150
Wie bist Du eigentlich auf Röhre gekommen? Früher mit ECL86 gebastelt?
Gruß
JustyGold
BID = 126337
sam2 Urgestein
|
Das heißt, Netzspannung steht (zweipolig!) bis hinter dem Hauptschalter an?
Dann weiter verfolgen!
|
Hallo,
bisher festgestellt: Türkontaktschalter: kein Durchgang, egal wie: daraufhin zerlegt: Zylindrischer Körper (Ausdehnungskörper) total oxidiert; also gereinigt, zusammengebaut, wieder eingesetzt: Ergebnis: es tut sich nichts, keine LED leuchtet;
weiter gesucht: dabei gefunden, daß eine Leiterbahn auf der Platine, die sich unten in der Maschine befindet, durchgeschmolzen war; Leiterbahn durch Stück Kupferdraht ersetzt
Warum die Leiterbahn durchgeknallt ist, weiß ich nicht. Die Fehlersuche ist auch jetzt ohne Schaltunterlagen sehr zeitaufwendig;
daher nochmal die Frage: hat jemand einen SChaltplan für das Maschinchen?
Gruß
JustyGold
BID = 129345
sam2 Urgestein
|
Den Plan kannst Du (kostenpflichtig) beim SIEMENS-Werks-KD anfordern.
BID = 131403
|
Hallo,
nach Reparatur der Platine habe ich die Maschine gestartet. Soweit lief alles normal ab, bis beim Wassereinlauf der Trommel-Motor loslaufen wollte. Das tat er nicht, stattdessen brannten weitere Leiterbahnen auf der Platine durch, und zwar diejenigen, an denen der Stecker für den Hauptmotor anliegt.
Jetzt will ich den Motor messen (LAgenschluß?). Kennt jemand die Widerstandswerte der Wicklungen?
Gruß
JustyGold
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426690 Heute : 649 Gestern : 5094 Online : 334 30.11.2024 6:05 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0508999824524
|