BID = 9494
Michael McSky Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
HI
Habe bei sonem funkmikrofon von shure was von PLL gelesen.
jetzt habe ich mal im internet bisschen gesucht was das sein könnte.
"Der PLL-Frequenz-Synthesizer ermöglicht eine microprozessorgesteuerte, driftfreie Sendereinstellung mit praxisgerechten Abstimmschritten"
sonst stellt man die frequenz doch mit nem trimmkondensator ein. wie geht das denn per mikroprozessor?
kann mir jemand vielleicht näheres dazu sagen?
vielen dank
michael
|
BID = 9504
perl Ehrenmitglied

|
PLL heißt Phase-Locked-Loop.
Es ist seit vielen Jahren das Standardverfahren um Sender oder Empfängeroszillatoren in einem Kanalraster zu betreiben.
Der Sender- oder der Empfänger-Oszillator arbeitet als VCO = Voltage Controlled Oscillator in der Nähe der Sollfrequenz und kann mittels einer Spannung elektronisch durchgestimmt werden.
Das Oszillatorfrequenz wird dann von einem programmierbaren Teiler auf eine relativ niedrige Frequenz heruntergeteilt, die etwa dem Kanalraster entspricht, und dort mit einer von einem Quarzoszillator abgeleiteten Referenz-Frequenz verglichen, die genau dem Kanalraster entspricht.
Aus dem Frequenzvergleich (der in Wirklichkeit ein Phasenvergleich ist, daher PLL ) wird eine Regelspannung gebildet, die den VCO solange nachstimmt, bis die geteilte Oszillatorfrequenz genau der Referenz entspricht.
Beispiel:
Die vom Quarz abgeleitete Referenzfrequenz sei 1 MHz.
Der Programmierbare Teiler wird auf 99 eingestellt.
Dann wird der VCO genau auf 99 MHz gezogen.
Wenn man am programmierbaren Teiler 100 einstellt, wird der VCO auf 100MHz gezogen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|