Autor |
|
|
|
BID = 124360
Natalie23 Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW6312/00
Messgeräte : Multimeter
Das Problem ist das mein Vater hintem am Fernseher Boxenkabel angeschlossen hat(wollte S, und dabei ist dann was schief gegegangen! Seitdem gibt der Fernseher kein Ton mehr raus. Aus dem Kopfhörerausgang kommt aber noch Ton. Hinten soll es gestunken haben. Er wird wohl mit den Boxenkabeln einen Kurzschluss verursacht haben? Kann das sein? Oder kann es sein das die Boxen zuviel Strom(Box hatte nur 4 Ohm Impedanz, Bedienungsanleitung sagte was von 8-16 Ohm) gezogen hatten? Wird das teuer? Habe ich ne Chance meinem Vater die Fähigkeiten der "Stromfuzzies" zu zeigen?!!
Was braucht ihr noch für Infos, was habe ich vergessen?
Vielen Dank schonmal |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 124408
spacekid Gerade angekommen
|
|
Hallo Natalie !
Zuerst einmal: Du musst Dich hier nicht verstecken! Als Mädchen, welches sich mit Technik beschäftigt, bist Du doch wohl nur angenehm anders, als der weite Durchschnitt Deiner Geschlechtsgenossinen. Niemand wird hier über Dich lachen, eher ist das Gegenteil der Fall!
Es hört sich leider so an, als ob Dein Vater mit einem Kurzschluß die Tonverstärker-Endstufe gehimmelt hat . Der Kopfhörer-Ausgang besitzt in der Regel einen eigenen (schwächeren) Leistungsverstärker, und ist somit nicht zwingend davon mitbetroffen.
Die Reparatur sollte durch Austausch des betreffenden Endstufen-ICs oder -Transistors erledigt sein. Kriegt man normalerweise selber hin und sollte auch nicht allzu teuer sein (schätze mal unter EUR 20,-). Einen feinen Lötkolben brauchst Du natürlich (aber Vorsicht, die Bauteile nicht "braten" )...
Wie Du den Fehler genau feststellst und das betreffende Bauteil lokalisierst, werden Dir hier (hoffentlich ) die definitiven Profis erklären.
Also Leute, ran! Lasst mal das Mädel hier nicht hängen! Hier geht's nicht nur um saving money, sondern vor allem um die Rettung der Ehre!
Viel Erfolg wünscht Dir Stefan |
BID = 124687
Welle Inventar
|
Hi Natalie.
Ist gut möglich das der IC abgeraucht ist. In dem TV ist ein MD1.2 Chassis. Als Endstufe wurde ein TDA 2616Q verwendet. An Pin 7 des IC sollten ca 30 Volt anliegen, Wenn diese Fehlen ist der IC tot und Du solltest R 3573 ,wenn vorhanden, prüfen.
Viel Glück.
Natalie23 Neu hier
|
BID = 127366
Natalie23 Neu hier
|
Hallo
Erstmal nochmals vielen Dank für die Tipps , sonst wäre ich heute untergegangen...
Ich zu meinen Eltern, mein Vater natürlich schon spottend an der Tür, was ich doch für komische viele Sachen da bräuchte... "so nen Stromsepp braucht das doch eh nicht, weil er damit doch eh nix anfangen kann...HOHO.."-selten so gelacht! (Mein Daddy meint das aber nicht so Ernst, zieht mich halt damit immer nur auf , doch diesmal wollte ich es ihm zeigen!!)
Nun gut, das erste große Problem war ja schon das blöde Gehäuse!! Da musste ich beinahe schon kapitulieren, doch das hämische grinsen in seinem Gesicht hat mich nicht aufgeben lassen! Dann hatte ich es endlich geschafft.. doch was war das?!?! Meine Güte..welch wirrwarr.. Also wirklich, hätte ich nicht die Bezeichnung vom lieben "Welle" (R3753)gehabt..ich hätte mich wohl zu Tode gesucht. Mein Vater war auf jeden Fall schon beeindruckt..grins.. DANKE SCHONMAL DAFÜR!!
Zusammenfassung:
R3753 ist ok, TDA2616 hat an Pin7 keine 30V. Hatte mich schon gefreut, bis ich die anderen Pins durchgemessen hatte..es lag da nirgends was an Spannung an..ungefähr mal 0,25V..aber muß der TDA nicht auch eine 5V-Speisespannung bekommen, oder mehr? Was ist denn jetzt los? Kann das sein? Messgerät ist ok! Kann ich den TDA jetzt eigentlich durchmessen? Hab ihn ausgelötet. Sah schon in der Mitte angekokelt aus und gerochen hat es auch komisch am TDA. Oder hab ich blöde Kuh was falsch gemacht?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hier..
Lieben Gruß, Natalie
BID = 127472
Welle Inventar
|
Dann prüfe R 1572 im Netzteil. Dieser dürfte dann platt sein.
Viel Glück
Natalie23 Neu hier
|
Hallo
vielen vielen Dank "Welle", ist mir schon sehr unangenehm dich nochmal zu fragen...ähh..weißt du zufällig auch welchen Wert der haben könnte? Dann könnte ich schon einen mitnehmen wenn ich zu meinen Eltern fahre(die wohnen so weit weg) und direkt einlöten.
Ich gebe dir dann auch mal einige Kölsch aus, falls du dich in Köln aufhalten solltest ;-)..Karneval vielleicht
Vielen Dank!
PS:Ist mir wirklich PEINLICH die Frage...
BID = 127736
Welle Inventar
|
Ist eine Einlötsicherung mit 2,5 A. Frage ruhig, dazu ist das Forum ja da...
Danke für die Einladung, aber Köle ist doch zu weit weg....
Natalie23 Neu hier
|
Hallo
OK...du hast selbst gesagt ich soll ruhig fragen...(oh mein Gott, hoffentlich wird das jetzt nicht mein Ausschluss aus dem Forum..)...aber sagtest du nicht R1572 im Netzteil?! Ich dachte immer das es sich da um ein Widerstand handelt der in OHM angegeben wird, wieso sagst du jetzt Sicherung mit 2,5A?
Entschuldige bitte...
Lieben Gruß!
BID = 127915
Welle Inventar
|
Es gibt sogenannte Sicherungswiderstände die bei einer gewissen Strombelastung defekt gehen. Die Funktion ist einer Sicherung gleich haben aber die Bauart eines Widerstandes...
Natalie23 Neu hier
|
Ok,
..ich werd es testen am Wochenende. Bis dahin schon mal vielen vielen Dank,
Gruß Natalie
BID = 130655
Natalie23 Neu hier
|
... oh mann..
Hallo.. so langsam habe ich den Eindruck, dass ich mich total übernommen hab mit dem Fernseher...
Ich finde keinen R1572, "WELLE", nur ne Sicherung mit 1501..habe den Fernseher mit viel Aufwand jetzt zu mir gekarrt, in der Hoffnung das schnell zu beheben und den nervös machenden Blicken meines Vaters zu entkommen..und jetzt DAS!
Ich seh mich das Teil schon zum Fernsehfachmann bringen, weil ich trotz deiner großartigen Hilfe das wohl nicht auf die Reihe bekomme
Habe da noch so zwei weiße Türme stehen wo es ziemlich schwarz drum ist. Bezeichnung ist wohl "3506", direkt über den Platz von der nicht eingelöteten "L05".
Oh Mann..bitte um Hilfe
BID = 131110
Natalie23 Neu hier
|
Hallo ,noch mal ich...
hab endlich mal so ein Datenblatt vom TDA 2616Q gefunden (desto mehr ich mich damit auseinander setze, desto mehr verstehe ich, und somit kommt Freude auf )
An PIN 7 müsste doch nur die positive Versorgungsspannung anliegen (ca 7V - 20V) und an PIN 5 die negative Ub? Oder nicht?
Was ich jetzt schon wieder nicht (haha..ja..schon WIEDER..nicht ) verstehe, ist, das du ja sagtest an PIN7 müssten ca 30V rauskommen..aber ist doch Ub? Oder wie?
...ich zitiere: "Frage ruhig, dazu ist das Forum ja da..."
Lieben Gruß Natalie
BID = 133052
Natalie23 Neu hier
|
Hallo liebes Forum..könntest du "WELLE" vielleicht mal wieder hergeben?!
...falls einer der Herren hier noch eine Idee hat zu meinem Problem, würde ich mich sehr darüber freuen.
Falls nicht,...hat mir trotzdem schon sehr viel gebracht..und das Forum hier ist auch auf jeden Fall "gebookmarkt" oder wie auch immer das heisst..
Ich habe jetzt nach etlichen Messungen (oder Versuchen )
aufgegeben. Ohne Schaltplan ist das voll schwer!! Oder mir fehlt die Erfahrung...
Danke trotzdem schonmal an alle..nagut...auch an das böse Forum, was Welle verschluckt hat
Lieben Gruß noch an Welle und Spacekid(bei dir alles gut gegangen?)
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |