laden von wartungsfreien batterien (5AH)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
laden von wartungsfreien batterien (5AH)
Suche nach: batterien (3816)

BID = 124066

gnedl

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo,
habe mein moped jetzt eingewintert und bräuchte nun ein ladegerät für wartungsfreie batterien(5Ah) zum regelmäßigen nachladen der batterie über den winter.
der optimale ladestrom für die batterie wäre 0,5A.

möglichkeit 1:
wir haben einige kfz ladegeräte zu hause, die jedoch eher in ladestrombereichen von 4 - 12A liegen, daher aber die batterie nicht annähernd leer ist und somit keinen "normal" niedrigen innenwiderstand hat, dürfte doch auch mit einem solch großen ladegerät kein gefährlich großer ladestrom fließen, oder?

möglichkeit 2:
ich habe auch ein netzgerät mit einer regelbaren gleichspannung von 0-15V und einer maximalen stromstärke von 1,7A, könnte ich dieses zur auf-/nachladung der batterie verwenden? wenn ja, auf welche spannung sollte ich es unter belastung einstellen?

und was ist eigentlich der unterschied beim aufladen einer normalen kfz batterie und einer wartungsfreien, daher es unterschiedliche ladegeräte dafür gibt?!

danke im voraus!
und den threat bitte nicht schließen, weil beim laden einer batterie uU gase entweichen können, ok

BID = 124120

perl

Ehrenmitglied

Mach nur nicht so einen Aufwand.
Schon viele Akkus sind nicht an Vernachlässigung, sondern an falscher Pflege zugrunde gegangen.

Mach den Akku schön sauber, damit es keine Kriechströme gibt und dann lädts du ihn voll, so bis auf 13,8 allenfalls 14V.

Dann stellst du ihn kühl und trocken und nach 2 oder 3 Monaten lädtst du einmal nach. Eine Stunde am Ladegerät reicht dafür bei weitem.

Beim nächsten Nachladetermin ist dann schon Frühling und du kannst den Akku wieder einbauen. Die weitere Pflege übernimmt dann die Lima.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 124410

gnedl

Gerade angekommen

ICQ Status  

danke erstmal, aber ich fragte ja, mit was ich eine wartungsfreie batterie, bzw. akku laden sollte, daher es ja spezielle ladegeräte dafür gibt, das ich mir jedoch nicht kaufen will/werde...
der eigentliche unterschied der ladegeräte ist doch, dass das ladegerät für wartungsfreie batterien mit einem geringeren ladestrom lädt, daher die säure nicht verdampfen darf, weil man sie ja nicht mehr nachfüllen kann, oder sehe ich da was falsch?!?
habe den akku heute gemessen und er hatte eine klemmenspannung von 13,19V (standard laut honda: 13,0-13,2V), also werde ich ihn so schnell noch nicht nachladen müssen, daher eine nachladung laut honda erst ab 12,3V erforderlich ist.

BID = 124419

olfi13

Schreibmaschine

Hi!
Säure verdampft nicht!
Du wirst ja auch nur Wasser (dest.) nachfüllen.
Und die Lima weiß ja auch nicht was da für 'ne Batterie eingebaut ist.
Wenn du zu schnell lädst (sehr hoher Strom) oder zu lange, dann wird es gefährlich, da die Batterie beginnt stark zu gasen.
Für deine Überwinterung machste es so wie Perl sagte.
Wichtig ist nur das die Batterie nicht zu stark entladen wird. Das nimmt dir ein Bleiakku übel (ist doch einer, oder?)
Ich hatte früher auch ein kleines Netzteil am Mopped dran (mit Festspannungsregler). Bringt aber nichts. Ein gesunder Akku hält die Spannung lange genug

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387681   Heute : 2414    Gestern : 6874    Online : 643        24.11.2024    11:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257329940796