Braun SONS Bartschneider exact 6 universal

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:41:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Braun Bartschneider exact 6 universal

Fehler gefunden    







BID = 124031

Studer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bartschneider exact 6 universal
______________________

Meinem Bartschneider mangelt es an Ausdauer (pro Aufladung 2-3 Rasuren), nachdem ich ihn geöffnet habe stellt sich die Frage
- Was ist das für ein Akku?
- Woher kann ich einen verwendbaren bekommen, Lange Lebensdauer bevorzugt, das öffnen des Gehäuses möcht ich nicht oft wiederholen?

Der Akku hat eine Braune Papphülle mit einem blauen Streifen am -Pol und einem roten am +Pol.


MfG Studer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Studer am  5 Nov 2004 21:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Studer,

erstmal Willkommen im Forum!


Das Gerät wurde in zwei Varianten gefertigt. Einmal mit NiCd und einmal mit NiMH-Akku. Die Leiterplatten sind unterschiedlich. Deswegen muß stets wieder der ursprüngliche Akkutyp eigesetzt werden!

Du hast vermutlich den NiCd-Typ. Um ganz sicher zu gehen, wäre ein Foto der Innenseite des Gehäusedeckels hilfreich. Die Beschriftung am Typenschild kasnn dagegen falsch sein!

Keinesfalls Zellen mit wesentlich höherer Kapazität wählen, da diese binnen Kurzem von der verwendeten Schnelladeschaltung gekillt werden.

Es ist eine spezielle Industriezelle verbaut (hochstrom- und schnelladefähig). Das Originalteil ist leider nicht mehr lieferbar. Ich schicke Dir die Bezugsquelle für eine geeignete Zelle per pm.
Sollten bei der Demontage Haltefedern abhanden gekommen sein, kann man auch damit aushelfen.


Gruß,
sam2

P.S.
Bei verringerter Laufzeit ist auch die Leichtgängigkeit des Schneidsatzes zu prüfen (Stromaufnahme!). Denn das unbedingt erforderliche regelmäßige Schmieren wird gerne vergessen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127544

Studer

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo sam2,
es hat ein wenig gedauert aber ist ein Foto des Geräts.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 127607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist die falsche Gehäuseschale (Boden)!

Lage (Polung) des Motors markieren, dann Motor und Leiterplatte herausnehmen. Foto des Gehäusedeckels (Innenseite) machen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 128074

Rolas

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Halle

Hallo, ich hab den selben Rasierer...und das selbe Problem. Ich hab nun irgendein Akku genommen (NiCd) aber da scheint der Ladestrom nicht zu stimmen. Ausserdem wird der Regler mächtig warm.


Sam2 - könntest Du mir bitte so ein Akku oder den entspr. Link schicken?

(Ich hab jetzt nen Phillips Rasierer, der ist sooo schlecht gegen den "alten" Braun)

Danke und Grüsse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128105

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rolas,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, das kann ich gerne machen.

Aber auch bei Dir müssen wir vorher klären (wenn es wirklich ein exact 6 universal, Type 5281, ist), welche Ausführung Du hast (NiCd oder NiMH).

Bitte also auch Du ein Foto der Innenseite der Gehäuseoberschale, so daß man den Schaltschieber gut sehen kann.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128134

Rolas

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Halle

Ok, also hier ein Foto...der Akku war schonmal locker (runtergefallen und die Lötstelle war von der PLatine gelöst)- sieht also nicht ganz Ursprünglich aus

Grüsse, Roland



Erklärung von Abkürzungen

BID = 128686

Studer

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo sam2,
hier nun die Richtige Ansicht, ich hoffe du kannst die wichtigen Details erkennen.


Gruß Studer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 130010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Rolas

Das müßte die (ältere) NiCd-Ausführung sein.
Es ist eine spezielle Industiezelle (schnellade- und hochstromfähig) verbaut. Da die Ladeschaltung darauf abgestimmt ist, halten andere Zellen nicht lange.

Bezugsquelle für eine geeignete Akkuzelle schicke ich Dir per pm.

Zur Sicherheit bitte noch ein Foto der LP-Oberseite (mit Akkuzelle). Und den Produktionscode (dreistellige Zahl in der Nähe der Steckerplatte) angeben!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Nov 2004 21:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130013

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Studer

Nach dem Schaltschieber zu urteilen, wäre es die (neuere) NiMH-Ausführung. Aber die Zelle sieht eher nach NiCd aus.

Es ist eine spezielle Industiezelle (schnellade- und hochstromfähig) verbaut. Da die Ladeschaltung darauf abgestimmt ist, haltzen andere Zellen nicht lange.

Bezugsquelle für eine geeignete Akkuzelle schicke ich Dir per pm.

Bitte zur Sicherheit noch den Produktionscode (dreistellige Zahl in der Nähe der Steckerplatte) angeben!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Nov 2004 21:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130454

Rolas

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Halle

Hallo Sam2, irgendwas ist mit den PM's durcheinander gekommen - ich hab eine für Studer, und keine Mail.

Also hier die Platte von oben...auf dem Akku steht FB LJ26, ist sicher nur internes.

Danke und Gruss,
Rol



Erklärung von Abkürzungen

BID = 130459

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rolas,

nö, die pm paßt vom Inhalt her schon. Nur der Name ist falsch. Hab ich aber sofort bemerkt gehabt und Dir ne Korrekturmail hinterhergeschickt!

Der Produktionscode steht nicht auf der Leiterplatte, sondern auf dem Gehäuse (neben der Öffnung für die Steckerplatte). Bitte nachsehen.


Und:
Was ist denn das für ein seltsamer Akku? Der hat doch offenbar gar keine Lötfahnen, oder? Wie hast Du den denn kontaktiert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130468

Rolas

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Halle

Am unterem Ende ist die Nummer 348 aussen auf dem Gehäuse eingeprägt, also in den Nähe des Steckers.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130476

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rolas,

gut, dann stimmt es mit der NiCd-Version.

Hinweis:
Ich hab immer nur von pm gesprochen. Ich konnte Dir nämlich gar keine Mail, schicken, da Du Deine eMail-Adresse im Profil nicht freigegeben und sie mir auch nicht anderweitig mitgeteilt hast (inzwischen hab ich sie bekommen)!

Hast Du den ursprünglichen Akku noch? Oder zumindest die seine lange Minus-Lötfahne?

Nachtrag:
Ist denn das Gerät zuletzt noch einwandfrei am Netz gelaufen und hat die grüne Ladekontroll-LED noch geleuchtet?


Gruß,
sam2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Nov 2004 11:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130508

Rolas

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Halle

Ja, das Gerät lief bis zum Schluss gut und mit Kontrolleuchte.
Die Lötfahne hab ich noch, ist aber etwas korrodiert, der Akku hatte wahrscheinlich geleckt.

Hab mein Profil aktualisiert.

Grüsse,
Rol

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051635   Heute : 227    Gestern : 4478    Online : 931        22.9.2024    1:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,063138961792