SOLO SONS Kettensäge Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS SOLO Kettensäge |
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BID = 124000
Interceptor87 Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Geräteart : Sonstige
Hersteller : SOLO
Gerätetyp : Kettensäge
Chassis : -
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Hi,
hier nun mein für dieses Forum etwas außergewöhnliches Problem, aber es könnte ja sein dass jemand weiß wie man es richten kann.
Hier nun meine Beschreibung, die ich in einem anderen Forum auch reingepostet habe. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, aber ich dachte es wäre ganz gut noch die Meinung richtiger Elektroniker zu hören....
Ich habe im Keller meines Großvaters eine alte Kettensäge gefunden, die noch funktioniert, bei der der Benzin- und Öltank aber Leck waren.
Da ich Modellbauer bin, dachte ich mir, den Motor kann ich doch noch irgendwo verwenden. Ich habe auch schon ein neues Einsatzgebiet, aber(und nun das Problem):
Ich habe die Säge komplett auseinandergebaut(weil der Zylinderkopf total mit Verbrennungsresten übersät war, die ich aber jetzt entfernt habe) und das Lüfterrad das an der Zündspule vorbeiläuft ums Verrecken nicht runterbekommen, die Mutter auf der anderen Seite ist total kaputt(innen) da ich soviel Druck ausgeübt habe. Vielleicht muss man das Rad auch eine bestimmte Art und Weiße abnehmen, ich weiß es nicht.
Da ich das Rad nicht runterbekommen habe, hebelte ich die 2 Motorteile einfach auf, so dass irgendein Metallteil hinter dem Lüfterrad zersprungen ist. Ich habs mir angeschaut, dieses Teil ist fast überflüssig, d.h. der Motor würde so auch problemlos laufen.
Aber der Unterbrecher ist mir dabei auch kaputtgegangen (von dem ich noch nicht mal wusste dass es ihn gibt)
Es ist unwahrscheinlich dass ich so einen Unterbrecher noch irgendwo herbekomme. Daher seh ich als Alternative:
1.) als Modellbauer das Ding selbst bauen
2.) Elektronische Zündung ????
ich bin mir beim 2. nicht sicher, ob man für dieses Modell eine passende Zündung bekommt, und ob ich die im Keller selbst einbauen kann; es lohnt sich wegen dem alten Motor nicht zum Kundendienst oder sonst wo hinzugehen....
Zur Alternative 1) kann mir jemand genau erklären, wie das mit dem Unterbrecher, Zündfunken etc genau funktioniert ?
Mir ist klar: In der Spule wird eine Hohe Spannung induziert, mit dem Kondensator wird eine Hochfrequenz erzeugt (warum auch immer???), aber was danch geschieht weiß ich nicht(Unterbrecher, ich habe auch einen Exzenter an der kurbelwelle beim Unterbrecher gesehen..)
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich das Ding möglicherweiße selbst bauen könnte...
Gruß
Interceptor |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 124122
Nukeman Schriftsteller
Beiträge: 754 Wohnort: bei Kleve
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Hi Interceptor !
Mal direkt zu den Antworten:
Lösung 1) ist wahrscheinlich die einfachere, wenn Du
so einen Unterbrecher irgendwie selbst herstellen kannst.
Die Funktionsweise der Zündung müsste in etwa so sein:
- Das Polrad induziert eine grössere Spannung (primärseitig) an der Zündspule.
- diese Spannung wird in dem Kondensator gepuffert,
der damit die Zündspule kurz unter Spannung halten kann.
- wenn der Unterbrecher öffnet, wird der Kondensator
von der Spule getrennt, das Magnetfeld in der Spule
bricht abrupt zusammen, induziert eine sehr hohe Spannung
auf der Sekundär-Wicklung der Zündspule und erzeugt so den
Zündfunken.
Der Exzenter auf der Kurbelwelle dient dazu, den
Unterbrecher zeitrichtig zu öffnen und damit den Zündfunken
zum richtigen Zeitpunkt zu erzeugen.
Man kann die Stellung des Unterbrechers zum Exzenter leicht
variieren, um den Zünd-Zeitpunkt zu verändern.
Durch den Kondesator wird also keine Frequenz erzeugt,
er wird lediglich im Drehzahl-Takt geladen.
Zur Einstellung des Unterbrechers habe ich selbst mal einen
interessanten Link mit einer ausgefallenen aber sehr pragmatischen Methode gefunden und einen Motor danach
perfekt einstellen können:
http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm ,
weiter unten auf der Seite.
Lösung 2) ist zwar die Interessantere, aber leider nicht
so einfach zu bauen.
Grob gesagt müsste das Unterbrechen der Primärseite der
Zündspule dann -statt per Unterbrecherkontakt- per
Elektronik geschehen, angestossen durch eine elektronische Erkennung, dass der Kolben an einem bestimmten Punkt kurz vor dem oberen Totpunkt(OT) ist.
Gruss,
Stefan
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 124265
Interceptor87 Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Hi,
danke für deine Antwort... aber ich habe den Motor von einem Kameraden durchchecken lassen. Dieser sagt ich müsste den Unterbrecher neu kaufen, da es unmöglich ist diesen selbst herzustellen, besonders wegen der Wolfram-Kontaktflächen(Funkenschlag) etc...
Jetzt stellt sich nur die Frage wo ich sowas herbekomme... ich werde am Montag meinen Landmaschinenladen anrufen, vielleicht können die das Teil irgendwo herbekommen...
Wenn von euch jemand noch eine weitere Quelle kennt, nennt sie mir bitte
Gruß
Interceptor
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