AEG Waschmaschine Lavamat 1271, was macht die direkt nach dem Programmstar Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG Lavamat 1271, was macht die direkt nach dem Programmstar |
|
|
|
|
BID = 123991
mb277 Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 1271, was macht die direkt nach dem Programmstart???
Messgeräte : Multimeter
Kann das was verstopft sein?
Was macht die Maschine beim Start des Programmes?
Die Tür verriegeln.
Etwas prüfen?
Wasser pumpen?
Wasser durch die Waschmittelschublade pumpen?
Die Trommel drehen?
Fehlt noch was?
Was kann so früh noch schiefgehen?
Übrigens, die Maschine kann ja auch trocknen, auch das geht nicht!!! Bricht genauso ab!
Danke schon jetzt!
mb277
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 124011
sam2 Urgestein

|
|
Prüfe zuerst mal, ob sie korrekt abpumpt!
Einen Einer Wasser hineingeben und dann das manuelle Abpumpen anwählen. Ablaufschlauch dabei in Becken oder Eimer hängen.
mb277 Neu hier
|
Hi Sam!
Es ist leider so, dass die Maschine nach dem Start eines beliebigen (auch Abpumpen-) Programmes direkt nach dem Start abbricht. Teilweise unmittelbar nach dem Drücken des Start-Knopfes.
Man startet ein Programm, manchmal leert die Maschine noch den Waschmittelbehälter (10sek), manchmal spült sie noch etwa 1 Sek. Wasser ein, manchmal beginnt sie eventuelles Wasser von vorher abzupumpen - je nachdem.
Sie wird aber mit alledem nie fertig sondern tut sofort oder nach ein paar Sekunden so als wäre sie mit dem ganzen Programm fertig, also Display für verbleibende Zeit zeigt "1" für 1 Minute (normalerweise zeigt sie das immer am Ende als Warteminute bis die Tür sich wieder öffnen lässt), die Programmablaufanzeige springt auf den Start (NICHT auf das Ende!)
Dann steht das Laugenwasser mit der Wäsche in der Maschine.
Es lässt sich nun auch nicht mehr abpumpen (alle Programme verhalten sich gleich, starten kurz an und brechen dann ab). Es ist auch nicht zuviel Wäsche in der Maschine. Der Zu- und Ablauf sind auch ok. Flusensieb ebenfalls.
Was könnte ich noch machen?
Gruß
mb277
BID = 124076
röhre Inventar

|
Es kann sein, das erst einmal verschiedene Funktionen abgefragt werden.
Fangen wir einmal mit dem Motor an.
Motor ausbauen und die Motorkohlen prüfen.
röhre
BID = 124320
mb277 Neu hier
|
Hab jetzt die Rückseite offen. Der Motor sieht gut aus, macht keine besonderen Geräusche. Kohle ist auch noch da. Die Schleiffächen sind glatt auch das Metall auf dem sie schleifen.
BID = 124478
röhre Inventar

|
Hat die Maschine eine mechanische Türöffnung oder wird die Tür mit einer Taste elektrich geöffnet?
Wenn mechanisch, dann prüfe einmal ob die Tür auch verriegelt.
röhre
BID = 124488
mb277 Neu hier
|
Au ja, die verriegelt auf jeden Fall! Ich muss ständig das Limit warten oder auf "Korrektur" gehen und warten oder ausschalten und warten.
Denn im von mir beschriebenen Fehlerfall geht zwar die Anzeige (fälschlicherweise, da ja viel zu früh) auf "1 min" Wartezeit, nach dieser Zeit geht aber die Tür lässt sich auch nach der 3fachen Wartezeit noch nicht öffnen:-(
Gruß
mb277
BID = 124501
röhre Inventar

|
Mach mal ein Reset.
Voewaschtaste und Kurztaste zusammen drücken und den Drehschalter auf Schonschleudern stellen
röhre
BID = 124916
mb277 Neu hier
|
Hallo,
> Voewaschtaste und Kurztaste zusammen drücken
> und den Drehschalter auf Schonschleudern stellen
Ich habs versucht, denke aber, es klappt nicht...
Muss ich dabei ein und ausschalten?
Was wird dabei im Display angezeigt?
Gruß
mb277
BID = 124957
röhre Inventar

|
Die beiden Tasten mußt Du gedrückt halten, wärend Du den Drehschalter auf Schonschleudern drehst.
Die Masch. muß dabei eingeschaltet sein.
Mit dieser Prozedur wird eine evtl. Fehlermeldung gelöscht.
röhre
BID = 129701
mb277 Neu hier
|
Hi Zusammen,
es war wohl ein Masseschluss in der Trocknerheizung.
Ich habe diesen Tipp aus einem anderen Forum (Teamhack) erhalten.
Ich bin nun total begeistert, weil ich für schlappe 47 EUR das Ersatzteil mit Versand erhalten habe, eingebaut und alles ist wieder ok!
Viele glückliche Grüße
mb277
BID = 130064
sam2 Urgestein

|
Schön, daß Deine Maschine wieder geht!
Und vielen Dank für die Rückmeldung.
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184725548 Heute : 6718 Gestern : 8642 Online : 129 17.7.2025 20:18 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0387060642242
|