Loewe TV Planus 4672 Z, Baujahr 1999 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Loewe Planus 4672 Z, Baujahr 1999 |
|
|
|
|
BID = 123634
Käptn-Blaubär Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4672 Z, Baujahr 1999
Chassis : 110Q41 (steht hinten auf der Rückwand)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Fernseher des o.g. Types. Er hat heute abend beim Einschalten geknallt/zischt, bis er dann von alleine wieder in den Bereitschaftmodus wechselte. Ich habe dann den Stecker gezogen und später die Rückwand abgenommen.
Dann habe ich nach verdächtigen Spuren gesucht und auch welche am Zeilentrafo gefunden. Auf dem beigefügten Foto links sind diese Spuren mit Pfeilen gekennzeichnet.
In diesem excellenten Forum habe ich schon die wichtigsten Hinweise gefunden, dennoch sind mir Kleinigkeiten nicht ganz klar.
1) Wie auf dem linken Bild auch zu erkennen, ist der Trafotyp 276-27003. Hier bei Baldur Brock ist dieser nicht mehr erhältlich, jedoch wird der Ersatztyp HR8340 genannt. Dieser ist nach einem anderen Beitrag im Forum für das Chassis Q2300 vorgesehen. Das deckt sich aber nicht mit dem Etikett auf der Rückwand des Fernsehers. Kann ich nun den HR8340 trotzdem verwenden?
2) An dem Zeilentrafo sind zwei Trimmer vorhanden (siehe anderes Foto). Der eine ist mit FOCUS, der ander mit SCREEN beschriftet. Wenn ich einen neuen Trafo einbaue, wie ist die Abgleichvorschrift für die Trimmer und muss eventuell noch etwas abgeglichen werden?
3) Einem Beitrag habe ich entnommen, dass auf jeden Fall C531 gegen einen mit 2kV Spannungsfestigkeit getauscht werden soll. Hat jemand einen Schaltplanauszug für das Chassis, auf dem der Kondensator und dem Zeilentrafo eingezeichnet ist? Es wäre schön, wenn jemand einen Scan hier posten oder mir Mailen könnte. Mir ist nämlich nicht ganz ersichtlich, welchen Wert dieser Kondensator hat.
4) Ist es wahrscheinlich, dass noch eine anderes Bauteil einen Folgeschaden genommen hat?
5) Dann habe ich gerade gelesen, dass es ein ServiceMenue in dem Fernseher geben kann. Wie kommt man denn dort hinein?
Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann, denn ohne Fernseher bin ich echt aufgeschmissen.
Viele Grüße
Thomas Orzechowski |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 123640
Welle Inventar
|
|
Mhmm...nehme mir es nicht krumm aber mir fällt auf das es Dir an Grundkenntnissen in Sachen RFT fehlt. Mit 150,- € sollte es in einer Werkstatt gerichtet werden...
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286950 Heute : 2440 Gestern : 4888 Online : 580 5.11.2024 15:32 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0302062034607
|