Steuerung eines Antennenrotors

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  03:03:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Steuerung eines Antennenrotors

BID = 123500

Recycler

Gerade angekommen

Hallo miteinander!

Ich möchte einen Antennenrotor per Webbrowser und Relaiskarte steuern. Leider bin ich punkto Elektrotechnik nicht so bewandert. Vielleicht kann sich jemand den Schaltplan ansehen. Fehlt etwas oder ist etwas problematisch?

Im Prinzip soll es folgendermaßen laufen. Die beiden Relais der Relaiskarte schalten die jeweilige Leitung ein oder aus. Da auch beide Relais gleichzeitig eingeschaltet sein können, habe ich den Weg über Umschaltrelais gewählt. Somit ist gewährleistet, daß der Motor nur über eine Leitung versorgt wird. Allerdings werden, wenn sich beide Relais im Ruhezustand befinden, die beiden Leitungen des Trafos kurzgeschlossen. Macht anscheinend nichts, wie ich im Forum schon herausfand. Sind beide Relais angezogen, werden die beiden Motorkontakte und auch der Kondensator kurzgeschlossen. Wie sieht's damit aus?

Danke und viele Grüße
Harald

BID = 123508

sam2

Urgestein

Hallo Müllwerker,

erstmal Willkommen im Forum!

Aber bitte, wo hast Du denn solchen Unsinn herausgefunden, daß es "anscheinend nichts macht, wenn im Ruhezustand die beiden Leitungen des Trafos kurzgeschlossen werden"???
Bestimmt nicht hier im Forum!

Das wäre ein satter Kurzschluß bei 36V~, der wird Dir schon die Relaiskontakte, hilfsweise die Leiterbahnen wegbrennen. Zur Not brennt einfach der Trafo durch, im besten Falle eine (noch einzuplanende) Sicherung!

Überlege Dir bitte eine andere Schaltung.

Diese Schaltung ist sowieso Quatsch. Der Trafo mit Mittenanzapfung ist dabei vollkommen nutzlos. Hast Du den schon?

Das Ganze macht man doch sinnvollerweise völlig anders:

Ein Arbeitskontakt für Ein und Aus und ein (dazu in Reihe liegender) Umschalter für die Drehrichtung.

Fertig ist die Rotorlaube...

Gruß,
sam2

BID = 123999

Recycler

Gerade angekommen

Hallo sam2!

Trafo und Kondensator stammen aus dem Gerät. Bezüglich Kurzschluß siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....trafo. Mein Schaltplan ist vielleicht etwas konfus. Der Trafo hat zwei Sekundärspulen und den Kurzschluß gebe es, wenn ich den Mittelanschluß mit einem der äußeren Anschlüsse verbinden würde. Soviel zu meiner Ehrenrettung

Sicherung und Umschalter sind gut. Ich war irgendwie auf die beiden Trafoausgänge fixiert, und bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, das die völlig unnötig sind. Danke.

Viele Grüße
Harald

BID = 124040

sam2

Urgestein

Die Ehenrettung fällt ins Wasser.
Selbstverständlich gibt es einen satten Kurzen, wenn man es so verdrahten würde wie von Dir gezeichnet. Ob das eine Wicklung mit Mittenanzapfung ist oder zwei getrennte, macht insofern keinen Unterschied.

Falls Du etwas anderes meinst, als Du gezeichnet hast, solltest Du uns dann einfach ne zutreffende Skizze geben.

Aber besser ist sowieso, wenn Du es so machst, wie ich Dir empfohlen habe.

BID = 124168

Recycler

Gerade angekommen

Verzeih mir, wenn ich dich noch ein letztes Mal quäle Ich möchte auch gar nicht auf das Thema Trafo näher eingehen, da die von mir gezeichnete Schaltung bereits im Einsatz ist und funktioniert. Die Antwort von Perl im beschrieben Thema erklärte dazu alles. Vermutlich müßte das Schaltbild des Trafos etwas anders aussehen. Sorry!

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich für einen vorschriftsmäßigen Aufbau noch zusätzliche Bauelemente benötige (wie z. B. die von dir genannte Sicherung).

Deine Lösung mit dem Ein/Aus- und Umschalter klang nur auf den ersten Blick vernünftiger (unter den gegebenen Umständen). Wenn Windows XP (z. B. nach einem Absturz) hochfährt, sind erstmal alle Ausgänge an der parallelen Schnittstelle auf LO. Danach werden alle auf HI gesetzt. D. h. der Rotor würde bereits beim Hochfahren seine Position ändern. Bei der von mir verwendetet (etwas umständlichen) Schaltung ändert sich nichts, da beide Ausgänge einen unterschiedlichen Zustand einnehmen müssen um den Rotor in Bewegung zu setzen. Werde also dabei bleiben.

Was mich noch interessieren würde, ist es ein Problem, daß der Kondensator kurzgeschaltet wird? Anscheinend ist er gar nicht geladen.

Viele Grüße
Harald

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380023   Heute : 438    Gestern : 4606    Online : 197        14.7.2026    3:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0820519924164