Schaltungsproblem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  13:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltungsproblem

BID = 123366

Rippy

Neu hier

Hab in der Schaltung im Anhang nachträglich die Dioden D8,D9,D11,D12 und deren Vorwiderstände R23, R24 eingebaut zum ESD-Schutz.
Die Schaltung funktionierte vorher, jedoch nach der Änderung bekomme ich an den Ausgängen der oberen beiden Spannungsregler U2 und U3 kein definiertes Ausgangssignal mehr.
Die Spannung ist am Ausgang des LM 7805 höher als 5V, liegt ca. bei 13-14V, was mich vermuten lässt, dass der LM keinen Bezugspunkt mehr hat (Ground).

Die Dioden duerften doch nur leiten wenn am jeweiligen Eingang eine Spannung höher als 24V (+Durchlassspg. Diode) oder kleiner 0V anliegt.

Sieht vielleicht irgend jemand meinen Fehler?

PDF anzeigen

BID = 123397

Wombat

Gesprächig

Ich könnt' mir vorstellen, daß der 7805 eine gewisse Mindest-Belastung braucht, um ordentlich regeln zu können. Versuche doch einmal, parallel zum 10k-Pot einen 1k-Widerstand dranzuhalten. Außerdem glaube ich, daß Du auch mit einem 78L05 auskommen müsstest.

MfG., wombat

BID = 123480

Ltof

Inventar

Ich peil die Schaltung nicht ganz.

Am untersten LM7805 hast Du ein Ground-Symbol. Links ist vier mal "VCC" - ist das jeweils dasselbe Potenzial? Wenn ja, haben alle 7805er Ground. Wenn nein, müssen die oberen ja "schwimmen". Wenn allerdings jeder dieser Spannungsregler an Ground angeschlossen sein soll, ja - ja dann - oh weh -

- dann brauchst Du doch nur einen - oder habe ich jetzt ein Brett vor dem Kopf?

Gruß,
ltof

BID = 123538

perl

Ehrenmitglied

Die 1N5818 ist eine ziemlich kräftige Schottky-Diode und hat einen sehr hohen Leckstrom von bis zu 1mA bei 25°C.

Die Spannung, die dann am Komparator ankommt, hat dementsprechend mit den Vcc nicht mehr viel zu tun, sondern ist durch die Sperrströme völlig verfälscht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 123572

Wombat

Gesprächig

Wenn alle VCC-Anschlüsse am selben Potenzial liegen, haben nicht nur alle 7805er Ground, dann sind auch die 10Ohm-Widerstände R13, R14 und R15 sinnlos, weil kurzgeschlossen. Ist aber vermutlich doch nicht so, denn dann wären ja die Beschriftungen "+/- 6V" zwischen den Vcc - Anschlüssen noch verwirrender, und die 7805er U3 und U2 schweben mit 10 bzw. 20Ohm über Ground.
Ich glaub', da muß uns Rippy noch einiges erklären...

MfG., wombat

BID = 123993

Rippy

Neu hier

Ja, ich gebe zu es ist nicht eindeutig gekennzeichnet und verwirrend mit den Eingangsspg. VCC.
Die einzelnen Eingangspg.sind vom verschiedenen Photovoltaikstrings (Reihenschaltung mehrer Zellen) und liefern unterschiedliche Spannungen.
Ich wollte nur mit der Zeichnung VCC und Ustring +/- 6V ausdruecken, dass die Stringspannungen zwischen -6V bis +6V wechseln können.
Ich hab es mit VCC bezeichnet da die einzelnen Strings miteinander verbunden sind und jeder String unterschiedliches Potential zueinander hat.

Mit dem Sperrstrom der Diode war echt ein guter Tipp!
Welche Dioden wuerden sich den dafuer besser eignen?
1N4148?

Das Problem der Spannnungsregler lag aber daran, dass ich nach der ESD Ergänzung mit den Ground Anschluessen der Regler nicht mehr direkt auf dem Bezugspotential des entsprechenden Strings lag, sondern ueber einen Widerstand.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377037   Heute : 2048    Gestern : 4879    Online : 118        13.7.2026    13:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191860198975