Sony TV KV-C2161D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:03:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-C2161D

    







BID = 9393

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2161D

______________________

Hi zusammen,

hab jetzt das Forum rauf und runter gesucht und schon das ein oder andere gefunden:

Kurz zum Problem: mein Fernseher verliert nach etwa 10min die Farbe und ist fortan dann nur noch S/W.
Scheint thermisch zu sein, da im Kaltzustand erst mal okay.
Viedeotext ist aber nach wie vor in Farbe. Nur das Fernsehbild ist S/W.

Hab hier gelesen ich soll die Farbendstufe nachloeten oder den Trimmkondensator für den Farbhilfsträger rausschmeissen.
(Wo finde ich den?) Kann das jemand kurz bestaetigen? Oder ein Tip in welcher Richtung ich suchen soll?

Nachtrag:
Loeten kein Problem, Schaltplaene lesen auch nicht, durchschnittliches bis gutes Elektronikverstaendniss vorhanden

Viele Gruesse
Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dougie am 18 Dec 2002  8:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9397

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

 

  

Hallo.Auf dem Farb-Modul ist neben dem 8,86Mhz-Quarz ein Trimmkondensator,der ist meistens dafür verantwortlich.Wert:3-13pF.Den ersetzen,Pin 17 des TDA4560 nach Masse legen,mit dem neuen Trimmer die farbigen Balken im Bild zum stehen bringen,Verbindung von Pin 17 nach Masse entfernen,fertig.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9400

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Super!
Das ist ne prima Anleitung! Ich bin beeindruckt!

Aber eine Frage hab ich noch: kann es sein, das es sich um einen TDA4650 und nicht 4560 handelt?

In den Postings zu aehnlichen Faellen wurde zum Austausch des Trimmers gegen ein Kondensator mit 13pF geraten.

Welcher Vorgehensweise ist denn der Vorzug zu geben?

Zusatz: hat jemand zufaellig eine Idee ob ich irgendwo nen Schaltplan runter laden kann?

Viele Gruesse
Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dougie am 18 Dec 2002 10:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dougie am 18 Dec 2002 11:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9412

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn


...hab schon mal gebastelt.

Der Tip mit dem Trimmkondensator war goldrichtig.
Die Farbe ging weg, und war sofort wieder da, als ich den trimmer nur kurz mit dem Schraubenzieher beruehrte.

Super! Vielen Dank.

Nur das mit Pin 17 des TDA funktioniert nicht.
Wenn ich den auf Masse lege, hab ich einfach nur ein s/w Bild. Keine farbigen Balken.

Ich hab den Trimmer jetzt ein paar mal an beide Anschlaege gedreht und dann Ausgangsposition. Dann hab ich nochmal die Loetstellen von TDA, Quartz und Trimmer nachgeloetet, seit dem funktioniert erst mal alles.

Mal sehen wie lange... ))

Ihr seid echt klasse Leute!

Viele Gruesse
Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9445

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hallo Ralf!
Besser du schmeisst Trimmer und Quarz gleich raus, dann haste Ruh. Ich hatte auch erst nachgelötet und neu eingestellt usw. Irgendwann nach Wochen trat der Fehler wieder auf.
Grüsse
Peter


Erklärung von Abkürzungen

BID = 33712

SEK

Gerade angekommen


Beiträge: 15



Hallo wo genau ist den dieses Farb-Modul am KV-C2161D.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 33771

SEK

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

hab das Farbmodul (die Platine) gefunden. Da ich noch den defekten Sony KV-A2921D hatte, habe ich einfach das Farbmodul getauscht. Jetzt ist die Farbe wieder da !
Alles Ok !!!!

Das Board ist Super.
A great praise joins in it to everyone here.

Danke


SEK

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915547   Heute : 441    Gestern : 9237    Online : 142        18.4.2024    3:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679471492767